Mac Mini 256GB oder 512GB - Integration einer externen Festplatte gut möglich?

Don-DCH

Captain
Guten Morgen zusammen,

als Technikbegeisterter würde ich gerne mal MAC in Verbindung mit MAC OS ausprobieren und würde mir gerne den aktuellen Mac Mini kaufen, da jetzt endlich 16GB RAM abwerk verbaut sind und da wenigstens der wahnsinnige Aufpreis nciht mehr notwendig ist.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich 256GB internen Speicher nehme oder doch 512GB. Leider ist auch da der Aufpreis gigantisch.

Da ich leider keinerlei Ahnung habe was Mac und MacOS angeht wollte ich euch um eure Meinung und Hilfe bitten.

Wie gut ist die Integration von externen SSDs?
Ich habe gelesen man kann auch Apps sogar mittlerweile darauf installieren.

Ist das ganze doch sehr gut als Alternative oder ist vieles auf die interne SSD ausgelegt?

Zwar bekomme ich für den Aufpreis eine schnelle 4TB NVME die ich in ein Gehäuse packen kann, jedoch wäre es schade, wenn die Integration dann eher mau ist.

Ich denke da an Apps, Programme aber auch den Schreibtisch in MAC os die Pfade sind ja alle auf die interne Platte gemünzt oder?

Ehrlich gesagt weiß ich aber noch garnicht was ich alles damit machen werde. Ich denke es wird einfach ein zweitsystem neben meinem Windows PC.

Über Eure Meinungen und Empfehlung würde ich mich freuen.

Viele Grüße :)

Bis auf mein iPad hat und hatte eigentlich jedes MacBook mindestens 512 GB. Gerade wenn man dann mal Bibliotheken mit vielen Bildern oder iMovie nutzt. Da sind 256 GB schnell am Ende. Und nicht jeder möchte alles über die Cloud regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
der wahnsinnige Aufpreis nciht mehr notwendig ist.
Ah nope. Muss man trotzdem bezahlen. Du siehst nur nicht den Unterschied zu einer 8 GB Version.

Don-DCH schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage
Eigentlich nicht. Wie beim iPhone bereut man früher oder später nicht die größte Version genommen zu haben. Was bitte sind heute 512gb? Lächerlich!

Das gute ist... Apple ist preisstabil. Wenn du deine Technikbegeisterug befriedigt hast. Kannst du noch gut verkaufen.

Mfg

Hatte bei meinem Mini dieses hub mit ssd Stellplatz im Einsatz und war sehr zufrieden damit

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und FreedomOfSpeech
Matthias80 schrieb:
siehst nur nicht den Unterschied zu einer 8 GB Version
Richtig... Man kann eigentlich nur den Vergleich zum Vorgänger ziehen. Preislich ist aber der neue MacMini defintiv interessanter als die letzten. Nur geizt Apple mal wieder mit dem SSD-Speicher.

Don-DCH schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich aber noch garnicht was ich alles damit machen werde. Ich denke es wird einfach ein zweitsystem neben meinem Windows PC.
Dann dürften 256GB reichen. Mein MacBook Air, welches ich für Multimedia und ab und an Bildbearbeitung über Affinity nutze, ist weit entfernt davon halb voll zu sein. Und auf dem Gerät liegt noch die ~50GB iCloud Sync mit meinen Dateien und Fotos vom iPhone ab.

Man sollte auf jeden Fall vorher wissen was man so vor hat. Man kann schon ne ganze Menge mit nur 256 GB machen.
Normalerweise kann man fast alles auch auf der externen machen.

Don-DCH schrieb:
Wie gut ist die Integration von externen SSDs?
Ich habe gelesen man kann auch Apps sogar mittlerweile darauf installieren.
du kannst jede beliebige ssd am mac nutzen - da gibts keinerlei einschränkungen. wird gehandhabt wie eine interne platte unter mac os.

kaji-kun schrieb:
Hatte bei meinem Mini dieses hub mit ssd Stellplatz im Einsatz und war sehr zufrieden damit
bei dem neuen Mac Mini wird das schwer. Der ist kleiner und das Lüftungskonzept sieht vor, dass er frei steht. Aber am ende des Tages tut es auch eine nvme in einem TB Gehäuse.

Nordwind2000 schrieb:
Da sind 256 GB schnell am Ende. Und nicht jeder möchte alles über die Cloud regeln.
Bin ich ganz bei dir Cloud mag ich nicht so eher eigene Cloud.

Matthias80 schrieb:
Ah nope. Muss man trotzdem bezahlen.
Soweit ich weiß ist der Preis doch Identisch zum Vorgänger.
Matthias80 schrieb:
Du siehst nur nicht den Unterschied zu einer 8 GB Version.
Meinst du? Ich fand 8GB immer sehr wenig..

Matthias80 schrieb:
Eigentlich nicht. Wie beim iPhone bereut man früher oder später nicht die größte Version genommen zu haben. Was bitte sind heute 512gb? Lächerlich!
Genau davor hab ich angst, am Ende steht man da und kann nicht die SSD tauschen und ärgert sich.
Ist mir beim iPhone 1 mal passiert bisher :/

Ja unverständlich das Apple nicht auch auf 512GB Startkonfig gegangen ist....

Matthias80 schrieb:
Das gute ist... Apple ist preisstabil. Wenn du deine Technikbegeisterug befriedigt hast. Kannst du noch gut verkaufen.
Das ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Auch wenn ich plane den Kollegen zu behalten =)

kaji-kun schrieb:
Das ist sehr schick :)
Wie ist dann die Integration in MAC OS?

Nordwind2000 schrieb:
Preislich ist aber der neue MacMini defintiv interessanter als die letzten.
Genau das finde ich auch. Auch wegen den Anschlüssen die er alle hat und auf der Vorderseite, nur der Powerbutton ist lächerlich paltziert naja ....

Nordwind2000 schrieb:
Nur geizt Apple mal wieder mit dem SSD-Speicher.
Leider leider, ich hätte mir auch da ein Upgrade gewünscht auf 512GB Oder zumindest die Preise einigermaßen realistisch belassen aber nicht 230€ für 256€ an mehr Speicher =(

Fujiyama schrieb:
Man sollte auf jeden Fall vorher wissen was man so vor hat.
Ich denke ich würde gerne Office installieren und einige Apps und vielleicht auch kleine Spiele aus dem App Store wie Plants vs Zombies etc.
Foto oder Videoschnitt weiß ich nicht aber das könnte man auf die externe SSD auslagern oder?

lazsniper schrieb:
du kannst jede beliebige ssd am mac nutzen - da gibts keinerlei einschränkungen. wird gehandhabt wie eine interne platte unter mac os.
Danke, das klingt fantastisch!

Das heißt wenn ich ein paar Spiele installier und Programme sollte es sich locker ausgehn mit 256GB Fotos, Videos etc. kann ich ja auf eine externe Platte schieben.

Ich denke Office und Games und Apps werden nciht mehr als 100GB aber das ist nur eine sehr vage Vermutung hmm

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Spiele und Mac sind so oder so ne etwas komplexe Geschichte. Wenn du das nen Spiele-Computer willst - dann lass das mit dem Mac.

Bildschirmfoto 2024-11-05 um 11.05.06.png

Damit du einenArt Richtwert hast. Ich habe auf meinem MacBook Pro um die 120 Apps installiert. Darunter auch viele grosse Banger wie z.B. Adobe Photoshop, Adobe Premiere oder Adobe Illustrator, oder Docker etc aber natürlich auch einige kleine.

Diese rund 120 Apps brauchen bei mit rund 70GB Speicherplatz.

• Gefällt mir
Normalerweise kann man auch Video und Fotoschnitt auf die externe verlängern. Wird etwas langsamer sein, vermutlich wird das kaum ein Problem darstellen.
Die 256 GB sollten erstmal reichen wenn es bei Office und ein paar kleinere Spiele bleibt.

• Gefällt mir
Don-DCH schrieb:
Da ich unterwegs nur noch mein MacBook und das iPad nutze, vorher hatte ich für bestimmte Fälle noch einen Windows-Laptop, und auch für gewisse Sachen Windows / Linux in zwei VMs habe wären 256 GB zu wenig.

Kommt halt immer auf den Usecase an. Sationär kann man sich natürlich mit externen Laufwerken oder als Datengrab ein NAS im Netzwerk.

Ich würde erst einmal die Tests abwarten. Vielleicht hat Apple ja wieder irgendwas verbockt. Langsamere SSD bei 256 GB oder so ähnlich. Dann die M4 sind eigentlich für ein Apple-Produkt in der Preisklasse bis 1000 € zu rund als Produkt, meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Spiele-Computer willst - dann lass das mit dem Mac.
Stimmt so nicht. Kommt auf die Spiele an. Man kann schon ganz gut spielen. Selbst wenn man per Parallels, im Fall von Games sollte man es nutzen, Windows virtualisiert kann man recht ordentliche Performance rausholen. Hab es selbst mit meinem M1 gestestet. Da geht schon was.

Diese alten Zöpfe sollte man auch bei Apple langsam abschneiden.

Du könntest, ich gehe davon aus, dass das heute immernoch so funktioniert, eigentich sogar das MacOS auf eine externe Platte installieren, wenn dir danach ist. die nimmst du dann eben als Bootplatte und dann nutzt du den Mac eben mit einer beliebig großen, externen Festplatte. Der Vielfalt sind da kaum Grenzen gesetzt.

• Gefällt mir
kim88 schrieb:
Wenn du das nen Spiele-Computer willst - dann lass das mit dem Mac.
Der MAC sollte wirklich nur für so kleine Games sein, also keinesfalls irgendwelche Tripple A Games, dafür hab ich mein Windows PC :)

Nur so kleine Spiele die man gut mit der Maus spielen kann.

kim88 schrieb:
Diese rund 120 Apps brauchen bei mit rund 70GB Speicherplatz.
Vielen Dank dir! Das hilft mir weiter! Das klingt eigentlich recht gut für die 256GB Version, das mir diese ausreicht!

Lumiel schrieb:
Du könntest, ich gehe davon aus, dass das heute immernoch so funktioniert, eigentich sogar das MacOS auf eine externe Platte installieren, wenn dir danach ist. die nimmst du dann eben als Bootplatte und dann nutzt du den Mac eben mit einer beliebig großen, externen Festplatte. Der Vielfalt sind da kaum Grenzen gesetzt.
Ach krass, was alles möglich ist :)

Das klingt auch sehr interessant. So hätte ich noch ein Ass im Ärmel falls es wirklich zu Engpässen kommt.

Investiere besser gleich in das 512 GB Upgrade. Bei meinem Mini hatte ich auch die 256 GB Version gekauft - und es hinterher bitterlich bereut. Ich brauch den Mini zwar eigentlich "nur" für die Apple-Builds meiner Spiele - aber gerade XCode belegt auf die Dauer ne Menge Platz.
Jetzt hab ich ne externe SSD dran hängen - und das ist schon irgendwie nur sub-optimal.

Lange Rede kurzer Sinn: 256 GB sind ratzfatz voll. Ohne dass man viel angestellt hat.

Matthias80 schrieb:
Du siehst nur nicht den Unterschied zu einer 8 GB Version.
Der M2 mit 8GB hat auch 699€ gekostet, deswegen ist der Unterschied 0. Klar die anderen Upgrades sind immer noch schweineteuer, aber ich glaube, es ging speziell um den Sprung von 8 auf 16GB.

• Gefällt mir
Zurück
Oben