Mac Book Pro - USB Problem nach Standby

Triple xXx

Captain
Hi,

Hab das Forum hier kurz durchforstet, aber leider nichts gefunden.

2 meiner Arbeitskollegen haben ein komisches Problem mit ihren Mac Books.
Sie haben beide Windows XP drauf laufen und immer wenn der PC in den Standby Modus geht, ist nachher der USB Anschluss tot.
dh alles was angesteckt war, wird nicht mehr erkannt und der Rechner muss neugestartet werden.

Das komische ist, das mein Chef und ein andere Kollege auch ein MacBook Pro haben und nicht das Problem. Die Rechner sind aber grundsätzlich gleich aufgesetzt.

Hat irgendjemand eine Idee wie man das beheben könnte?

puh, von sowas höre ich das erste mal. da könnte man fast den grund in der hardware vermuten ... aber gleich bei zwei geräten? hmmmm, tritt das denn nur bei bestimmten angeschlossenen geräten auf?

Die beiden nutzen verschieden USB Mäuse. Und auch verschiedene Datenkarten für den Internetzugriff.
Aber jedesmal wenn er in den Standby Modus geht erkennt er nichts mehr was angeschlossen ist.
Und man muss rebooten damit man wieder alles nutzen kann.

Der Fehler kommt mir bekannt vor, den hatte ich mit meinem alten Windowsnotebook auch. Nach dem Standby wollte die Soundkarte einfach nicht mehr (extern an USB) und der Fehler war nach einer neuinstallation von Windows XP verschwunden und trat auch nicht wieder auf. Ich vermute eine bestimmte Softwarekonstellation oder ein Fehler in Windows könnte die Ursache sein. Die Hardware schließe ich einfach mal pauschal aus.

Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das das bei 2 Macbooks auftritt?
Das es ein Softwareprob ist, denke ich auch.
Aber wie ich es lösen kann ist mir ein Rätsel.

Neu aufsetzen kommt eigentlich nicht in Frage, weil das mit sehr viel Zeitaufwand verbunden wäre.
Sehr viel Sonderprogramme für die Arbeit und so.
Das wäre den Aufwand nicht wert, und man muss nur Neustarten.

Mach doch eine Reparaturinstallation gleich mit integriertem SP3.

ja genau das glaube ich. Eventuell ist auch eine bestimmte Kombination von Software dafür verantwortlich. Das ist aber schwer nachzuvollziehen. Das Problem an sich ist aber kein Einzelfall. es kam auch schon vor, dass Bach einem Kontowechsel weder Tastatur noch Maus an usb erkannt wurden. Eine Lösung habe ich nie gefunden.
Ps entschuldigt die Rechtschreibung bin etwas in Eile.

Wenn es an der Mac+Windows-Kombination läge, denn könntest Du hier vermutlich hunderte Beschwerden wie Deine lesen ;)
Der Vorschlag der Reparaturinstallation klingt doch hervorragend; dabei geht nichts kaputt und vielleicht bringt es Abhilfe.

Wenn es an der Mac+Windows-Kombination läge, denn könntest Du hier vermutlich hunderte Beschwerden wie Deine lesen
Das hab ich mir auch gedacht.

Ok, thx. Werd das versuchen. Und eben evtl noch eine Installation von SP3.
Aber das es an irgend einer Einstellung oder einem Dienst liegt glaubt ihr nicht?

Vermutlich nicht, denn die sollten auch nach dem Wecken aus dem Standby wieder mit alten Parametern laufen und somit nicht willkürlich den USB-Port boykottieren. Leider sind die Ursachen für solche Querelen zumeist wesentlich aufwendiger zu finden als dem Problem durch (Reparatur-) Installation aus dem Weg zu gehen.

hi.
ich weis nicht obs hilft aber ich hatte mal ein problem, weil windows unter der installation der bootcamp-treiber zusammengekracht ist. hat sich aufgehängt, und dann ging nichts mehr so richtig. musste dann windows neu aufsetzen, und noch mal die treiber installieren.
danach hat alles gut geklappt.
mfg md

Wie verhält es sich denn unter OS X?
Werden dort die USB Geräte nach dem Ruhezustand erkannt?

Denke aber auch das es alleine an Windows liegt.

OS X wird eigentlich nicht verwendet. Direkt nach dem Einkauf XP draufgespielt und seither nichts mehr anderes gestartet. Daher hab ich keine Ahnung wie das dort aussieht.
Ich glaub aber das es ein Windows Problem ist.

Zurück
Oben