[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Geschwindigkeit der WD Black SN850 erreicht gerade einmal die Hälfte der Herstellerangaben. Lesen liegt bei der SSD mit Win 11 bei ca. 3200MB/s und bei der leeren ca. 3600MB/s. Herstellerangabe = 7000MB/s
Nun soll ja Google dein Freund sein (angeblich). Was ich bisher durch lesen denke in Erfahrung gebracht zu haben, ist dass die Ryzen2700x die Geschwindigkeit ausbremst und wohl mindestens eine Ryzen 3000 rein muss um PCIe 4.0 nutzen zu können.
Alles Mutmaßungen und Annahmen meinerseits, bitte mich gerne zu korrigieren wenn ich daneben liege.
Wenn dem tatsächlich so ist, sehen meine Optionen wie folgt aus:
Mindestens ein Update auf einen Ryzen Prozessor aus der 3000er Serie
Alternativ gleich zukunftsweisend agieren und das Mainboard und den Prozessor austauschen gegen:
Damit sollten die Geschwindigkeitsprobleme, wenn ich sie denn richtig lokalisiert habe, der Vergangenheit angehören.
Bin gespannt auf die Kommentare und bedanke mich im Voraus
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS aktuallisiert
M2 Steckplätze beide belegt, nur einen, mur den anderen
Grafikkarte an verschiedene Ports angeschlossen
BIOS Einstellungen angepasst auf GEN4
Alle anderen Laufwerke aus dem System genommen
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 16GB PC4-25600 DDR4 Corsair
- Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI)
- Netzteil: -
- Gehäuse: Cooler Master Cosmos C700M RGB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
- HDD / SSD: 2 x 1 TB WD BLACK SN850 NVMe, Samsung SSD 870 EVO 2 TB, SanDisk SSD Plus 1 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Geschwindigkeit der WD Black SN850 erreicht gerade einmal die Hälfte der Herstellerangaben. Lesen liegt bei der SSD mit Win 11 bei ca. 3200MB/s und bei der leeren ca. 3600MB/s. Herstellerangabe = 7000MB/s
Nun soll ja Google dein Freund sein (angeblich). Was ich bisher durch lesen denke in Erfahrung gebracht zu haben, ist dass die Ryzen2700x die Geschwindigkeit ausbremst und wohl mindestens eine Ryzen 3000 rein muss um PCIe 4.0 nutzen zu können.
Alles Mutmaßungen und Annahmen meinerseits, bitte mich gerne zu korrigieren wenn ich daneben liege.
Wenn dem tatsächlich so ist, sehen meine Optionen wie folgt aus:
Mindestens ein Update auf einen Ryzen Prozessor aus der 3000er Serie
Alternativ gleich zukunftsweisend agieren und das Mainboard und den Prozessor austauschen gegen:
- ROG CROSSHAIR VIII EXTREME
- Ryzen 9 5900x
Damit sollten die Geschwindigkeitsprobleme, wenn ich sie denn richtig lokalisiert habe, der Vergangenheit angehören.
Bin gespannt auf die Kommentare und bedanke mich im Voraus
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS aktuallisiert
M2 Steckplätze beide belegt, nur einen, mur den anderen
Grafikkarte an verschiedene Ports angeschlossen
BIOS Einstellungen angepasst auf GEN4
Alle anderen Laufwerke aus dem System genommen
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.