M2 SSDs werden nicht erkannt im Windows Asus B650E-F Hilfeee

wolffi007

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 32GB 6000Mhz CL30
  • Mainboard: …Asus B650E-F
  • Netzteil: …Seasonic 1000Watt
  • Gehäuse: …Corsair 5000D
  • Grafikkarte: …4080 RTX Super
  • HDD / SSD: …Samsung NVME 1TB 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Latein echt am Ende, und weis nun auch nicht mehr weiter.

Ich habe meinen neuen PC fertig zusammengebaut, und er erkennt im Windows einfach nicht die M2s egal welche M2s ich verwende, es wird im Windows keine erkannt.

Ich habe bereits einige ausprobiert die vorher problemlos funktioniert haben und sämtliche der 3 Steckplätze probiert, es wird im Windows einfach keine erkannt :(

Im Bios werden die M2s problemlos erkannt, ich kann sie lediglich in Windows einfach nicht hinzufügen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-verschiedene Steckplätze

- verschiedene M2s die vorher problemlos liefen

- Bios Update

Ich probiere das ganze nun schon seit ca 4 Stunden und bekomme die M2s einfach nicht zum laufen.

Meine SSDs werden problemlos erkannt.

Auch wenn ich nur die Windows SSD dran lasse wird keine M2 im Windows erkannt, komischerweise sehe ich diese aber im Bios.....

Ich weis nun auch nich was ich noch machen soll, und ob eventuell das Board eine Macke hat ?

Board ist neu Asus Rog 650E-F

Ich bedanke mich für eure Hilfe vorab

Liebe Grüße

Wo suchst Du denn in Windows nach den SSDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolffi007
Eventuell lässt du uns einfach daran teilhaben wie es derzeit in der Datenträgerverwaltung aussieht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolffi007 und psy187
wow so schnell eine antwort, vielen dank dafür.

in der datenträgerverwaltung werden sie nicht aufgeführt und auch nicht im geräte manager unter laufwerke, aber im bios stehen sie drin.

ich habe meine "alten" eingebaut diese sind formatiert

und auch eine neue die ich erst gekauft habe wird nicht im windows angezeigt, sowas hatte ich bisher noch nie, ich weis echt nicht was ich noch machen soll, das nervt mich total :(

Werden die SSDs unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung angezeigt ?

• Gefällt mir
im anhang die bilder, es wurden nun 3 verschiedene m2s probiert auf sämtlichen steckplätzen, ich verzweifel langsam :(

Anhänge

• forum1.jpg
    forum1.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 120
  • geräte.jpg
    geräte.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 122
Welche M2-SSDs genau ?
Typ, Hersteller

• Gefällt mir
momentan habe ich eine Samsung NVMe PCIe 4.0 980 Pro mit Heatsink 2TB M2 drin
Ergänzung ()

dann habe ich schon eine 990 Pro die nagelneu ist probier,t auch diese wird nicht angezeigt, aber im bios steht alles :/ auch eine 970 evo plus pci 3.0 mit 500gb wird nicht erkannt.

im bios stehen die m2s immer drin, verstehe das problem nicht normalerweise datenträgerverwaltung und zack alles in bester ordnung, aber nun weis ich wirklich nicht mehr weiter :(

habe ich erst alles neu gemacht wo ich das board cpu etc. eingebaut habe. habe auch sämtliche neue updates vom board sowie treiber installiert, ich weis echt nicht wo der fehler liegt, alles andere läuft stable, auch mit prime95 alles stabil.

bei meinem sohn auf dem board werden die m2s sofort erkannt und lassen sich problemlos einfügen

wenn ich im bios die NVME settings auf RAID enabled stelle, wird die m2 im windows dann angezeigt, kann sie dann aber dennoch nicht hinzufügen, so ein murks :/
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
ist der m.2 oder eben nvme Controller im BIOS aktiviert?

das weis ich nicht, ich denke doch ? habe da nichts weiter rumgestellt bis auf den ram auf expo gestellt und die lüfterkurven angepasst.

Hast du mal nach den Pins im Sockel geschaut ob die alle in Ordnung sind?

• Gefällt mir
teste mal ob du in der bootreihenfolge was ändern musst, einfach alle da rein machen

edit: SATA konfig auf ahci? usw. wenn sie im BIOS angezeigt werden ist es bestimmt irgend eine Einstellung warum sich nicht im Windows kommen

• Gefällt mir
Gibt es eventuell im Ereignisprotokoll Hinweise auf die fehlende SSD?

CU
redjack

• Gefällt mir
board war neu und habe keine auffälligkeiten entdeckt, habe dann meine cpu eingelegt das thermal grizzly secure shield eingebaut und den lüfter montiert danach dann nicht weiter geschaut.

Zurück
Oben