Mac Book Air verkaufen

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.692
Hi Leute,

möchte mein ca 2 Jahre altes Macbook air verkaufen. Habe versucht das Ding zu deautorisieren, da kommt aber Meldung das ich es nicht aktiviert habe oder so ähnlich. Dann habe ich es scheinbar nie aktiviert oder ?

In der Icloud liegen keine Dateien mehr und ich habe einfach auf abmelden geklickt. Reicht es wenn ich es beim hochfahren mit cmd+alt + r neu installiere und die Platte sicher lösche? Ich meine, kann dann irgendwer an dem Gerät irgendwas machen was nicht gut für mich wäre, im Sinne von Apps kaufen oder was auch immer?

Ist dann Datenschutztechnisch alles nützliche beachtet von meiner Seite aus?
Ich meine, nachdem der Käufer dann ja mein Appleid-Passwort nicht kennt, dürfte da ja nichts sein können oder?
Setze es ja auch komplett zurück.

Komischerweise konnte ich über cmd+alt+r die Partitionen löschen, jedoch nur die Haupt und nicht die Recovery Partition??
Anschließend ging ich auf OSX erneut installieren, jedoch installiert der nun El Capitan??? Ich dachte das hier das ursprüngliche beim Kauf vorhandenen Yosemite installiert werden würde??? Was mache ich falsch?
Sind denn so wie ich es gemacht habe, dann alle Daten sicher weg? Angeblich soll es im Festplattendienstprogramm beim starten über cmd+alt+r eine Möglichkeit geben zu sagen sicher löschen, aber da gibt es nirgends was in diese Richtung. Ach ja, das Ding hat eine SSD falls wichtig.
Danke an alle :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das funktioniert eben nicht. Wenn ich die Recovery-Partition anklicke, kann ich nicht auf "löschen" klicken, da diese ausgegraut ist.

Wenn ich nur die Hauptpartition lösche und osx neu installiere, ist dann alles weg an Daten und auch die Verknüpfung zu meiner Apple ID?

Habe das so gemacht:
2. Wenn Sie noch nicht auf macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) aktualisiert haben, wird durch Drücken der Kombination Wahltaste-Befehlstaste-R die macOS-Version installiert, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version.

Ist das dann alles so ok? Ich meine, die Recovery-Partition konnte ich nicht löschen. Sind dann trotzdem alle Daten zwecks Datenschutz weg, sodass ich das gute Stück dann verkaufen kann?
 
Die Recovery kann man nicht löschen, weil von der Partition gestartet wurde. Das ist aber nicht nötig, weil diese Partition keine Nutzerdateien enthält (auch nicht absichtlich, weil sie unsichtbar ist).

Komplett gelöscht wird eine SSD nie, da es z.B. reservierten Speicherplatz gibt, um abgenutzte Zellen zu ersetzen. Außerdem verwaltet der SSD-Controller und nicht das Betriebssystem den Speicher; theoretisch können also Daten drauf sein, obwohl alles gelöscht wurde.
Es erfordert aber sehr viel Fachwissen, um sowas wiederherstellen zu können; mit Hausmitteln ist das praktisch unmöglich.
 
Ok, vielen Dank für deine Antwort. Also reicht das Abmelden bei Icloud? Bin da einfach auf den Apfel-systemeinstellungen-icloud und dann nur auf abmelden gegangen. Reicht das?
Im Itunes stehen noch überall meine Daten wie Kreditkarte etc drin bei meiner Apple-ID, aber konnte da nichts zum entfernen finden.

Aber, damit kann ja keiner was machen oder? Weil, keiner weiß ja mein Passwort zur Apple-ID oder sonstiges oder denke ich hier falsch?

Also sollte das so alles passen? Habe die Partition gelöscht (die Hauptpartition, die andere ging ja nicht) und dann neu installiert. Ist das dann so in Ordnung, sodass ich das Teil verkaufen kann guten Gewissens? Kann dann der Käufer direkt damit loslegen oder muss ich noch irgendwas machen/beachten?

Danke und sorry für die blösen Fragen :-)
 
Lege doch einfach einen weiteren User Account mit Adminrechten an. Dann starte den Rechner mit der neuen Account und lösche den alten Useraccount. Das funktioniert prima, so habe ich es vor einem Jahr auch gemacht, als ich den Macbook Pro verkauft habe.
 
Ich habe ja das Macbook schon neu installiert wie beschrieben? Sind dann alle Daten inkl. User ja weg oder?
Das man es evtl wenn man es darauf anlegt wiederherstellen kann ist mir bewusst, aber darum geht es nicht. Es geht darum ob durch die Art und Weise wie ich es gemacht habe, ich davon ausgehen kann das alles erstmal weg ist?

Danke :)
 
Zurück
Oben