M4 settings etc

hisup

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hallo zusammen,

hab heute meine Crucial M4 128 GB bekommen. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten habe ich mich zum Thema SSD vor dem Kauf nicht sonderlich gut informiert. Aufgrund der Informationsflut hier im Forum bin ich gerade etwas überfordert bzgl. der optimalen Einstellungen.

So weit ich das gesehen habe, läuft die 040H Firmware (im Gegensatz zur Vorgängerversion) problemlos und ist somit 1. Wahl?

Welche sonstigen settings sollte ich im BIOS vornehmen und ggf. welche zusätzlichen/aktuellen Treiber installieren, damit die Platte optimal läuft?

System in der Signatur ist noch aktuell (OS = Win 7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Firmware als allererstes flashen.
Alle anderen HDDs/SSDs vom Rechner abstecken, nur die Crucial darf angeschlossen sein. Am ersten SATA-Port (evtl. SATA 0).
Im BIOS den SATA-Controller auf AHCI stellen.
Windows Setup starten und dem Setup sagen, dass es sich in den "nicht zugewiesenen Bereich" installieren soll.
Nichts selber formatieren oder partitionieren. Dem Setup das Nicht-Zugewiesene zeigen. Windows macht ab da alles von alleine richtig: Alignment/Offset, Msahci/Trim, Defrag usw.
Wenn Windows installiert ist, können die anderen HDDs wieder angesteckt werden.

PS: Die Tweak-Anleitungen im Internet sind für vergurkte Installationen. Bei einer sauberen Installation läuft alles von alleine richtig.
 
Danke, bin gerade dabei. Ist der sata Port wichtig? Bei mir gibts 0 und 1. Da der 1er Port in der Anleitung als erster gelistet war, hab ich den genommen. Am anderen hängt auch kein weiteres Laufwerk.
Edit: habe auf den 0er Port gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14

aha, genau so ist es, immer schön gleich die neuste FW flashen! Oder meinst Du eher die ausgereifteste und stabilste FW?

Deshalb haben die Leute, welche sich sofort die 010G geflasht haben und somit diesen Rat befolgt haben ja auch diverse Problemchen gehabt!

Die empfehlenswerten FWs sind m.M.n 0309 und 040H, somit stimmt Dein verallgemeinerte Tipp NICHT!
 
Wahrscheinlich war bei ihm schon 010G drauf. Und abwärts flashen darf man bei Crucial ja offiziell nicht, weil man sonst die Garantie verliert - also blieb ihm nur übrig, ganz schnell auf 040H upzudaten. Von dem her war es in diesem Fall goldrichtig! Und normalerweise ist es auch nicht verkehrt, die neueste FW draufzumachen.
Die blöde 010G von Crucial war hier echt eine negative Ausnahme!
 
aber auch nur bzgl. der 010G, goldrichtig ist dagegen, dass man erst mal einige Wochen verstreichen lässt um zu gucken, ob die allerneuste nicht doch einen Bug hat.
 
ASRock P67 Pro3? http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P67 Pro3

SATA3_1 connector is shared with eSATA3 port.
If you install the HDD on the eSATA port on the rear I/O, the internal SATA3_1 will not function.

Also den SATA3_0 nehmen.

Eigentlich hat das einen zusätzlichen Grund. Egal wo man Windows installiert, der Bootmanager landet meist auf der HDD/SSD mit der niedrigsten Zahl und bei PATA/IDE sogar dort, auch wenn Windows an sich auf einer SATA-SSD läuft. Baut man die Datenplatte aus, bootet Windows von der SSD nicht mehr, weil der Bootmanager fehlt. bootmgr is missing oder ähnlich taucht im Windows 7 Forum ständig auf.

Ist das Windows-Laufwerk an der niedrigsten Nummer, landet der Bootmanager dort. Oder eben, wenn alle anderen Laufwerke abgestöpselt sind. Dann kann der Bootmanager auch nur dort landen. Doppelt hält besser.

Viel Erfolg! :)

@ JuggernautX: Ich wollte darauf hinaus, die Firmware - wenn überhaupt - vor einer Windows-Installation zu flashen.

@ hisup: Welche Firmware ist im Lieferzustand überhaupt drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war noch die 0309 drauf. Bleibt es bei der ahci Einstellung? Meine andere hdd lief vorher auf IDE und wenn ich das richtig gesehen habe, laufen alle sata, also auch die 2er, damit.

Edit: Endlich wieder vom PC schreiben. Ist schrecklich mit dem Handy. Versuche mich gerade am AS SSD Benchmark.
Ist es normal, dass mir effektiv nur 119 GB zur Verfügung stehen? Ich dachte, dass die m4er kein over provisioning mehr hätte? Oder gilt das nur für die 256er?
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI sollte an bleiben. Nur ein bootendes Windows könnte sich an AHCI stören, wenn es auf IDE installiert wurde. Du stellst ja vorher auf AHCI und installierst Windows auf SSD. Danach steckst du die alten HDDs ran und diese werden nur als Datenplatte gelesen. Das dort ein altes Windows im IDE-Modus liegt, ist egal. AS SSD Zeigt das Alignment und den Treiber an. Steht bei beiden in grün ok, statt in braun bad, ist alles i.O. Falls du dir unsicher bist, poste einen Screenshot.

Die SSD hat 128.000.000.000 Bytes.
/1024 macht 125.000.000 Kilobytes
/1024 macht 122.070 Megabytes
/1024 macht 119 Gigabytes.
Passt.

JuggernautX schrieb:
Die empfehlenswerten FWs sind m.M.n 0309 und 040H, somit stimmt Dein verallgemeinerte Tipp NICHT!
Du empfiehlst die 040H? Das ist die aktuelle.
 
Hier hab ich meine Werte gepostet. https://www.computerbase.de/forum/t...-ordnung-teil-v.1112466/page-24#post-13188119

Hab gerade den Intel-Treiber auf 10.8.0.1003 aktualisiert und die Werte sind noch einen Hauch besser geworden.

Vielen Dank für die Hilfestellung. Werde dann jetzt gleich die Daten-hdd formatieren. Kann ich das einfach aus Windows heraus machen oder gibt es eine sauberere Lösung?

Edit. SMART an oder aus? Ist default aus.
 
Datenplatte kannst du von Win. aus formatieren, ist eigentlich egal von wo aus du sie formatierst, Ergebnis ist das gleiche, solange du nicht aus versehen auf der Datenplatte den Bootmanager liegen hast ^^

SMART kannst du auch aktivieren, ist ab und zu mal ganz interessant sich die Werte anzuschauen.
 
Ich häng mich mal an diesen Thread dran, da ich im Grunde die gleiche Frage(n) habe:


Bin seit der MediaMarkt / Amazon-Aktion vor kurzem nun auch stolzer Besitzer einer M4 256 (für günstige 129€) und will morgen in meinen HDD-Desktop von 2010 mal flott machen.

Da ich Win7 auf der M4 eh neu installieren will und die alte C: auf der HDD formatiert werden kann, wär im Wesentlichen ja nur zu beachten die alte HDD abzuklemmen, SSD einbauen an den SATA 0 Port (hab leider nur ein SATA II Board (Asus P7P55D)), AHCI aktivieren und dann Win7 zu installieren.

Jetzt schreibt ihr aber das man möglichst als erstes vorher noch die M4 auf die neueste Firmware (aktuell und stabil ist glaub die 040H oder?) flasht. Blöd gefragt: Wie mach ich das am besten?
Die m4 im leeren Zustand ins aktuell laufende System einsetzen und per Windows Tool updaten?
Macht es überhaupt einen Unterschied die neueste Firmware vor der Win7-Installation drauf zu haben oder kann man das eigentlich auch genau so gut im Rahmen der Treiberinstallation beim Neueinrichten des Systems machen?
 
Ok, das mit der iso auf Usb-Stick und per Unetbootin sieht machbar aus.

Es ist also möglich (bzw. sogar empfehlenswert) nach Abkopplung meiner HDD und Anstecken der M4 dann sofort vom Usb-Stick mit Unetbootin zu booten, dann die vorbereitete Firmware zu flashen, und im nächsten Schritt dann ganz normal Win7 von DVD zu installieren?

Sorry falls die Frage banal ist... ist mein erster SSD Einbau ;)
 
Mit wenigen Ausnahmen bleiben bei Firmware-Updates die Daten erhalten. Bei der M4 blieben die Daten.
Ein Restrisiko, z.B. Stromausfall, bleibt aber immer, daher wird eine Datensicherung vor einem Firmware-Updates empfohlen.

Ob Du nun das Update vor oder nach der Windows-Installation machst ist eigentlich (fast) egal.

Wenn Du das Update vor der Windows-Installation machst, hättest Du für den seltenen Fall, dass das Firmware-Update schief geht, die Zeit für eine Windows-Installation oder das Backup davon gespart.


Wenn Du das Update per ISO (OS unabhängig) vorhast, mache es vorher.
Würde ich persönlich auch machen.
 
Ok, danke für euer Feedback!

Werde dann erst flashen und hinterher das OS draufbügeln... und mich danach ja vermutlich um ein wunderbar sauber und vor allem verdammt schnell laufendes System freuen :)
 
Holt schrieb:
Die 000F ist fehlerfrei...
Werden überhaupt noch welche mit 000F ausgeliefert? Wenn nein, wo bekommt man die 000F her und sollte man von einer neueren Firmware auf eine ältere flashen?

@ Jokill: Du machst es richtig. Da die SSD neu und somit ohne Daten ist, brauchst du kein Backup. Das ist genau die richtige Ausgangslage eine Firmware zu flashen. Wie Holt empfehle auch ich übers ISO zu flashen. ISO auf CD brennen, booten, flashen. Danach Windows installieren. Viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben