M2N SLI Deluxe - Problem mit Graka

Wurde ausgeführt, nun wird sich zeigen ob es gewirkt hat, das dauert leider ein wenig.

Aktuelle BIOS Version wurde vor einem knappen halben Jahr aufgespielt. Werde morgen nach einer neueren sehen, da mir hierzu heut Abend der Nerv fehlt...

Ergebnis kommt dann per Edit

Hallo,

das ist noch ein BETA-BIOS, ist wie immer mit Vorsicht zu genießen.

Bei meinem Mainboard war die Version 603,607 und 701 bzw. 702 nicht zu gebrauchen - BETA-Versionen - erst die Version 803 war zu gebrauchen. Bei der Version 702er war der HT-Takt nur 20% - das sagt alles.

Natürlich meine ich den Chipsatzhersteller Nvidia, ATI, VIA o. a. -
oder beim Mainboardhersteller.

Asus ist immer mit Treibern hinterher -
hat nen mehr als schlechten Service -

Gruß Hanne

Hanne schrieb:
Hallo,

versuch mal bevor Du WIN installierst, unter WINDOWS\PREFETCH\

alle Dateien löschen -

Vielleicht ist dort ein Treiber, der tatsächlich nicht mehr existiert. In diesem PREFETCH-ORDNER werden seit Deiner 1. Installition von WIN alle Dateien registriert, die zum booten benötigt werden um den Bootvorgang zu beschleunigen. Wenn hier Datei-Leichen sind, gibst Probleme.

Hier der Vorgang :

Unter WINDOWS\PREFETCH sind Dateien - diese alle löschen - WIN neu starten -

Ausführen - regedit - Bearbeiten - suchen "enableprefetcher" # enableprefetcher Auf "2" #
stellen.

neu booten - Jetzt sind nur noch zwei Daten in disem Ordner - nochmals löschen -

Nach dem Neustart sind nach kurzer Zeit zwei Datein im PREFETCH-ORDNER - Layout.ini und NTOSBOOT-........ Diese jetzt nicht mehr löschen. Sie werden nach jedem Neustart von WIN neu geschrieben.

Hast Du an die BIOS-VERSION gedacht ?

Gruß Hanne

Top!
Das scheints gewesen zu sein.
System läuft seit heute morgen unter Dauerbelastung und auch wechselnden Anwendungen stabil. Normal wäre er seither min 8 mal abgestürzt.
Besten Dank für die Hilfe und Biod Update kommt sobald ich das System neu aufsetze, was ebenfalls beizeiten statt finden wird.
Gruß

So Freude zurück, gerade wieder 5 Min gezockt und selbes Problem...
Langsam regts leicht auf und Bios Update hat auch nichts gebracht -.-
Nur lief er vorher den gesamten Tag Problemlos, was sonst nicht der Fall war...
Zum Zeitpunkt der Absturzes kam wieder der Service Control Manager Fehler mit der Datei Cardex ....
/edit
Der Fehler tritt regelmässig auf, nur führt er wohl bei Spielen zum Absturz, wenn ich das hier richtig deute...

Hallo,

spielst Du übers Internet ?

Ansonsten Spielestände sichern - das Spiel deinstallieren und neu installieren.

Die Festplatte mal neu defragmentieren - besonders die Spiele-Partition.

den TEMP-Ordner ( C:\TEMP bzw. C:\WINDOWS\TEMP ) leeren !!!!

Gibts ein Wärmeproblem ? Kühlkörper und Lüfter der CPU und Lüfter der Grafikkarte reinigen.

Grafikkarten-Treiber erneuern - Einstellungen überprüfen - 800x600 im Spiel einstellen

Es gibt noch mehr Fehlerquellen die einen Absturz verursachen können. aber meist sind das die v. g.

Gruß Hanne

Hanne schrieb:
Hallo,

spielst Du übers Internet ?

Tritt sowohl bei Online als auch bei Offline Spielen auf.

Hanne schrieb:
Ansonsten Spielestände sichern - das Spiel deinstallieren und neu installieren.

Bereits mehrmals geschehen, kein Erfolg.

Hanne schrieb:
Die Festplatte mal neu defragmentieren - besonders die Spiele-Partition.

Ebenfalls geschehene, gerade noch einmal O&O Defrag gestartet, wird aber schnell fertig sein, da das letzte Defragmentieren nicht lange her ist.

Hanne schrieb:
den TEMP-Ordner ( C:\TEMP bzw. C:\WINDOWS\TEMP ) leeren !!!!

Brachte Hilfe, doch Problem bleibt bestehen.
Der Service Control Manager Fehler kann einmal auftreten ohne zu stören, beim zweiten mal friert der PC wieder ein.

Hanne schrieb:
Gibts ein Wärmeproblem ? Kühlkörper und Lüfter der CPU und Lüfter der Grafikkarte reinigen.

Gereinigt und getestet, keine Probleme.

Hanne schrieb:
Grafikkarten-Treiber erneuern - Einstellungen überprüfen - 800x600 im Spiel einstellen

Bereits mehrmals, sogar im abgesicherten Modus geschehen, beides brachte keinen Erfolg.

Denke kann mittlerweile ein Hardware Problem ausschliessen und tippe auf Software, die sich irgendwo verhackt. Wohl der Grafikkartentreiber, der sobald eine Datei im Temp ist diese nicht noch einmal laden kann und dann das zeitliche segnet, anders kann ich das nicht deuten...

Hallo,

nachdem alles meiner Meinung nachvollzogen ist, ist es ratsam WIN neu zu installieren.
Da womöglich Macken unter WIN sind, die nicht zu beheben sind.

Also WIN neu drauf - Makedisk-Diskette beim installieren (F6) gleich mit berücksichtigen

( oder Sata-Ide-treiber /txtsetup.oem ) und alle Dateien aus diesem Ordner auf Diskette kopieren.

Treiber von der Version 9.35 !!! nehmen.

- Directx 9 /10 installieren - von November 2007

dann von der Version Nforce 9.35 das SETUP ausführen

dann den Grafikkartentreiber -

erst jetzt den Soundkartentreiber installieren.

IE7
Divx
Mediaplayer 10 oder 11
JAVA
PowerDVD
ADOBE

und erst mal keine anderen Codecs installieren.

Spiel ausprobieren - ohne andere Installationen.

Wenn jetzt Windows läuft - auch das Spiel - dann nach und nach andere Software installieren.
Spiel zwischendurch immer wieder laufen lassen.

So findest Du wohlmöglich den Übeltäter -

Gruß Hanne

PS. Die vorher genannten Tipps bei der INST von WIN berücksichtigen

WIN noch nicht neu installiert, da ich erst wieder etwas testen wollte und nun neue Ergebnisse:

Wenn der PC gerade erst gestartet wurde und ich ein Spiel beginne schmiert er ab.
Läuft er jedoch den ganzen Tag kann ich Abends spielen und er läuft.

Everest installiert und kontrolliert, dort wird mir der CPU mit 3°C angezeigt???
Spinnt die Software oder zeigt mir das, dass ich das Problem doch eher in diesem Bereich suchen sollte?

hallo,

mein Ratschlag - mach Windows NEU - aber mit der BIOS-Version 1302.

Everest mit mindest der Version xxx976 installieren. PC-Probe ist aussagekräftiger.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
So auch wenn das ganze schon ein wenig her ist, jetzt mal das ganze etwas länger beobachtet...
Formatieren und BIOS Update hatte keine wirkliche Besserung gebracht, doch dann kam der Umzug in die neue Wohnung und danach lief er auf einmal wieder.
Mehr oder minder, er stürzt zwar bei weitem nicht mehr so oft ab, aber immer noch oft genug und läuft vor allem bei schnellen Spielen mit hoher Auflösung nicht wirklich stabil, was er vorher tat.
Habe mich nun ein wenig umgehört und anscheinend hat dieses Mainboard mit einem erheblichen Hitzeproblem zu kämpfen und ist auch nicht wirklich zuverlässig.

Nun bevor ich mir ein neues kaufe, gibt es die Möglichkeit das Mainboard als Fehler Quelle zu bestimmen oder einfach hoffen dass es das Mainboard war und ein anderes rein?

hast du gehäuse lüfter? heatpipe kühllösungen sind sehr empfindlich was einen stetigen luft-zug betrifft. so kann es durchaus ein hitze problem sein

Hinten einen 120er der rausbläst an der Seite einen und vorne 2 die reinblasen, mehr lässt das Gehäuse nicht zu...

Zurück
Oben