Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf welchem Port steck die SSD?
die AMD SATA Ports von der CPU (2 Stück) dürfen nicht aktiv sein!
!! -> Im 1. Screen SATA Port Enabled -> auf "Disabled" stellen !!!
und wenn du den zweiten (M2_2) Slot nutzt (nicht empfohlen!) dann Force M2_2 Enable setzen
Doch die ist abwärtskompatibel. Da es aber eine nvme SSD ist, wirst du sie nicht unter den SATA Laufwerken finden.
Taucht sie in Windows auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf?
Normalerweise muss das Laufwerk dort initialisiert werden und dann eine Partition erstellt werden.
Auch wenn im BIOS die Option für die SATA Ports auf "Enabled" (statt z.B. Auto) steht?
-> Siehe Screenshot 1. Das sind die AMD Ports da die 4 extra Ports in Screenshot 2 konfiguriert werden.
Das liegt an der Pinbelegung des M.2 Slots.
Die Lexar NM710 gehört schon zu den neueren SSD´s. Auf dem Board laufen nur die "alten" m.2 SSD´s. EDIT: Im zweiten Slot sollte sie zumindest erkannt werden.
Evtl. hilft ein BIOS Update je nachdem.
Aber die vielen Hinweise genau beachten dort.
Für einige CPUs werden bestimmte BIOS Versionen nicht empfohlen
und auch drauf achten ob ein vorheriges (bestimmtes) BIOS je nachdem
zuerst noch geflasht werden muss bevor man was aktuelles nimmt.
Es gab wohl irgendwann eine Änderung bei der Pinbelegung. Am M.2 Standart wird ja immer mal wieder gearbeitet (aktuell glaube ich Version 1.3). Und die "neueren" M.2 Laufwerke funktionieren jetzt in einigen alten Boards (zumindest von Asrock) nicht mehr.
WD ist sehr früh auf die "neue" Pinbelegung übergegangen. Samsung z.b. erst mit der 990Pro. Die NM710 ist noch nicht so lange auf dem Markt daher, gehe ich davon aus, das sie auch schon dazu gehört
Eventuell liegt der Fehler auch beim Mainboardherstellern die bisher ungenutzte Pins nicht korekt belegt hatten. Oder der Standard war nicht ausreichend klar definiert.
Hab da leider keine genauern Infos warum es so ist wie es ist.
Ist übrigends auf der Supportseite verlinkt. Nur nicht besonders auffällig. "Limited Support SSD List"
Ich hatte auf meinem Asrock B650-E WIFI AM5 Board auch mal das Problem, das mit einer Biosversion eine von 2 NVME SSDs auf einmal weg war (war zuvor aber erkannt worden mit dem voherigen Bios) Nach dem Rücküberspielen war sie dann wieder da, erst die übernächste Biosversion brachte das i.O.
Problem mit dem 1 Bios war, es war eine Beta =) dort lief die SSD, und mit der nächsten regulären dann wieder nicht. Wie gesagt erst die darauf folgende Version brachte dann Normbios mit NVME SSD Erkennung. Kann also auch am Bios liegen.