MAC Adresse an Port von Switch binden

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hi,

ich habe außen am Haus eine Kamera. Diese hängt per LAN an meinem Switch (TP-Link T1600G-52TS).
Ich möchte den Port, auf dem die Kamera hängt, an die MAC Adresse der Kamera binden.
Einfach aus dem Grund, damit man die Kamera nicht abstecken kann und dann irgendwas anderes ran hängt, das dann in meinem LAN hängt.

Ich habe das mal am Switch eingetragen. Leider funktioniert das nicht. Es kann immer noch ein anderes Gerät an den Port gehängt werden und ist dann in meinem Netzwerk. Kann mir da vll jemand helfen :-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 354
Bringt nix. Jeder der genug (kriminelle) Energie hat um sowas zu machen, weiß wie man MAC-Adressen spooft.
Was du suchst ist eine Authentifizierung nach IEEE 802.1X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, conf_t und GTrash81
Habs gefunden. Hat sich also erledigt. Danke.
 
Dann erzähl mal wie du es geschafft hast, damit leute mit dem gleichen Problem hier eine Lösung finden
 
Hängt die Kamera so niedrig das man mit der Hand rankommt? Einfach unters Dach und nach möglichkeit das Kabel sehr kurz lassen, damit man eben nicht etwas anderes anklemmen kann. Wobei ich eh nicht verstehe wieso jemand sowas machen sollte. Hast du keinen Zaun um dein Haus?
 
Ich war einfach im falschen Reiter unterwegs. Siehe Bild.

Nein man kommt nicht mit der Hand ran (aber eine kleine Leiter reicht) und nein ich hab (noch) keinen Zaun ums Haus.
Warum jemand sowas machen sollte weiß ich auch nicht. Ist auch zweitrangig. Wichtig ist, dass es keiner machen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 396
Hm.. Jemand, der sich die Mühe macht auf eine Leiter zu steigen, um in dein Netzwerk einzudringen, hat in aller Regel auch entsprechendes KnowHow, um die MAC der Kamera zu checken und binnen Sekunden auf dem eigenen Laptop einzustellen.

Man hätte stattdessen den Kamera-Port in ein eigenes VLAN und hinter einer Firewall isolieren können. Oder wie @Nilson vorgeschlagen hat via 802.1.x bzw Radius - sofern die Kamera das unterstützt.

MAC-Filter als solche sind ungefähr so sicher wie ein Streifen Tesafilm auf dem Türschloss.
 
Zurück
Oben