• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

M5A99X EVO Verkaufsberatung

SIR_Thomas_TMC

Captain
Hi,

hab hier ein nicht mehr genutztes M5A99X EVO Mainboard rumfliegen.
Lässt sich so was eurer Erfahrung nach noch gebraucht verkaufen? Und wenn ja, was wäre denn ein fairer Preis?

Die CPU auf dem Board hat nach langen Jahren einfach so das Arbeiten eingestellt, daher ist das Board (und der RAM F3-10600CL9D 8GB bundle) übrig.

Will im Prinzip unnötigen Elektroschrott vermeiden, weil als Alternative kommt das Board eben zum Wertstoffhof.
Und falls verkaufen, mit RAM oder RAM separat?

Schau halt bei ebay für was das so verkauft wird und entscheide dann selbst.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das hab ich natürlich auch gemacht, da sind so Boards zu Neupreisen. Kann mir kaum vorstellen, dass sich da was verkauft. :)

Du sollst ja auch schauen bei "verkaufte Artikel" und nicht was aktuell zum Kauf angeboten wird. Sind doch in den letzten Tagen einige verkauft worden, auch von privat, da kann man sich ein gutes Bild zum Preis machen.

MfG

Edit: Mit dem RAM das gleiche, und dann als Paket rein damit.

• Gefällt mir
Ah, das macht Sinn, aber wo ist denn diese Such-Einstellung, finde sie nicht? Ich kenne "meine verkauften Artikel", das ist auch alles was mir good old google dazu anzeigt.

Such zuerst nach dem Artikel, dann auf der linken Seite etwas weiter unten (so ziemlich ganz unten ;) )

1688054825430.png

MfG

• Gefällt mir
Ok, danke, hab ich nicht gefunden. Und das, obwohl ich schon Jahrzehnte auch Ebay nutze, aber so gut wie immer nur als Käufer. :)

Wenn nix zu Revision auf dem Board steht, ist es wohl Rev 1

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Nach den Regeln sollen hier meine ich keine Beiträge bezüglich Preisempfehlungen mehr geöffnet werden.

Schau einfach für was die gelistet sind bzw. verkauft werden.
Habe das gleiche Board, Rev.1 gehabt bis das abgeraucht ist und ich, nach wie vor eigentlich Ersatzt suche.
Bevor das auf den Wertstoffhof kommt würde ich das eher noch gegen die Versandkosten verschenken.

Beim Wert kann man drüber streiten. Ich habe einige Günstige und auch mal ein Teures ergattert, leider alles Kernschrott.
Daher habe ich erst mal eine Pause eingelegt.

Vor allem bekommt man fast zum gleichen Preis den sich viele inzwischen vorstellen bereits gebrauchte 990FX Sabertooth. 🤷‍♂️

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn nix zu Revision auf dem Board steht, ist es wohl Rev 1
idr. ja

• Gefällt mir
Wobei die Frage schon ist, warum irgendjemand soviel Geld für ein altes AM3+ Board ausgeben sollte. Aber viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und SIR_Thomas_TMC
@Gorasuhl Oh, wusste ich nicht. Aber es wurde mir ja auch schon ohne konkrete Preisempfehlung sehr weitergeholfen.

@Graphixx Was meinst du mit Bundle? Einen Artikel einstellen und beide Komponenten da verkaufen oder zwei Artikel und irgendwie als Paket (was mir auch wieder neu wäre)?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Einen Artikel einstellen und beide Komponenten da verkaufen oder zwei Artikel und irgendwie als Paket (was mir auch wieder neu wäre)?
Du könntest Board, CPU, Kühler und RAM als einen Artikel anbieten. Quasi ein kompletter Unterbau.
(Edit: Achso, CPU will nicht mehr laufen)

Einzeln bekämst du aber vermutlich mehr, wenn du die Zeit und Lust hast, das ganze ggf. über Monate zu ziehen.

• Gefällt mir
CPU --> Schrott, also tatsächlich physisch und auch vom Alter :)
Kühler wurde weiterverwendet (Mist, ich seh grad, da fehlt dann der originale Kühlermontagekram am Board, naja, dann halt dazuschreiben).
Bliebe Board und RAM, ich denke da haue ich dann zwei Artikel rein für dne kleinen Groschen, dann geht das schon weg. Jetzt weiß ich ja, wie ich verkaufte Artikel suchen kann (und hab somit eine Preisvorstellung, da dann einfach gut drunter)! :D

TriceO schrieb:
Wobei die Frage schon ist, warum irgendjemand soviel Geld für ein altes AM3+ Board ausgeben sollte. Aber viel Glück!
Keine Ahnung was die Leute sich dabei denken. Zieht sich bei AM2 weiter. Gebrauchte Intel Systeme sind idr. deutlich günstiger und idr. bekommt man bei den Retrosystemen dann auch mehr Leistung fürs Geld.
Ja, AM2 ist schon Retro und AM3 fällt in einigen Jahren auch schon unter die 15 Jahre Regel vom Retro Bereich. Damit man sich mal schön alt fühlen darf :D

Die Prozessoren, mit außnahme einer handvoll Exoten, bekomt man idr. sehr günstig und wie Sand am Meer.
Bei Mainboards, vor allem wenn ein Hersteller wie Asus drauf steht, nehmen einige das Geld von den Lebenden.

Bei den damals teuren Premiumboard kann ich den Preis nachvollziehen (bspw. Sabertooth), bei den einfachen 0815 Boards mit 990X oder gar 970 Chipsatz, um bei AM3 zu bleiben, kann ich das idr. nicht wirklich nachvollziehen.
Müssen aber die Verkäufer selbst wissen was sie zu welchem Preis anbieten.

@SIR_Thomas_TMC, schreib mir mal ne PN bevor du die Teile einstellst ;)

Aua Haua - was hauen denn die Leute für so ein altes Board raus? Teil über 100€ ?!?

@Denniss So alte Boards kaufen meist nur Leute, denen ihr Rechner noch reicht, aber das Board verreckt ist. Deswegen lohnt ein Bundleverkauf von sowas meist nicht so richtig^^
So bezahlen sie eben nur 60-100€ statt 500€+
Ob das sinnvoll ist, lass ich mal ganz weit außen vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Naja, aber immer noch günstiger als ein neues System und wenn das ein altes System ist, das noch als HTPC oder Office PC bei den Eltern dient, dann kann das mit Win 10 noch paar Jahre weiter genutzt werden und mit Linux noch länger ;)

Hi...

Also, ich hab' vor 'n paar Jahren (lässt sich leider nicht mehr genau recherchieren wann genau) für ein gebrauchtes Asus M5A99FX Pro R2.0 nur i-was knapp mit 50,-€ bezahlt - suchte ich damals als "Ablösung" für ein GA-78LMT in meinem Selbstbau-NAS-Projekt und war'n absoluter Schnapper. 😇
Hab's dann aber doch recht zeitnah durch ein GA-990FX-Gaming ersetzt und liegt hier immer noch rum mit jeder Menge DDR3-RAM-Riegeln (ADATA XPG/Gaming Series, etc.). 🤷‍♂️​

Cardhu schrieb:

Na ja, ob die Liste, bzw. die Preise der (angeblich) verkauften Artikel jetzt so aussagekräftig ist.... verkaufte doch bspw. VK fxxx zweimal ein und dasselbe Board. Wer sich damit eingehender beschäftigt, dürfte davon wohl noch mehr finden.

Schließlich sollte man/n sich vor Augen halten, dass VK's mitunter sehr einfallsreich agieren, wenn es darum geht, seinen Nächsten für dumm verkaufen zu wollen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Naja, aber immer noch günstiger als ein neues System...

Das wage ich zu bezweifeln...

wurden doch Mainboards auf B450 wie A320 Basis dazumal (2021/22) tatsächlich sehr günstig an den Mann gebracht. Bspw. schlug ein MSI B450 Tomahawk Max mit 40,- Euro einschließlich Versand zu Buche, während ASRock seine A320 für 20,- Euro incl. Versand verjubelte. Wobei der günstigste Einstieg für ein B450 Board in Form des MSI B450M-A Pro Max bei 33,76€ lag, Versand inbegriffen.

Die jeweiligen Angebote sollten allesamt bei mydealz noch sichtbar sein.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben