CaptainLuftikus schrieb:
Ich würde keine 1100€ für ein Notebook mit 8gb Ram und 256 gb ssd kaufen. Macbook hin oder her. Ist pure Verarsche für den Preis.
Verstehe ich natürlich, aber:
"Ich würde keine 1000€ für ein Notebook mit schlechten Lautsprechern kaufen, Aufrüstbarkeit hin oder her. Ist pure Verarsche für den preis".
"Ich würde keine 1300€ für ein Notebook mit popligem Full HD Display kaufen, da schau ich ja jede minute drauf. Pure verarsche".
Genau das gleiche. 1 Spec vom gesamtpaket rauspicken, und das ganze fällt durch
Ist aber subjektiv für den einzelnen alles legitim..
Niemand würde da nicht mehr Speicher von Apple bevorzugen, aber es ist nun mal so wie es ist. Und rest ist überdurchschnittlich gut.
Wenn man nicht viel Speicher braucht, und der Ram reicht für den Alltagskram, den man nur macht, ist die gesamt-experience auf einem sehr hohen Niveau.
Thunderbolt431 schrieb:
Ja aber jemand den ich kenne will unbedingt ein Neues Mac Book haben. Was soll ich denn deiner Meinung nach dieser Person kaufen. Die Person will unbedingt ein leuchtendes Keyboard. Da käme von Apple nur der M2 in Frage oder ?
Leuchtende Tastaturen gibt's bei Apple seit über 10 Jahren in jedem Gerät.
Einer der Vorteile bei Apple: Manche Punkte sind auf einem entsprechenden Mindestniveau. Tastaturen immer beleuchtet, Gehäuse immer Aluminium mit sehr hoher verarbeitung, Displays immer mindestens sehr gut, etc.
Wäre evtl gut zu klären, was die Person denn mit dem Laptop machen will.
Ist es eher nur Alltagskram, ist der Basisspeicher völlig okay. Man wird wirklich überrascht, wie weit man mit 8gb Ram kommen kann, wenn man so oft im Forum hört, dass 8gb unbenutzbar sind.
Hatte letztes jahr nen 6 jahre alten 8th Gen Business Laptop mit 8gb Ram, kompletter office alltag hat geklappt, keine Fehlermeldungen oder so.
Im regulären Alltag wird man auch keinen Unterschied bei der SSD merken, ob die nun in Benchmarks 1300 oder 2600 mb/s schafft. Bearbeitet man RAW Fotos mit batchbearbeitung, exportiert 50gb an Fotos hin und her, dann schon. Aber dann wartet man etwas länger und gut ist.
Sowas merkt man hauptsächlich, wenn man den direkten vergleich hat.
z.B. ich hab nur einen M1. Habe mal ein Video geschnitten und paar mal exportiert/gerendert.
Ja, ein M1 Max wäre sicher deutlich schneller gewesen, aber ohne es daneben zu haben wäre die Situation eher so ein "ist fertig, wenn's fertig ist".
Thunderbolt431 schrieb:
Thunderbolt431 schrieb:
habe mich für das m2 entschieden. das ist für 1079 Euro in Ordnung. Habe es für ein Bekannten bestellt. Er wollte es haben.
Passt, ist ok. Nicht überragend, das M2 gab's auch schon für 999€, aber aktuell ok.
Vorgestern gab's bei Galaxus ein M1 Basismodell für 869€, dazu über Topcashback 10% + 20€. Macht <780€~ effektiv. M2 rund 1000€ effektiv (1149€~ regulär). Da wär das M1 Modell sehr interessant gewesen.
Aber ist ok. Gibt später evtl eine MacOS Version mehr an Updates, man hat das nun neue modernere Design, und MagSafe zum Aufladen, sowie 1080p Webcam.
Falls man irgendwann so viel macht, dass 256/8gb nicht mehr reichen, kann man ein neues überlegen, das M2 Air verkaufen und gut ist.
M1 Air und M2 Air werden immer beliebt sein, weil Alltagskram wunderbar läuft, und die Dinger lüfterlos sind für immer.
Also kurz gesagt: Nein, du hast keinen Fehlkauf getätigt - aber auch kein super mega schnäppchen geschossen.