M2 SSD (Laufwerk g) wird im Bios erkannt aber nicht im Desktop. Sata ssd ( Laufwerk c Hauptfestplatte) Wir im Bios nicht erkannt aber im Desktop.

Velorian-Lycine

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
86
Hallo zusammen.

ich habe mir heute das ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 sowie den Intel 12900K zusammen mit Zwei stück G.SKILL Trident Z Neo 32GB Kit 3600 cl 16 gekauft und eingebaut. soweit sogut erstmal. Das problem ist jedoch dass ich wenn ich in das Bios rein gehe dort nur meine Samsung pro evo M.2 SSD aufgeführt wird die normalerweise als Laufwerk G lief. Meine Festplatte C also die normale Samsung EVO SSD taucht dort nicht auf.

Man sollte also meinen dass ich eigentlich gar nicht auf den Desktop kommen kann, da ich ja laut bios keine Festplatte habe.
Auf der M2 SSD sind ausschliesslich Spiele also alles von Steam.

Nun wollte ich ac odyssey vom desktop aus starten und ich wurde zur Installation aufgeführt, was mich stutzig machte.
Ich schaute unter dieser PC nach und sah dass es nun genau umgekehr ist. Es wird meine C Festplatte erkannt aber die G m.2 SSD
Samsung pro evo taucht nicht mehr auf.

In der Datenträgerverwaltung gibt es ausser der c Festplatte auch nichts. Also auch kein nicht formatierter nicht zugeordneter Bereich... Garnichts ausser C.

Bilder folgen noch.

Dankeschön und einen guten Rutsch

Ich bin echt angepisst weil immer irgendeine Scheisse abgeht sobald man irgendetwas neu macht. Es gab Zeiten da war das nicht so.
Da ging noch einfach immer alles rein raus und fertig.

So ich mache jetzt ersteinmal die Bildchen.

Ich habe noch windows 10, aber werde dann sobald alles erledigt ist auf 11 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Velorian-Lycine schrieb:
In der Datenträgerverwaltung gibt es ausser der c Festplatte auch nichts.
bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht posten.
Mal bitte in die Suchleiste der Taskleiste Speicherplatz verwalten eingeben, Enter drücken und davon auch mal ein Screenshot posten.
Steht die SSD zufällig da im Speicherpool drin? wenn ja da raus löschen.

Auch mal ein Foto vom UEFI posten, wo da was erkannt wird
 
Meinst du so ?
Ergänzung ()

20211231_074030[1].jpg
Screenshot (2).png

Ergänzung ()

Da steht dann neuen Pool und Speicherplatz erstellen.
Wusste ich auch noch nicht dass es sowas gibt :)
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,4 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
im UEFI wird doch deine 970 Pro aufgelistet, wo das Betriebssystem drauf ist.
Normalerweise kommt die in den M2_1 Slot, den der Slot hängt an der CPU, der rest hängt am Chipsatz.

Welche Samsung Evo hast du genau? und wo ist die genau angeschlossen?

Ein Screenshot vom Speicherplatz Verwalten fehlt noch.

Und bitte nutze mal das Programm Ausschneiden und Skizzieren für deine Screenshots oder drück Alt + Druck, damit du ein Screenshot von dem jeweiligen Fenster im Vordergrund machst, du machst sonst welche von allen Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Velorian-Lycine schrieb:
Ich bin echt angepisst weil immer irgendeine Scheisse abgeht sobald man irgendetwas neu macht. Es gab Zeiten da war das nicht so.
Da ging noch einfach immer alles rein raus und fertig.

Nicht wirklich. Früher war nicht alles besser. Früher war bei einem Hardwarewechsel eigentlich immer eine Windows Neuinstallation angesagt. Heute nicht unbedingt. Aber sinnvoll ist es immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zufällig die Samsung EVO SSD auf den Steckplatz gesteckt, der beim Verwenden der M2 Deaktiviert wird?

heißt versuch mal nen anderen SATA Steckplatz für die Samsung EVO SSD
 
Velorian-Lycine schrieb:
Da steht dann neuen Pool und Speicherplatz erstellen.
da nichts machen, das ist schon mal gut, das sie nicht in dem Pool ist, denn sonst wird sie nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt
 
Sebbi schrieb:
Zufällig die Samsung EVO SSD auf den Steckplatz gesteckt, der beim Verwenden der M2 Deaktiviert wird?

heißt versuch mal nen anderen SATA Steckplatz für die Samsung EVO SSD
Das kann natürlich sein. Aber ich weiss natürlich auch nicht dass es sowas gibt. Ich werde wohl nicht drann vorbei kommen die Kiste wieder aufzumachen und mir die Sache mal anzuschauen bzw. mal andere Steckplätze zu verwenden.

Spielen wir mal Steckplatzlotto
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Und bitte nutze mal das Programm Ausschneiden und Skizzieren für deine Screenshots oder drück Alt + Druck, dasmit du ein Screenshot von dem jeweiligen Fenster im Vordergrund machst, du machst sonst welche von allen Monitoren
Ich hab vergessen wie das geht haha ich weiss man muss die win taste mit noch irgendwas drucken aber ka was ich hab eigentlich mit Büro/office Gedöns nichts zu tun und verwende solche dinge einmal in drei Jahren und deswegen vergesse ichs auch immer wieder :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
da nichts machen, das ist schon mal gut, das sie nicht in dem Pool ist, denn sonst wird sie nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt
Ok alles klar. Ich muss jetzt wohl erstmal die Steckplätze tauschen. Dauert etwas.
 
Velorian-Lycine schrieb:
Ich hab vergessen wie das geht
seit Vista gibt es das Snipping Tool dafür bzw unter Win10 gibt es auch das Tool Ausschneiden und Skizzieren.
Oder man drückt Alt + Druck
 
BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Früher war nicht alles besser. Früher war bei einem Hardwarewechsel eigentlich immer eine Windows Neuinstallation angesagt. Heute nicht unbedingt. Aber sinnvoll ist es immer noch.
Richtig, und da musste man nur den RAM wechseln und es gab direkt einen Blue Screen.

Die Hardware hat sich halt geändert und mit ihr auch die Werte und Einstellungen die nun dafür erforderlich sind.

Da muss man dann schon etwas auf dem laufenden bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Sebbi schrieb:
Zufällig die Samsung EVO SSD auf den Steckplatz gesteckt, der beim Verwenden der M2 Deaktiviert wird?
zumindest laut Handbuch wird bei dem Board nichts deaktiviert bei Nutzung der M.2 Slots
 
bisy schrieb:
zumindest laut Handbuch wird bei dem Board nichts deaktiviert bei Nutzung der M.2 Slots
Ok du scheinst dich da auszukennen, aber ich muss das jetzt erstmal ausprobieren :) Was anderes haben wir ja erstmal nicht.
 
Ich habe Steckplatz c genommen und werde jetzt mal. Ich kann mich irgendwie gar nicht erinnern fällt mir gerade auf überhaupt irgendein Kabel in einen Sata Steckplatz gesteckt zu haben. Was Komisch ist....
ääähm dazu später mehr :)
Ergänzung ()

Ich habe glaube ich eine mögliche Lösung :)

Ich hatte ja damals als ich auf windows 10 gewechselt bin hier auch ein Them eröffnet in dem es darum ging, dass ich windows nicht installieren konnte weil ja beim Setup start die Tastatur und Maus als die dazugehörigen usb ports deaktiviert waren. Da hattet Ihr mir dann geholfen. es kann tatsächlich sein dass ich damals Windows auf die m.2 ssd installiert hatte und als ich dann jedoch feststellte dass mein MB die M.2 ssd nicht als bootfestplatte nehmen kann hatte ich ja wieder die normalle sata ssd genommen. Wenn dass stimmt würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass mein jetziges MB die m.2 ssd einfach gebootet hat ganz scheinheilig hinter meinnem Rücken lol und sie dann natür c genannt hat. Die Tatsache dass ich mir fast sicher bin dass meine jetzigen Sata Anschlüsse leer sind unterstützen diese Theroie :) hahaha naja man vergisst halt mal was gelle ? Das wär zu geil lol :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
im UEFI wird doch deine 970 Pro aufgelistet, wo das Betriebssystem drauf ist.
Normalerweise kommt die in den M2_1 Slot, den der Slot hängt an der CPU, der rest hängt am Chipsatz.
Auch das ist ein Indiz für meine Theorie. Du schienst der Sache sofort auf die Schliche gekommen zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Velorian-Lycine schrieb:
Wenn dass stimmt würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass mein jetziges MB die m.2 ssd einfach gebootet hat ganz scheinheilig hinter meinnem Rücken lol und sie dann natür c genannt hat.
natürlich, sieht man doch im UEFI.
es wird die Samsung 970 im M.2_3 Slot erkannt, von der wird gebootet, das sieht man da rechts im UEFI und auf der ist auch Windows.
Und die Windows Partition ist immer C
 
bisy schrieb:
im UEFI wird doch deine 970 Pro aufgelistet, wo das Betriebssystem drauf ist.
Normalerweise kommt die in den M2_1 Slot, den der Slot hängt an der CPU, der rest hängt am Chipsatz.
Also ich hab es genau umgekehrt (Windows am Chipsatz, Rest an CPU) und keine Probleme.
 
Velorian-Lycine schrieb:
hahaha naja man vergisst halt mal was gelle ?
du musst doch wissen, was du beim Zusammenbau angeschlossen hast, wie kann man das in der Zeit vergessen?
Wenn du nur die 970 angeschlossen hast, gibt es logischerweise auch nur die.

Also gibt es bei dir jetzt garkeine Samsung ... Evo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
bisy schrieb:
natürlich, sieht man doch im UEFI.
es wird die Samsung 970 im M.2_3 Slot erkannt, von der wird gebootet, das sieht man da rechts im UEFI und auf der ist auch Windows.
Und die Windows Partition ist immer C
Ja windows ist sowohl auf der normalen ssd als auch auf der m.2. da ich ja damals ursprünglich gar nicht vor hatte die normale ssd überhaupt nochmal zu verwenden... Somit stimmt das wohl was du sagst...
 
Drewkev schrieb:
Also ich hab es genau umgekehrt (Windows am Chipsatz, Rest an CPU) und keine Probleme.
hab ja auch nicht gesagt, das es dadurch zu Problemen kommen kann.
Bei dem Board ist es egal, wo die Steckt, bei anderen Boards gibt es meist nur am M.2 Slot, an der CPU die volle Geschwindigkeit und da werden keine anderen Slots deaktiviert.

Man muss halt ins Handbuch gucken, wo was unterstützt wird und wo was deaktiviert wird
 
Zurück
Oben