M4 macht Probleme

noxiouzz

Lieutenant
Huhu,
hab folgendes System:

CPU: I5 - 2500k
MB: z68 pro3
RAM: 2x KVR DDR3-1333 4GB CL9 9-9-24
GK: Ati Radeon HD4890
HDD: 2x Samsung HD322GJ 320 GB (in RAID 0)
SSD: Crucial M4 64GB
NT: Sharkoon Rush Power M 500W

Wenn ich versuche ein Benchmark mit AS SSD bench durchzuführen, so kommt es zur Fehlermeldung "High Performance Timer arbeitet nicht korrekt! Dies könnte am falschen CPU Takt liegen." Die Meldung kommt immer zu einem anderen Zeitpunkt.

HD Tune läuft zwar, aber nicht wirklich stabil.

Habe jetzt schon öfters davon gelesen, dass man bei SATA Mode "AHCI" einstellen sollte, aber dort muss ich doch RAID eintragen um mein RAID zu benutzen oder?

Hoffe ihr könnt helfen.
Falls mehr Informationen benötigt werden, werde ich sie nachtragen.

EDIT:
Nochmal zu HDTune, im Normalfall ist der Balken doch eine fast gerade Linie oder?

Anhänge

• HDtuneBenchSSDM4.JPG
    HDtuneBenchSSDM4.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 634
Hast du das Ganze vllt mittels Smart Response Technology laufen statt der SSD und des RAID 0 getrennt?

Hast du das Ganze als einzelnes Laufwerk oder sind das 2?
Ich weiß eh nicht, was du dir in der Konstellation vom RAID 0 erhoffst...

Also auf der SSD liegt Windows+Treiber.

Und die anderen Platten sind teils für Spiele und teils für Daten (Spiele 200GB; Daten 400GB).

Smart Response Technology kenne ich nicht, aber nachdem was ich drüber gelesen habe ist es ausgeschlossen, da ansonsten Windows nicht auf der SSD laufen könnte, oder?

Hm RAID 0 verdoppelt alle Raten, nur die Zugriffszeit bleibt gleich. Finde das schon sinnvoll, wenn man große Daten (Fraps und co.) benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
noxiouzz schrieb:
Hm RAID 0 verdoppelt alle Raten, nur die Zugriffszeit bleibt gleich. Finde das schon sinnvoll, wenn man große Daten (Fraps und co.) benutzt.

Naja, nur die maximale Übertragungsrate... wenn du ne Datensicherung hast, kannste es aber riskieren.

Hab jetzt nochmal alle Treiber neu drauf gemacht...
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Pro3&o=Win764

"CIR receiver driver ver:20110219"
Was ist das?

"SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)"
Den brauch ich nicht oder?

"Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL"
Hat anfangs Probleme beim installieren gemacht, jetzt scheint er ihn aber übernommen zu haben.

Lucid Virtu und Appcharger habe ich nicht installiert.

Im Gerätemanager sind keine ! oder sonstiges mehr aufgeführt.

Änderungen bezüglich der Benches gabs nicht.
Danke für die ersten Vorschläge.

EDIT:
Nach Versuch ein Benchmark mit 3DMark Vantage durchzuführen, kam es vor Start des Benches zum Neustart. Als Windows dann starten wollte, erschien ein Bluescreen mit "PAGE_FAULT__IN_NONPAGED_AREA".

Da stimmt irgendwas ganz und gar nicht.
In dem Asrock Tuner ding seh ich nur noch, wie die CPU hochtaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte aktualisiere das BIOS auf die Verison 1.6, falls das noch nicht passiert ist. Danach solltest du ein CMOS Reset durchführen.

Unter Windows würde ich dann den aktuellen RST 10.6 Treiber installieren.

@edit
Wo hast du welches Laufwerk angeschlossen? Die SSD sollte am ersten SATA III Port hängen und die HDDs an den ersten beiden SATA II Ports.

Sehe gerade, dass mir nur 1.2 vorgeschlagen wurde. (Beim RST Treiber gibts en Link zum Bios)

Also RST ist installiert, nehm dann jetz mal BIOS 1.6

Neues Bios drauf.
Jetzt kommt vor Windows Start "Medienfehler - Für Neustart Taste drücken".
Die Probleme bestehen weiterhin.

Bis er beim Start zum RAID Fenster kommt dauert es jetzt auch länger.

EDIT:
Mein USB 2 Stick sollte in nem USB 3 Port doch eigentlich auch funktionieren oder? Hab immer noch ein schlechtes Gefühl bei den Macken mit dem USB 3 Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
HDTune sagt bei SSD nichts aus, die LBAs werden dabei seq. alle gelesen, sind aber bei SSD nur dann Flashadresssen zugewiesen, wenn sie auch Daten enthalten.
Ergänzung ()

Du solltest auch mal ein anderes SATA Kabel testen, die sind manchmal auch Ursache von Problemen.

Holt schrieb:
HDTune sagt bei SSD nichts aus, die LBAs werden dabei seq. alle gelesen, sind aber bei SSD nur dann Flashadresssen zugewiesen, wenn sie auch Daten enthalten.
Ergänzung ()

Du solltest auch mal ein anderes SATA Kabel testen, die sind manchmal auch Ursache von Problemen.

Ich glaube mittlerweile auch, dass das Problem nicht speziell an der SSD liegt.

EDIT:

Ist es normal, dass Everest keine Angaben zu Mainboard, BIOS und Chipsatz macht?
Ergänzung ()

Nach schlechten Versuchen, die Probleme zu lösen kam auf einmal das dabei heraus.

Die SSD Bench Werte können sich sehen lassen, denke ich.
Die Werte von HDTune sehen komisch aus, aber nach Aussage von Holt
"HDTune sagt bei SSD nichts aus, die LBAs werden dabei seq. alle gelesen, sind aber bei SSD nur dann Flashadresssen zugewiesen, wenn sie auch Daten enthalten."
lasse ich die mal so stehen.

3DMark Vantage funktioniert weiterhin nicht. Probiere jetzt 3DMark 06 aus.

Weil das System neu ist, habe ich noch keine Spiele und Sonstiges testen können. Wenn nur 3DMark zum Absturz führt, kann ich damit leben.

EDIT:
Cool in dem Forum sind Doppelposts nicht möglich :D

Anhänge

• ASSSDBENCH.JPG
    ASSSDBENCH.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 735
  • HDTune.JPG
    HDTune.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAlso
3D Mark crasht bei beiden Versionen bei dem System Scan.
Interessant ist, dass CPU-Z bei Start eine Meldung bringt, die den Fehlercode, den ich in einem Bluescreen bekommen habe, wiedergibt.

Dort kann ich mir ein Logfile anzeigen lassen.
Dieses beinhaltet:

[bInitDriver] path = C:\Windows\system32\drivers
[bInitDriver] GetCurrentDirectory = D:\Programme\CPU-Z
[bInitDriver] GetModuleFileName = D:\Programme\CPU-Z\cpuz.exe
[vGetOSVersion] m_iOSVersion = 2 (6.1)
[vGetOSVersion] m_bIsAMD64 = 0
[bInitDriver] m_hDriverMutex = BC
[bInitDriver] m_szPath_2 = C:\Windows\system32\drivers
[bInitDriver] m_szFilename = cpuz135_x64.sys
[bLockDriverHandle 22:19:26] WaitForSingleObject error = 0
[WinNT_bInstallDriver 22:19:26] szMachineName = LUKAS-PC
[WinNT_bInstallDriver] OpenSCManager failed, error code = 5
[vReleaseDriverHandle] release mutex = 0
[bInitDriver] bInitDriver returned 5
[vCloseDriver 22:19:26] WaitForSingleObject error = 0
[WinNT_dwUninstallDriver] OpenSCManager failed, error code = 5
[vCloseDriver] CloseHandle(mutex) = 1

CPU-Z startet zwar, zeigt aber wenige Informationen an. Mainboard fehlt zum Beispiel komplett.

Hoffe hier kann jemand was damit anfangen, werde in der Zeit selber mein Glück versuchen.
Ergänzung ()

Haha
CPU-Z braucht einfach Admin-Rechte :O
Bei 3D-Mark klappt es aber dennoch nicht.

Prime läuft auch stabil (70°C), schiebe also das Problem vorerst auf 3DMark, hoffe dass alles andere läuft :D

Danke für die Tipps. Leider kann ich keine Lösung des Problems angeben.

Anhänge

• Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich folgendes gefunden:
This may help, Error 5 - Error Code 0x5 Errors on your system may be caused by invalid registry entries and outdated or corrupt drivers. You need to delete old drivers and install new also make sure your the administrator.

Holt schrieb:
Hier habe ich folgendes gefunden:

Also in CPU-Z haben Adminrechte geholfen.
3DMark geht nicht. Habe Treiber mehrmals neu installiert und Gerätemanager zeigt keine Probleme.
Zu den Registrierungseinträgen kann ich nur soviel sagen, CCleaner habe ich benutzt und von Hand habe ich nichts eingetragen ^^.

Falls ihr da noch was habt versuch ichs gerne, aber solange nur 3DMark rumspackt ist mir das recht egal.

Zurück
Oben