Ich sage es mal so. Samsung kann die RMA immer immer noch verweigern, wenn die SSD innerhalb der vorgegebenen SMART Parameter in Ordnung ist und die kritischen Werte nicht unterschritten wurden, die zur Reklamation berechtigen. Samsung kann sogar auf das fehlerbereinigende Update bestehen um die Reklamation auszusetzen. Man müsste sich als Kunde also dumm stellen, weil Samsung sonst denkt, der Kunde verweigert die Bereitstellung eines fehlerbereinigten Updates, was die SSD in einen zuverlässigen Betrieb versetzt. Immerhin hat er Magician installiert bekommen, also kann er auch auf den Update Knopf klicken. Das wäre dann eine Rechtsstreit Auseinandersetzung ob der Kunde das Update selber ausführen muss, es nicht der Hersteller selbst machen muss und wer nun hier die Verantwortung trägt. Im Normalfall zeigen sich die Hersteller aber recht kulant.
Da diese SSD momentan weiterhin auf der fehlerhaften 3B2 Firmware läuft, die die Zellen verschleisst, kann sich diese SSD natürlich nicht selber reparieren, nur die entstehenden Fehler bis zum Reserveende verwalten und dann in den reinen Lesemodus wechseln. Das verfügbare Update, was unten links angezeigt wird und sicher auf die 4B2 Firmware aktualisiert behebt den Fehler mit der Firmware, die das derzeitige Problem bereitet.
In dem Fall kann die SSD tatsächlich auch Jahrzehnte bis zum Ausfall der schwächsten Komponente halten.
Was sagen die SMART Ereigniswerte?
Da die Daten gesichert wurden, kann man natürlich nochmal auf die 4B2 Firmware aktualisieren und die SSD nutzen. Die rechtzeitige Reaktion auf den Fehler kann daher die ordentliche Funktion dieser SSD erlauben. Steigt die SSD aus oder die SMART Werte liegen untererhalb der Schwellenwerte, einfach über Händler oder Samsung reklamieren.