MAC-Adresse verändert sich, oder doch ein Fremder in meinem W-Lan?

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,
ich habe seit ca. 2 Wochen ab 20:00 - 20:30 immer einen sehr hochen Ping bei meinen Internetspielen.
Zum Beispiel bei HoN einen von 300-999 Ping.

Ich denke mir da da was faul ist, also habe ich grade bei meiner Konfiguration meines W-Lan Routers nachgeschaut, siehe da, 2 Regestrierte MAC-Adressen. Kann das sein, dass das meine sind?
Oder hat sich ein Fremder aus meiner Umgebung bei mir eingehackt.

Wie kann man sich ein Passwort einrichten in der Konfiguartion meines Routers.
Das ist mein TP-Link Router.

Im Anhang ist ein Bild. Die 2 Adresse Stimmt überein mit meiner MAC-Adresse, die 1 nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Anhänge

• Mc adresse.png
    Mc adresse.png
    5,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du nicht 2 Netzwerkkarten oder PCs bei hast oder in letzter Zeit hattest und dein WLAN zudem nicht verschlüsselt ist, sieht es schwer danach aus, als bedient sich jemand an deinem Zugang.

Musst WPA2 aktivieren aber frag mich nicht wo genau. Wahrscheinlich unter sowas wie WLAN oder Sicherheit. Aber so umfangreich ist so ein Router ja nicht. ;)

ob das deine sind, kannst du einfach in der konsole via ipconfig (windows) bzw ifconfig (linux) herausfinden.
ist dein wlan evtl ungesichert? wenn ja unbedingt sichern! ist inzwischen glaube ich sogar gesetzlich vorgeschrieben
wie du deinen router passwort schützen kannst, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, dass die funktion auffindbar sein sollte, so umfangreich sind die routerinterfaces ja nicht...

hoher ping spricht übrigends ziemlich oft auch dafür, dass da jemand filesharing betreibt und den upload auslastet.

Im Anhang ist ein Bild. Die 2 Adresse Stimmt überein mit meiner MAC-Adresse, die 2 nicht.
Was jetzt?

Ich denke mir da da was faul ist, also habe ich grade bei meiner Konfiguration meines W-Lan Routers nachgeschaut, siehe da, 2 Regestrierte MAC-Adressen. Kann das sein, dass das meine sind?
Nur wenn du zwei WLAN-Geräte aktiv hast. Wenn nicht, wird das wohl ein ungebetener Gast sein.

Wie kann man sich ein Passwort einrichten in der Konfiguartion meines Routers.
Guckst halt ins Handbuch. Aber du bist doch schon im Routermenü, also suchst du dir einen (sinngemäßen) Punkt Verschlüsselung/Netzwerk/Sicherheit oder sowas raus. Dort stellst du dann eine WPA2-Verschlüsselung (AES) ein. Das Passwort schön lang und kompliziert.

Zitat:
Im Anhang ist ein Bild. Die 2 Adresse Stimmt überein mit meiner MAC-Adresse, die 2 nicht.
Was jetzt?
So ist es richtig^^ 2 stimmt 1 nicht.

Guckst halt ins Handbuch. Aber du bist doch schon im Routermenü, also suchst du dir einen (sinngemäßen) Punkt Verschlüsselung/Netzwerk/Sicherheit oder sowas raus. Dort stellst du dann eine WPA2-Verschlüsselung (AES) ein. Das Passwort schön lang und kompliziert.

Danke.

Nur wenn du zwei WLAN-Geräte aktiv hast. Wenn nicht, wird das wohl ein ungebetener Gast sein.
Habe den Router und nen Stick, mehr nicht.
Einen zweit PC besitze ich nicht.

ob das deine sind, kannst du einfach in der konsole via ipconfig (windows)
Weis doch jeder...;)
Steht auch im ersten Post von mir.

Sofern Du nicht 2 Netzwerkkarten oder PCs bei hast oder in letzter Zeit hattest und dein WLAN zudem nicht verschlüsselt ist
NE hatte ich nicht. = (

Danke euch. Werde sofort ne Sicherung reinknallen.

Die fremde MAC-Addy (Nr.1) ist btw von Asus.

oh, hatte im ersten post überlesen, dass du schon verglichen hast...

Zumindestens wenn die MAC-Addy nicht geändert wurde. Die ersten 6 Zeichen zeigen den Hersteller auf.
Die zweite ist von TP-Link, ich vermute mal von deinem WLAN-Adapter.

Ich bekomme es nicht hin mit dem Passwort einstellen.
Im Anhang ist ein Bild.
Was ist den die "Radius-Server-IP-Adresse"?
Ich habe mein Passwort eingegeben und WPA2 und AES gewählt wie oben gesagt.
Dannach muss ich mein Router Neustarten. OK, ich möchte verbinden und ich selbst muss kein PW eingeben. = /
Nochmal getrennt die Verbindung und nochmal mit meinem Router verbunden, keine Passwort Eingabe.

Was mache ich falsch?

Anhänge

• WlAn.png
    WlAn.png
    12,8 KB · Aufrufe: 201
Radius ist noch etwas anderes. Wähle mal PSK aus. (unter Version müsste das sein).

edit: Etwas tiefer findest du die Option "WPA-PSK/WPA2-PSK". Dort den Punkt setzen, Verschlüsselung auf "AES" setzen und Passwort eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Radius ist noch etwas anderes. Wähle mal PSK aus. (unter Version müsste das sein).
Ne, da muss ich leider passen, da steht nur WPA, WPA2 oder Auomatisch. Da steht nichts von PSK.

Siehe Bild im Anhang. Ich habe einmal "WPA/WPA2" und "WPA-PSK/WPA2-PSK".
Muss ich mein PW auf "WPA-PSK/WPA2-PSK" ändern? :D Liegt da mein Problem?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,5 KB · Aufrufe: 213
Richtig. Dort den Punkt setzen
Version: WPA2-PSK
Verschlüsselung: AES
Passwort: XXX
Gruppenschlüsselaktualisierungsintervall: 0 (muss ich da irgendwas ändern?)
Dann unter PSK-Passwort mein Passwort eingeben, Router Neustarten und Fertig?

Gruppenschlüsselaktualisierungsintervall: 0 (muss ich da irgendwas ändern?)
Nein.
Dann unter PSK-Passwort mein Passwort eingeben, Router Neustarten und Fertig?
Naja, nicht einfach nur das Passwort reintippen und dann den Stecker ziehen. Speichern solltest du die Einstellungen auch noch ;)

Naja, nicht einfach nur das Passwort reintippen und dann den Stecker ziehen. Speichern solltest du die Einstellungen auch noch
Habe ich. ;)

Nun gesagt getan!
Jetzt will mein Stick nicht mit meinem Router Verbinden, nur wenn ich mein Patchkabel drinne habe, habe ich Internet.

Wieso muss alles so kompliziert sein. = /

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,9 KB · Aufrufe: 169
Natürlich verbindet der WLAN-Adapter jetzt nicht mehr, weil Parameter geändert wurden.
Such noch mal nach Drahtlosnetzwerken. Dort müsste dann dein Router wieder auftauchen (unter demselben Namen). Auf Verbinden und dann müsstest du nach dem Passwort gefragt werden.

Der "Andere" ist jetzt schon draußen, da er nicht über das WPA-Passwort verfügt.
Außerdem ist ein MAC-Filter zur WLAN-Absicherung wertlos und nur unnötige Liebesmüh.

Zurück
Oben