M2 SSD zu langsam in externen Gehäuse

Eventer

Lieutenant
Moin,

Ich habe hier eine Crucial P2 M2 SSD in einer Icy Box. Das ganze hängt an einem Mac mini M1. Das Gehäuse schafft theoretisch 10GB/s, wenn ich das jetzt allerdings teste kommen da imm nur Werte um die 360MB/s bei raus.

Das Gehäuse hängt direkt am Mac. Installiert ist MacOS 11.1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, du meinst eine Icy Box.

Es wäre nie verkehrt zu sagen, um welche es sich genau handelt...

Und was ist die Quelle bzw. das Ziel des Datenstroms? Oder waren es Benchmarks?

Edit: Okay die P2 sollte mehr schaffen können.

Eventer schrieb:
Das Gehäuse schafft theoretisch 10GB/s, wenn ich das jetzt allerdings teste kommen da imm nur Werte um die 360MB/s bei raus.

Ich wette das der Mac Mini einfach nicht mehr packt ;)

Der USB 3 Port bringt 5Gb/s also 650MB/s. Abzüglich Overhead dürften 600MB/s rauskommen. Du solltest vielleicht auf Thunderbolt wechseln. Außerdem muss ja dein Mac Mini auch die Performance auf dem eigenen Datenträger bringen.

Das Gehäuse schafft 10 GBit/s. Du kommst auf 360MByte/s.

Da 1 Byte = 8 Bit sind: 360*8 = 2880 MBit/s.

10 GBit/s ist beim Mac Mini nur über die USB-C Anschlüsse zu erreichen.
Die USB-A können lediglich 5 GBit/s.

Die maximale Datenrate könnte also begrenzt sein durch:
  • Die langsame Crucial P2 SSD
  • Eventuelle USB-A-Nutzung statt USB-C

In meinem Macbook Air M1 schafft eine M.2 NVME Samsung 970 Pro in einer USB C Icy Box auch nur 526MB.

@Sephe ich weiss das die SSD mit PCIE 3.0 x2 angebunden ist.
Es galt dem TE als Vergleich.

AlanK schrieb:
In meinem Macbook Air M1 schafft eine M.2 NVME Samsung 970 Pro in einer USB C Icy Box auch nur 526MB.

Kurz nochmal zur ICY Box:
"PCIe 3.0 (x2) Schnittstelle"

Die PCIe-SSDs erreichen ihre volle Bandbreite per PCIE3.0 x4, nicht bei x2.

Sephe schrieb:
Kurz nochmal zur ICY Box:
"PCIe 3.0 (x2) Schnittstelle"

Die PCIe-SSDs erreichen ihre volle Bandbreite per PCIE3.0 x4, nicht bei X2.

ich weiss das, ich wollte dem TE ein Beispiel geben.

War ja auch kein Angriff - falls es so rüber kam, sorry.
Aber ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass man aufgrund dieser PCIe x2/x4-Tatsache nicht damit rechnen kann, die vom SSD-Hersteller beworbene Geschwindigkeit zu erreichen.

Bessere Performance wird nur mit einem echten Thunderbolt-Gehäuse zu erreichen sein, da dann die Umsetzung: PCIe -> USB -> PCIe entfällt.

3 fehler quellen
USB3-gen1 gen2 gen3
1=2,5gb/s usb-a und mikro buchse
2 =5gb/s usb a buchse
3=10gb/s usb a und c buchse

Pcie3 x4 sind 3,5gb/s
Pcie3x2 sind 1,75gb/s
alles durch 8
312mb/s
625mb/s wird selten erreicht meist bei 500mb/s limitiert.
1250mb/s extrem selten eher sind es etwa 900mb/s

Du hast pcie3 x2 mit max 1,75gb/s overhead raus ist man bei 1,4gb/s
Wenn der usb Anschluss mitmacht und das mainbaord diese Bandbreite an dem usb port unterstützt geht das bis zu.
Generell ist USB immer vom mainbaord chipsatz limitiert.
ist also der chipsatz mit 4 pcie3 lanes angebunden teilen sich alle I/O die Bandbreite
grob etwa 3,5gb/s durch alle Massen Speicher. Die simultan gerade verwendet werden.
dynamisch an der cpu abfrage gesteuert.
Schnellste ssm Anbindung im pc als m2 mit pcie3/4 x4.
Controlerkarten an pcie Steckplätze die von den cpu lanes bereitgestellt wird.
nur Sinnvoll bei HEDT

Simanova schrieb:
Der USB 3 Port bringt 5Gb/s also 650MB/s. Abzüglich Overhead dürften 600MB/s rauskommen. Du solltest vielleicht auf Thunderbolt wechseln. Außerdem muss ja dein Mac Mini auch die Performance auf dem eigenen Datenträger bringen.
Stimmt, die usb a Ports packen nur 5gb/s. Dann werde ich mal die anderen testen, die sollen ja 40gb/s schaffen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Eventer schrieb:
Stimmt, der die usb a Ports packen nur 5gb/s. Dann werde ich mal die anderen testen, die sollen ja 40gb/s schaffen.
Danke.
Das wenn nur per Thunderbolt. Mit USB Geräten machen die bei 10Gbit/s dicht.

Powl_0 schrieb:
Das wenn nur per Thunderbolt. Mit USB Geräten machen die bei 10Gbit/s dicht.
Hab mir jetzt ein thunderbolt 3 Kabel bestellt mit usb c auf usb c Stecker. Damit sollte es ja klappen?!

Zuletzt bearbeitet:
ne? Das M.2 Gehäuse bzw der Controller darin muss ja auch Thunderbolt können.

Powl_0 schrieb:
ne? Das M.2 Gehäuse bzw der Controller darin muss ja auch Thunderbolt können.
Das schreibt Apple:

C22FA52E-6DC3-4BA1-97A1-BDDEC6A2A654.jpeg

Über den thunderbolt Stecker wird doch auch usb abgewickelt?

Ja, aber beide Geräte müssen dabei Thunderbolt unterstützen. Wenn dein M.2 Gehäuse nur mit USB 3.x arbeiten kann, wird es auch nur mit USB Protokoll kommunizieren, nicht mit Thunderbolt.

Die USB-C Anschlüsse des Mac Mini M1 sind abwärtskompatibel zu älteren USB Versionen mit Typ C Stecker.

Steht ja da:
Usb 3.1 Gen 2: bis 10Gbit/s
Usb 4: bis 40Gbit/s
Thunderbolt 3: bis 40Gbit/s

Jetzt ist also die Frage: welche USB Version unterstützt dein M.2 Gehäuse maximal?

Das ist klar, aber die usb c Ports werden für thunderbolt und usb genutzt. Und thunderbolt3 Kabel können meines wissens nach auch als usb c Kabel genutzt werden, da „abwärts“ kompatibel. Nur anders rum geht nicht.

Korrekt. Aber wofür ein Thunderbolt Kabel kaufen, wenn dein M.2 Gehäuse nur mit (vermutlich) USB 3.1 Gen 2 maximal arbeitet?

Hab jetzt mal beides getestet. Einmal mit TB3 Kabel und einmal usb c 3.2 gen2 Kabel. Mit beiden Kabeln komme ich jeweils nur auf ca 580-590mb/s.
verstehe ich nicht. Sowohl der mac als auch die Platte geben noch deutlich mehr her. Und andere erreichen in der icy Box auch über 900mb/s

Zurück
Oben