M2 SSD mit OS wechseln

GrillendeZirpe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
45
Tag zusammen,
ich habe mich beim Benchmark gewundert warum meine GPU nicht so performt wie sie sollte und hab dann schnell gesehen das mein Windows auf meiner M2ssd im ersten Slot leider ein paar Lines von meinem Pci x16 Slot für sich beansprucht.

Nun würde ich gerne, einfach nur weil ich schieße faul bin, die SSD auf den zweiten Slot umstecken denke aber das da der Bootloader stress macht. Wie kann ich das bewerkstelligen um Windows nicht neu aufsetzen zu müssen und macht das sinn Windows nicht neu aufzusetzen oder schaffe ich mir weitere Probleme damit ?
 
Bootloader macht da keinen stress, kannste einfach umstecken.

Aber inwiefern performt sie nicht? Meist sind weniger lanes nur für marginalen leistungsrückgang verantwortlich...

Zumal eh, je nach cpu, lanes für die m.2 fest reserviert sind und die pcie noch voll vorhanden sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und GrillendeZirpe
Ja genau das, es ist zwar nur marginal aber da ich inzwischen Vater bin und das Hobby somit an zweiter stelle steht will ich doch alles für mein Geld haben und wenn mir dann ein Wert nicht gefällt der besser sein könnte stört es mich unheimlich denn sind wir mal ehrlich wenn die Graka mich um es einfach zu halten 1000€ gekostet hat und da nun 2% fehlen sind das immerhin 20€ von dem ich meinem Jungen dann doch besser einen neuen Fußball hätte kaufen können ;)

Also, an der stelle ein Danke, dann baue ich morgen mal um ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Welche cpu ist denn überhaupt eingesetzt? Solltest dir davon lieber mal das diagram, wohin welche lanes führen und die aufgeteilt werden, ansehen.

Ich sag dir wie es ist, 2%-5% leistungsunterschied würdest du im normalfalle also nicht mal mitbekommen außer du bencht halt den ganzen tag an deinem "zweitrangigem" hobby.

Viel interessanter würde ich aktuelle temperaturen etc. finden, die sind nämlich eher ausschlaggeben für leistungsverlust als die pcie lanes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Ein paar Infos zur genutzten Hardware wären schon hilfreich sonst stochern die Helfer im Nebel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Lasst ihn doch einfach die SSD umstecken :p
Wie oben gesagt, es sollte kein Problem beim Booten geben, sonst ggf
noch das Bootlaufwerk im BIOS ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillendeZirpe
Kann ich morgen gerne alles nachreichen aber simonx hat schon recht, es ging eigentlich nur um das Umstecken ;)

Und nein ich vermute und habe auch keine Probleme, es stört mich einfach nur, zur Temperatur kann ich aus dem stehgreif nur sagen das in Hardware intensiven Games die GPU nie über 79°C kommt. Schnell niederschreiben kann ich, da ich echt ins Bett muss, CPU,Grafikkarte und Ram:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
32GB Ram @ 4796 Mhz


Ich weiß ist nicht die Optimale Kombination zwischen CPU und GPU aber ich rüste in gewissen abständen im Wechsel nach und ich weiß auch das der Ram hier angegeben ohne Timing oder Model nicht sehr aussagekräftig ist ;)


 
Das deine GPU nicht wie gewünscht performt hat sehr wahrscheinlich andere Gründe. Inzwischen wird nämlich bin-Lotterie gespielt.
 
Also limitieren deine Lanes nicht. Erst wenn du über den Chipsatz gehst, kannst dich in ein limit manöverieren.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/3.html
1724623224874.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und madmax2010
Wäre mir neu das bei AMD der erste M.2-Slot der Grafikkarte PCIe-Lanes wegnimmt. Könnte aber irgendwas spezielles beim unbekannten board sein.
Ist das wirklich nur 4800er RAM oder wurde XMP/Expo nicht geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
GrillendeZirpe schrieb:
Und nein ich vermute und habe auch keine Probleme, es stört mich einfach nur, zur Temperatur kann ich aus dem stehgreif nur sagen das in Hardware intensiven Games die GPU nie über 79°C kommt.

Aha, wenn ich meine 600W wassergekühlte 4090 "nur" auf maximal 65°C bekomme, würde dich das auch stören?
 
Schön aber unnötig meiner Meinung nach.
Was ich aber seit gestern festgestellt habe, in einer Wasserkühlung läst sich die GPU wesentlich besser kühlen als eine CPU. 🧐
 
@GrillendeZirpe
Man sollte schon Angaben zum verwendetem Board machen!
z.B. bei meinem Board sind 3x M2 Slots belegt und da wird dann der 2. PCIe Slot deaktiviert, aber es werden keine Lanes beschnitten. Wenn ich den 3. Slot frei lasse, dann läuft der 2. PCIe wieder mit allen Lanes.
Meist hilft es, das Handbuch zu lesen.
 
Zurück
Oben