M2N SLI Deluxe - Problem mit Graka

botskiller

Lt. Junior Grade
Abend, hatte mir vor einem knappen dreiviertel Jahr einen neuen PC gekauft.
Bislang lief alles bestens, doch vor kurzem begann er Probleme zu bereiten.

Während Spielen und auch in normalen Betrieb stürzte er sporadisch ab. Manchmal nach 30 min, manchmal nach 2 Stunden, manchmal auch gar nicht.

Als ich ihn letzte Woche starten wollte, passierte gar nichts mehr.
Es kam nur das piepen, 1x lang 2x kurz.
Gut habe ich mir gedacht, steckt sie vllt nicht richtig. Mehrmaliges sauberes Ein- und Ausbauen brachte jedoch leider keine Besserung.
Nächste Befürchtung, Grafikkarte Defekt. Tja denkste, bei einem Freund mit selben Hardware Komponenten eingebaut und siehe da, alles läuft wunderbar...

Mainboard: M2N SLI Deluxe
Grafikkarte: Gainward GeForce 7950 GT

Woran kann das nun liegen? Main Board Adapter Defekt? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier evtl jmd helfen kann.

Falls dieses Thema bereits bestand, habe die Suche bemüht und leider nichts gefunden und google bat bisher leider auch keine Hilfe.
Danke schon einmal im vorraus an jeden, der sich hier Mühe macht!

MfG

Jigsaw schrieb:
Welcome @FB.

Welche CPU und welches NT ist verbaut?
Betreibst du OC?
Wie schauen die Temps aus?
Default-Werte im Bios geladen?
Zum Thema piepsen -> http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

CPU: Athlon 64x2 4800+
Netzteil: Thermaltake 550W
Nein kein OC.
Temps waren immer in den vom Hersteller vorgegebenen Parametern.
Default Werte im Bios dürfte wohl direkt im Bios gehen, was sich leider erübrigt, da er nicht einmal startet...

Normallerweise würde dieses Piepen auf Graka hinweisen. Einem Kumpel habe ich das gleiche board empfohlen und er hatte das gleiche problem auch mit piepen laut asus war es die Graka die bei mir aber funktionierte also habe ich auch mal die cpu und den ram getauscht siehe da Der Ram war´s (nicht kompatibel) was verwendest du den für einen. Allerdings war es bei ihm bereits beim ersten start und nicht nachdem er schon eine weile lief...

Hallo,

hast Du Deinen PC transportiert / umgesetzt ?

nimm mal Deinen RAM raus und bau ihn wieder ein - er muß richtig einrasten

genauso mit der Grafikkarte - nachdem Du sie eingebaut hast, kontrolliere den Sitz der Karte - sie kann nach der Befestigung leicht aus dem SLOT gezogen sein - trotz Halterung -nachdrücken.

Wenn der PC bisher lief, kann es auch am CPU-Lüfter liegen. Ist dieser verstaubt ?

Gruß Hanne

So anscheinend war es wirklich der Arbeitsspeicher, woran ich bei der Fehlermeldung ehrlich gesagt nicht gedacht habe...
Aus- und wieder Eingebaut und er läuft wieder...
Besten Dank für die Hilfe!

Bitte sehr auch wenn das danke sich nicht nur an mich bezieht

Die Freude währte nur kurz -.-
Das Hauptproblem, welches zuvor bereits bestand, tritt wieder auf.
Sporadisches einfrieren.
Zuerst werden evtl laufende Multimedia Anwendungen etwas langsamer und nach ein paar Sekunden ekommt der Monitor kein Signal mehr.
Manchmal fährt er herunter, manchmal muss ich den Reset Knopf benutzen.
Folgende Fehlerquellen habe ich bisher gesichtet und getestet:
Die Ereignisanzeige liefert mir einen beständig auftauchenden Fehler.
Service Control Manager Ereignis 7000
"Der Dienst "Cardex" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."
In anderen Foren fand ich einen Hinweis, einmal die Datei zu löschen, anderweitig die Graka Treiber neu zu installieren. Weder Löschen noch das Löschen und Neuinstallieren der Graka Treiber hat einen Nutzen gebracht.
Grafikkarte wurde 2 Tage bei einem Freund getestet mit identischer Hardware, bei ihm traten keine Probleme auf.
Für den Arbeitsspeicher lies ich 12 Stunden lang memtest86 laufen, keinerlei Fehler.
Immoment läuft ein Festplatten Test mit vom Hersteller Samsung gestellter Software, welche bisher jedoch auch noch keine Ergebnisse lieferte...
Eine NVidia Software zur Überwachung der Temperatur geb für GPU1 45°C und für NForc 176°C aus, die Grafik sagt mir jedoch, dass ich mir hierbei keine Gedanken machen müssen... Was muss man sich unter NForc vorstellen? Ich kenne nur NForce...
Was ab und zu ebenfalls auftrat, dass er sich plötzlich selbst abmeldete und herunterfuhr...

Hoffe inständig, dass der Festplattentest die Quelle zeigt, ansonsten weiss ich leider auch nicht mehr weiter...

Hallo,

dass sieht nach einem Hitzeproblem aus.

Deine CPU wird möglicherweise unter LAST zu warm - unter WIN im Normalbetrieb sollte die CPU nicht über 43°C - 45°C liegen - bei Spielen sollten die 60°C NICHT überschritten werden.

GEH MAL INS BIOS - HARDWARE_MONITOR - UND LASS DEN COMPUTER OHNE ETWAS ZU MACHEN LAUFEN. HIER SOLLTEN DIE 52°C NACH ca. 5MIN. NICHT ÜBERSCHRITTEN WERDEN. SIND HIER MEHR ALS 58°C WIRD DEIN PROZ UNTER LAST UND UNTER WIN WÄRMER ALS 60°C.

Deine Grafikkarte kann nicht 176°C haben - dann ist sie kurz vor dem Durchbrennen. Meine 8600GTS hat nie mehr als 70°C bei Last.

Der Chipsatz DARF DIE 45° C NIE ÜBERSCHREITEN ! Der brennt durch.

Also hier alles genau überprüfen - BIOS des Mainboards auf "default" setzen, nur die Einstellungen für den CPU-Lüfter nach eigenem Ermessen evtl ändern.

Wärmeleitpaste evtl erneuern. ( CPU )

Wenn die "Normalwerte" stimmen solltest Du Dein WIN mal überprüfen. Vielleicht läuft dort ein Programm, welches die Abstürze verursacht.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon einmal versucht den Treiber im Abgesicherten modus zu deintallieren auch mb. und die treiber dann nochmal installiert?

Ca 10 min im Bios beobachtet, Temperatur ging nie über 48°C. Habe Fan Control auf Performance gestellt, davor das Bios auf default gesetzt.
Abgesicherter Modus wurde ebenfalls versucht, brachte jedoch keinen Erfolg.
Die 176°C die ich meinte habe ich noch einmal als Bild angehängt.
Festplatten Temperatur blieb ebenfalls konstant bei 32°C.

Werde jetzt wieder laufen lassen und sehen ob ein erneuter Absurz erfolgt...

Anhänge

• nforc.JPG
    nforc.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 270
Hallo,

bei mir, M2N32-SLI-Premium, ist nForc 57°C , GPU1 - 54°C -

Vor dem Chipsatz muß irgendetwas sein, dass die Belüftung des Chipsatz hemmt. ( KABEL o. ä.)

Die Temperatur DARF niemals 176°C sein - da stimmt was nicht.

Gruß Hanne

Der Chipsatz wird von der Grafikkarte verdeckt, sonst ist da nichts. Nun habe ich jedoch endlich mal nen Bluescreen mit Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: nv4_disp

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen sollten sie den Computer neu starten. Wenn die Meldung weiterhin angezeigt wird müssen sie folgneden Schritten folgen:

Der Gerätetreiber befindet sich in der Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.

Fragen sie ihren Hardwarehersteler nach Treiberupdates.
Technische Information:

*** STOP: 0x000000EA /0x87FDFDA8,0x883DB128,0xB81CFCBC,0x00000001)

nv4_disp
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild der physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.

Das hat er mir ausgespuckt, nachdem ich den Auto Neustart bei Fehlern deaktiviert hatte...

Hallo,

das deutet darauf hin, dass irgendetwas mit dem Grafikkartentreiber nicht stimmt.

Treiber deinstallieren - Neustart -

wenn WIN jetzt neu hochgefahren ist, will WIN einen Treiber installieren - Hardware -

abbrechen - Systemsteuerung - System - jetzt müßtest Du den Grafikkartentreiber - oder VGA - mit einem "!" sehen.

Diesen Treiber jetzt NICHT mit SETUP sondern - Treiber installieren - nicht automatisch - selbst suchen - 169.21 oder anderer - Ordner - über die .INF - Datei installieren.

Es kann auch sein, das Deine Grafikkarte mit einem anderen Gerät den gleichen IRQ hat - sich diesen mit einer anderen Karte - Gerät- teilt.
Deaktiviere mal dieses Gerät- Karte etc. - und lass WIN laufen. ( natürlich nicht die Grafikkarte deaktivieren )

Läuft WIN jetzt die Karte - Gerät in einen anderen Steckplatz einbauen.

Unter SYSTEMSTEUERUNG - SYSTEM - sollte unter COMPUTER - ACPI-Multiprozessor-PC stehen.

Den CHIPSATZTREIBER installiert ? ( 9.35 )

gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Abend,
selbige Schritte habe ich schon ein ums andere Mal ausgeführt, leider ohne jeglichen Erfolg.

Hanne schrieb:
Unter SYSTEMSTEUERUNG - SYSTEM - sollte unter COMPUTER - ACPI-Multiprozessor-PC stehen.

Den CHIPSATZTREIBER installiert ? ( 9.35 )

gruß Hanne

Unter computer steht leider nichts von ACPI-Multiprozessor-PC, sondern:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 4600+
2,41 GHz, 2,00 GB RAM
Physikalische Adresserweiterung

Chipsatztreiber sind installiert, welche genau lässt das allgemeine NVIDIA Drivers Menü leider nicht erkennen.

Anzumerken ist, dass an der Software an sich nichts verändert wurde, das Problem trat quasi über Nacht auf...

Hallo,

bitte Systemsteuerung -System - Hardware - Gerätemanager - Computer -
dort sollte "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen.

Steht dort "STANDARD" PC kann es schon deshalb Probleme geben -
das hat den Grund, dass unter WIN mindest 22-IRQ zur Verfügung stehen.
( Im BIOS ( Mainboard ) werden nur 15-IRQs bereitgestellt. )

Unter "Zubehör" "Systemprogramme" "Systeminformation" " Hardwareressourcen" kannst Du nachsehen, wieviel IRQs dort angezeigt werden. Es sollten 22 IRQs sein.

Bezüglich Deiner Grafikkarte schau nach, ob diese sich einen IRQ teilt.

Meine Grafikkarte teilt sich den IRQ-16 mit dem USB-Anschluß - es gab bisher keine
Probleme.

AM BESTEN WIN NEU INSTALLIEREN - MIT F6 gleich die Treiber mitinstallieren , Version 9.35,
MAKEDISK - TXTSETUP.OEM und alle Treiber die in diesem Verzeihnis sind auf Diskette kopieren.

Gruß Hanne

Steht als ACPI-Multiprozessor-PC drinnen.
Die Grafikkarte teilt sich IRQ16 mit JMircon JMB36X RAID Controller...

An sich sind noch IRQs frei, ist das normal?

Win neu installieren wollte ich an sich vermeiden, werd ich jetzt aber wohl nicht mehr drum herum kommen -.-
Mit welcher Software ermittelst du die Temperatur von deinem NForc? Wäre mal interessant ob das nur das Tool spinnt, oder ob die Temperatur wirklich nicht normal ist...

Hallo,

habe die Version 5.05.54.00 NTUNE von Nvidia.

BIOS erneuern BEVOR Du WIN installierst !!!

hast Du Dein SYSTEM im RAID ? WENN NICHT, IM BIOS RAID ABSTELLEN ! AUF SATA STELLEN ( BEI IDE AUF IDE STELLEN )

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Hallo,

habe die Version 5.05.54.00 NTUNE von Nvidia.

BIOS erneuern BEVOR Du WIN installierst !!!

hast Du Dein SYSTEM im RAID ? WENN NICHT, IM BIOS RAID ABSTELLEN ! AUF SATA STELLEN ( BEI IDE AUF IDE STELLEN )

Gruß Hanne

Steht auf SATA.
Ich benutze die selbe Software und habe sie gerade Probeweise 2 mal De- und Neuinstalliert und sie zeigt mir weiterhin 176°C an. Die Komponente ist auf der Platine ebenfalls verdammt Warm, zwar nicht annähernd 176 doch schon recht Warm. Das weggehende Kühlpannel ist jedoch nicht wirklich warm.
Entweder stimmt etwas mit dem Sensor nicht ganz, oder es liegt ein Hardware Defekt vor...
Werde jetzt mal die Tage zum PC Laden hier in der Gegen schaun und mich erkundigen was eine Diagnose kosten würde, denn die Suche führt irgendwie zu keinem rechten Ziel -.-

Danke trotzdem für die ganze Hilfe und werde hier mal fest halten was sich noch dabei heraus stellt!

Hallo,

versuch mal bevor Du WIN installierst, unter WINDOWS\PREFETCH\

alle Dateien löschen -

Vielleicht ist dort ein Treiber, der tatsächlich nicht mehr existiert. In diesem PREFETCH-ORDNER werden seit Deiner 1. Installition von WIN alle Dateien registriert, die zum booten benötigt werden um den Bootvorgang zu beschleunigen. Wenn hier Datei-Leichen sind, gibst Probleme.

Hier der Vorgang :

Unter WINDOWS\PREFETCH sind Dateien - diese alle löschen - WIN neu starten -

Ausführen - regedit - Bearbeiten - suchen "enableprefetcher" # enableprefetcher Auf "2" #
stellen.

neu booten - Jetzt sind nur noch zwei Daten in disem Ordner - nochmals löschen -

Nach dem Neustart sind nach kurzer Zeit zwei Datein im PREFETCH-ORDNER - Layout.ini und NTOSBOOT-........ Diese jetzt nicht mehr löschen. Sie werden nach jedem Neustart von WIN neu geschrieben.

Hast Du an die BIOS-VERSION gedacht ?

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben