M5A78L-M/USB3 cpu undervolten Mit Overdrive ?

Sneaky20

Cadet 1st Year
Hallo sehr geehrte Community, Unzwar besitze ich die Fx 8350 und Ich würde gerne die cpu Spannung runter regeln . Doch dies lässt sich in meinen bios Nicht verändern.
819390

819391

Kann mir dort jemand Helfen und mir sagen wie ich die CPU over Voltage manuell regeln kann?

Vielen dank schonmal für jede Hilfe

mal das Handbuch gelesen ?
würde erstmal CPU overclocking auf manual setzen, dann erscheinen ggf ein paar optionen mehr

CPU Overvoltage - geht da ein manueller Wert einzutragen ?
Sonst mal schauen ob du die Load line calibration ändern kannst

Denniss schrieb:
CPU Overvoltage - geht da ein manueller Wert einzutragen ?
Sonst mal schauen ob du die Load line calibration ändern kannst
Habe cpu overclocking auf Manuel getahn doch cpu Overclocking lässt sich immernoch nicht ändern, aber Loadline calibration schon. Was soll ich bei loadline ändern
Ergänzung ()

Habe es geschafft die cpu overvoltage zu Verändern. Doch nach den restart schau ich im Bios nach und es geht wieder auf Auto zurück also mein wert wird nicht gespeichert

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wenn du unter "CPU Over Voltage" einfach zahlenwerte ein setzt sollte sich die Cpu Spannung verändern lassen.

Wenn diese Werte zu krass sind für das Brett werden sie vermutlich zurück gestellt und nicht übernommen.
EIn CMOS Reset kann ggf. auch weiter helfen.
Ist das Bios aktuell?

Hier mal ein Foto wie das bei mir aus sah:

819497

(Diese Werte bitte nicht übernehmen!)

Leider Starb mein Brett nach ein paar Monaten verwendung und es ist nicht mehr in meinem Besitz.

Des weiteren ist der FX 8350 mit 125Watt überdimensioniert für das Brett aufgrund der fehlenden spannungswandler kühler.

Achtung:
Übertakten würde ich auf keinen fall mit standart spannung da das Brett keine spannungs Wandler Kühler hat.
Sonst hast du ruck zuck dein Brett gekillt!
Am besten erst gar nicht übertakten..
Ich hätte dem Brett höchstens eine 95 Watt CPU gegeben (zbs. FX 6300/FX 8300).

Bitte deaktiviere mal im BIOS den Turbo der CPU und stell die CPU Spannung (CPU Over Voltage) fest auf 1,3V und teste das ganze mal.
Dein Brett wird dir die 1,3V danken ;)

Edit:
Ich wusste auch nichts von der spannungswandler Problematik und wurde hier belehrt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/budget-pc-cpu-zu-schwach-welche-darf-es-denn-sein.1860551/

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AMD Turbo Core Technology -> deaktivieren
F10 drücken und neu starten, zurück ins BIOS
CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen

Cerebral_Amoebe schrieb:
AMD Turbo Core Technology -> deaktivieren
F10 drücken und neu starten, zurück ins BIOS
CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen
Vielen dank ich probier es mal aus
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Servus,
wenn du unter "CPU Over Voltage" einfach zahlenwerte ein setzt sollte sich die Cpu Spannung verändern lassen.

Wenn diese Werte zu krass sind für das Brett werden sie vermutlich zurück gestellt und nicht übernommen.
Ist das Bios aktuell?

Anhang anzeigen 819497

Leider Starb mein Brett nach ein paar Monaten verwendung und es ist nicht mehr in meinem Besitz.

Des weiteren ist der FX 8350 mit 125Watt überdimensioniert für das Brett aufgrund der fehlenden spannungswandler kühler.

Achtung:
Übertakten würde ich auf keinen fall mit standart spannung da das Brett keine spannungs Wandler Kühler hat.

Bitte deaktiviere mal im BIOS den Turbo der CPU und stell die CPU Spannung (CPU Over Voltage) fest auf 1,3V und teste das ganze mal.

Edit:
Ich wusste auch nichts von der spannungswandler Problematik und wurde hier belehrt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/budget-pc-cpu-zu-schwach-welche-darf-es-denn-sein.1860551/

Liebe Grüße
Vielen vielen dank für deine Hilfe ich werde es mal gleich Versuchen und mich melden ob Es geholfen hat oder nicht :) ein schönen tag noch
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Servus,

Ist das Bios aktuell?

Anhang anzeigen 819497

Achtung:

Edit:

Liebe Grüße
Ich probier es gleich aus , aber soweit ich weis kann ich kein geraden wert wir 1.3V eingeben , nur so 1.3249 etc

Im titel ist übrigends ein falsches mainboard drin, laut den screenies hat der TE ein M5A78L-LE und nicht das L-M
kannst du loadline calibration auf 0% setzen ?

Denniss schrieb:
Im titel ist übrigends ein falsches mainboard drin, laut den screenies hat der TE ein M5A78L-LE und nicht das L-M
kannst du loadline calibration auf 0% setzen ?
Oh sorry. Und ja kann es auf 0%

Sneaky20 schrieb:
Ich probier es gleich aus , aber soweit ich weis kann ich kein geraden wert wir 1.3V eingeben , nur so 1.3249 etc
Ja ich weiß, dann eben den näheste wert der an 1,3V ran kommt.
Hier gilt: Je weniger Spannung desto besser.
Du kannst ja mal testen wie weit du noch unter 1,3V kommst ohne das das System instabil wird.
Mit werten um die 1,3V solltes du aber recht gut fahren.

Mfg

hansstramm schrieb:
Ja ich weiß, dann eben den näheste wert der an 1,3V ran kommt.
Hier gilt: Je weniger Spannung desto besser.
Du kannst ja mal testen wie weit du noch unter 1,3V kommst ohne das das System instabil wird.
Mit werten um die 1,3V solltes du aber recht gut fahren.

Mfg
Vielen dank mein bruder :) Ich habe keine probleme mehr bei 1,3V aber Bei energie optionen full leistung jedoch Bei maximale prozessor leistung 99%

Wenn ich 100% Leistung mache bei 1,3V habe ich noch Fps drops, ausfälle
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Servus,

Ist das Bios aktuell?

Anhang anzeigen 819497

Achtung:

Edit:

Liebe Grüße
Es läuft stabil doch , in spielen wie Fortnite eben habe Ich fps drops von 120 auf 60 so Ruckler die ich davor nicht so hatte außer beim runtertakten wegen der hitze

Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
CPU oder Spannungswandler des Boards zu heiß ?
Was für ein Prozessorkühler ist installiert ?
Sollte eig nicht mehr so heis sein da ich runter gevoltet habe und es sich nicht mehr runtertaktet verbaut is Pure rock be quit slim tower

Ausgerechnet noch der, viele Bequiet lassen sich auf AMD-Systemen nur um 180 Grad drehen und nicht um 90 wie für einen normalen Luftstrom mit Gehäuselüfter hinten erforderlich. Zudem liegen die Spannungswandler dadurch so gut wie gar nicht im Luftstrom.

Du könntest noch versuchen den "VDDNB over voltage" wert im Bios so weit runter zu drehen wie es dein System mit macht.

Die Energie Optionen würde ich auf Energiespar Modus stellen.

Die 125Watt CPU ist wie schon erwähnt nicht für das Brett gemacht, auch wenn es der Hersteller so vor gibt.
Ich würde dir empfehlen ein anständiges Board mit Spannungswandler Kühler zu besorgen, dann kannst du die Power deiner CPU auch voll nutzen und ggf. übertakten.
Kann gut sein das dein Brett die CPU (trotz undervolting) nicht lange überlebt..

Mfg

hansstramm schrieb:
Du könntest noch versuchen den "VDDNB over voltage" wert im Bios so weit runter zu drehen wie es dein System mit macht.

Die Energie Optionen würde ich auf Energiespar Modus stellen.

Die 125Watt CPU ist wie schon erwähnt nicht für das Brett gemacht, auch wenn es der Hersteller so vor gibt.
Ich würde dir empfehlen ein anständiges Board mit Spannungswandler Kühler zu besorgen, dann kannst du die Power deiner CPU auch voll nutzen und ggf. übertakten.
Kann gut sein das dein Brett die CPU (trotz undervolting) nicht lange überlebt..

Mfg
Welches Brett wäre gut Und was Muss ich alles Beachten wenn ich ein Neues brett hole? Also was Muss icj dort alles neu kaufen oder ersetzen . Kann ich meine Ram riegel grafikkarge etc alles Auf den neuen board übernehmen?
danke für deine antwort

Mfg
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Ausgerechnet noch der, viele Bequiet lassen sich auf AMD-Systemen nur um 180 Grad drehen und nicht um 90 wie für einen normalen Luftstrom mit Gehäuselüfter hinten erforderlich. Zudem liegen die Spannungswandler dadurch so gut wie gar nicht im Luftstrom.
Das stimmt :(

Im Normal fall kannst du deine Hardware übernehmen aufs neue Brett wenn die Komponenten passen.
Liste bitte mal kein komplettes System auf.

Wenn ein FX übertaktet werden soll, sollte es schon ein Board mit 6 oder 8 Phasen sein:
-Gigabyte GA-970-UD3P
-Asus M5A97 Evo R2.0
-Asus Sabertooth 990FX

Was ist wichtig?
Auf jeden fall Spannungs Wandler Kühler für Overclock, wenn gewünscht eben noch aktuelle featchers wie SATA 6 und USB 3.0.
Und man könnte auch bisschen aufs alter und den Hersteller schauen,beispielsweise ein 15 Jahre altes Brett macht vill. nicht mehr so lange ^^.

hansstramm schrieb:
Im Normal fall kannst du deine Hardware übernehmen aufs neue Brett wenn die Komponenten passen.
Liste bitte mal kein komplettes System auf.

Wenn ein FX übertaktet werden soll, sollte es schon ein Board mit 6 oder 8 Phasen sein:
-Gigabyte GA-970-UD3P
-Asus M5A97 Evo R2.0
-Asus Sabertooth 990FX

Was ist wichtig?
Auf jeden fall Spannungs Wandler Kühler für Overclock, wenn gewünscht eben noch aktuelle featchers wie SATA 6 und USB 3.0.
Und man könnte auch bisschen aufs alter und den Hersteller schauen,beispielsweise ein 15 Jahre altes Brett macht vill. nicht mehr so lange ^^.
Ehm Habe 400 watt netzteil
Asus geforce gtx 1050 ti Oc
Fx-8350 und 8 gb Ram
Ich habe noch nicht vor die Cpu zu übertakten

Wenn du wirklich vor hast ein neues brett zu kaufen was durchaus sinnvoll wäre würde ich an deiner stelle nen Thread eröffnen unter "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" und denen deine problematik schildern.
Die haben mehr Ahnung als ich und möglicherweise auch mehr Zeit :daumen:

Mfg

Zurück
Oben