Mac / iPhone Datensicherung

user_zero schrieb:
Ich bin noch recht neu in der Mac Welt und habe bisher noch nicht versucht, ein Time Machine Backup wiederherzustellen - auf einem laufenden Mac, wohlbemerkt. Bei einem Reset / neuen Mac sollte das problemlos klappen.
Das geht mir ähnlich, nutze auch erst seit etwas über 6 Monaten einen Mac. Habe auch noch nie versucht etwas aus dem Backup wiederherzustellen. Kann es auch leider gerade nicht testen, da ich noch etwas eine Woche nicht zuhause bin und daher kein Zugriff auf mein Backup habe. Wenn ich wieder zurück bin und daran denke, werde ich es testen und mich nochmal melden.
 
@NJay
Ich habe es rausgefunden: Sobald man ein zurückliegendes Datum in der Time Machine wählt, kann man auch den Button "Wiederherstelllen" klicken. Das funktioniert für einzelne Dateien und Ordner. Anscheinend aber nicht für die Fotos. Da kann nur die ganze Medtathek wieder hergestellt werden. Vorher musst Du im Finder aber Deinen User Ordner anzeigen lassen und zu "Bilder" navigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@user_zero
Externe Festplatten sind die einfachste Lösung. Kannst dir auch mal immich anschauen. Wurde mir hier zu geraten und ich bin davon sehr begeistert, weil es für Android und iOS einen Automatischen Sync hat. Eigentlich ist es für Self-Hosted Systeme gedacht (also mit Home-Server), aber man kann sich auch einfach nen Raspberry PI kaufen und es da drauf machen. Etwas teurer als nur ne USB-Platte, aber dafür auch viel bequemer.

Heimkommen, App Starten, kurz warten und die Fotos sind gesichert.

Ich habe sogar mit Wireguard VPN die Möglichkeit, von unterwegs aus (z.B. aus m Urlaub) zu sichern, falls du ne Fritzbox hast, ist das recht fix eingerichtet.
 
Zurück
Oben