Mac Mini für Fotografenausbildung

Bibi

Cadet 1st Year
Hi!
Hab in eurem Forum geschmökert und hätte ne Frage zu einem neuen Apfelrechner.
Ich besuch eine Fachschule für Fotografen und wir starten ab dem Frühjahr tiefer in die Bildbearbeitungs und Bildmanagementmaterie.
Dafür such ich einen Computer. Ich hab schon einen Laptop, aber der ist dafür nun so gar nicht geeignet.
Wir machen vorerst viel mit Adobe Lightroom und dann mit PS und Illustrator. Später kommt dann noch das Premiere dazu.
Ich war mich informieren, und hab auch den Apfelshop besucht. Der hat gemeint dass der M-Prozessor für diese Arbeiten gebaut worden ist und dort jetzt ein Megateil rausgekommen ist. Der gefällt mir, und auch in der Schule stehen Apple.
Nun wär so ein kleiner Appel Mini eine ideale Solution für meinen Schreibtisch. Ich krieg von meinem Paps seinen UHD-Bildschirm, der auch kalibiriert ist.
Ich wollt mal nachfragen, ob der Apple M2 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine echt so urlangsamer ist wie der bessere Apple M2 Pro mit 12‑Core CPU, 19‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine. Und brauch ich die 32GB Arbeitsspeicher?
Den Speicherplatz könnt ich ja mit einer Thunderboldplatte ergänzen, weil das ja viel günstiger ist, oder? Den Tipp hat mir einer aus der Klasse über mir gegeben.
Und kann ich da mit meinem Stick oder meinen Platte auch ran um Daten rüberzuschieben?

Viele Fragen. :-)
TX
Bibiane

Bibi schrieb:
Apple M2 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine echt so urlangsamer ist wie der bessere Apple M2 Pro mit 12‑Core CPU, 19‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
urlangsamer - was bedeutet das wort? Meinst du, dass du den mit dem kleineren M2 Pro Chip sehr langsam fandest?

vielelicht so: der mit 12 kernen hat, wenn ein programm von 2 kernen mehr Profitiert, 2 kerne mehr, die das programm nutzen kann. Aka:Bis zu 20% Schneller

Bibi schrieb:
Und brauch ich die 32GB Arbeitsspeicher?

32GB Arbeitsspeicher brauchst du vermutlich in dem Bereich eher als einen M2 Pro ;) M1 Pro tut da auch.
arbeitsspeicher != speicherplatz
Bibi schrieb:
Den Speicherplatz könnt ich ja mit einer Thunderboldplatte ergänzen, weil das ja viel günstiger ist, oder? Den Tipp hat mir einer aus der Klasse über mir gegeben.

Wenn du ernsthaft Bilder machen willst, kauf direkt was mit 1TB. Ich mache das Hobby maessig, aber bei einem einzelnen Projekt an einem einzigen Tag werden das gern man 100-200GB Bilder.

Bibi schrieb:
Und kann ich da mit meinem Stick oder meinen Platte auch ran um Daten rüberzuschieben?
wennsie von macbooks lesbar sind (fat32/MSDOS, HFS, APFS, ExFAT): ja. Sonst nein

Gerne kann hier, insbesondere in einem professionellem Umfeld, aber eigentlich immer!, über eine Backup-Strategie nachgedacht werden.
Wäre schade wenn gesammelte Werke aufgrund eines Festplattenausfalls verloren gehen.

So als Idee ;)

Guten Abend!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir für einen Apple Silicon Mac auf dem du die Adobe Photoshop Anwendungen (inkl. Lightroom) nutzen willst, zu 32GB raten. Mein 16GB MacBook Air fängt bei Lightroom schon viel an zu swappen, während mein Windows Desktop in Lightroom bei cirka 24GB bei größeren Fotobibliotheken/ längeren Bearbeitungs-Sessions liegt. Da geht alles insgesamt schneller und ohne die SSD durch Schreibzyklen zu belasten. Ein M1 Pro/ Max mit 32GB sollten es schon sein. Ich fotografiere "gerade mal" mit einer 24MP Sony, da wird es bei höheren Auflösungen bestimmt nochmal speicherhungriger ablaufen.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und coasterblog
Würde gerade für Premiere auch 32 GB RAM empfehlen, aber auch Lightroom kann das gut nutzen. Das bedeutet bei Apple aber Mal eben 2000€. Wenn dir Geld nicht egal ist, bekäme man bei Windows deutlich günstiger 32GB. Wäre aber passiv nur mit weniger Grafikleistung erhältlich.

Hey, danke. Toll dass Ihr mir geschrieben habt.
Sorry mal, urlangsam ist halt so ein Slangausdruck für Ultra-Langsam oder hyperslow.
Ich check das mal mit meinem Paps, ob das in Ordnung geht. 32GB geteilter Arbeitsspeicher und 1TB.
Der Typ im Store hat mir halt gesagt, die neuen M2 seien halt mehrfach so schnell wie der alte M1. Das hat er mir auch auf ner Präsentation gezeigt.
Mit den Dateisystemen hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Hier hab ich NTFS am Laptop.
Ich google das mal. Gibt sicher ´n Video darüber.
Braucht man da noch was dazu? Das Betriebssystem ist ja drauf. Muss dann halt eventuell meine Songs rüberspielen. Aber das sollte ja auch kein Problem sein. Ne externe Tastatur geht eh auch ran, auch die Maus sollte ohne Probleme laufen. Oder? Oder braucht man da die von Apple? Aber nee, die haben wir ja in der Schule auch nicht.

Also, nochmal Tx.
Ich check das mit der Platte und mit meinem Paps
Bibiane

Edit: Ich hab grad noch einen Mac Studio gefunden. Wär der besser als der Mini? Der hat halt auch nur den M1 drin. Der Preis ist fast gleich. Ist der besser gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Bibi schrieb:
Der Typ im Store hat mir halt gesagt, die neuen M2 seien halt mehrfach so schnell wie der alte M1. Das hat er mir auch auf ner Präsentation gezeigt.
Welcher Store war das denn?
Die Folie scheint er wohl selbst erfunden zu haben.
Mehrfach = mindestens doppelt so schnell. Das ist quatsch.
Der M2 ist etwa 18% schneller als der M1. Grafikleistung etwa 30-35% schneller im optimalfall.
Medie Engine ist noch dabei, was Videoschnitt teilweise wirklich verdoppeln kann.

In den meisten Fällen werden sich beide gleich schnell anfühlen.
Der Mac Mini M2 ist aber 100€ günstiger geworden als der M1, von daher..

Anders ist aber der M2 Pro, der ist durchaus ne gute Ecke flotter als ein regulärer M1. Und kann durchaus doppelt so schnell sein.

Je nach Anwendung wirst du davon aber nicht viel merken.
Bibi schrieb:
Mit den Dateisystemen hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Hier hab ich NTFS am Laptop.
NTFS ist das Windows-eigene System.
macOS kann das lesen, aber nicht beschreiben.

Für externe Datenträger empfiehlt sich ExFat. Das Dateisystem kann von allen gängigen Betriebssystemen gelesen und beschrieben werden.
Bitte nicht FAT32 nutzen, was häufig auf USB-Sticks "voreingestellt" ist. Die maximale Dateigröße beträgt hier nämlich nur 4gb. Du könntest also kein 5gb großes Video drauf speichern.
Bibi schrieb:
Muss dann halt eventuell meine Songs rüberspielen. Aber das sollte ja auch kein Problem sein.
In welchem Format liegen die? und wo?
Wenn es normale mp3 Dateien sind oder flac oder sowas, geht das easy. Einfach wie Drag & drop mit einer externen Festplatte oder USB Stick übertragen, das dürfte am einfachsten sein. Oder du hast die Dateien in einer Cloud.
Bibi schrieb:
Ne externe Tastatur geht eh auch ran, auch die Maus sollte ohne Probleme laufen. Oder? Oder braucht man da die von Apple? Aber nee, die haben wir ja in der Schule auch nicht.
Genau, die von Apple muss es nicht sein.
Tastatur sollte man idealerweise eine nehmen mit Mac Layout. Beliebt ist hier entweder die originale von Apple (mit TouchID!), oder eine Logitech MX Keys. Oder mechanisch Keychron in diversen Modellen.

Maus geht was immer dir zusagt. Viele schwören auf eine aktuelle Version der Logitech MX Master.
Bibi schrieb:
Edit: Ich hab grad noch einen Mac Studio gefunden. Wär der besser als der Mini? Der hat halt auch nur den M1 drin. Der Preis ist fast gleich. Ist der besser gekühlt?

Da ist eben noch die erste Version drin, hier tritt ein M1 Max an, gegen den M2 Pro vom Mac Mini.
CPU Leistung beim M2 Pro ist etwas besser.
GPU Leistung beim M1 Max ist besser, weil er mehr Grafikkerne hat. Das dürfte beim Videoschnitt besser sein, weil die Anwendungen ja die GPU und Media Engine ausnutzen können.
Mac Mini hat noch Wifi 6e und HDMI 2.1 statt 2.0b. Sollte aber eher egal sein, da man meist eh Thunderbolt nutzt.
Und relevant meist nur, wenn man 6k/5k Displays nutzt.
Der -Max Chip kann auch 400 gb/s beim Ram, der -Pro Chip "nur" 200 gb/s Bandbreite, wobei auch das schon enorm viel ist. Die 400 werden auch häufig nicht voll ausgenutzt, weil das wirklich sehr viel ist.

Von den beiden machst du mit keinem wirklich was falsch, ehrlich gesagt... Keinen davon wirst du im Rahmen der Ausbildung wirklich ans "Limit" treiben.

Mac Studio: Größer, nimmt also mehr platz weg.
Zudem hat er noch 2x USB-C mit immerhin 3.1 Speed vorne wo man leicht ran kommt, sowie einen SD Slot.

Rein objektiv ist der Studio hier eigentlich noch das bessere Gerät. Aber nur aufgrund kleinigkeiten wie dem SD Slot, oder weil der M1 Max mehr GPU Kerne hat, als der M2 Pro.

Ein wenig günstiger wäre aber der Mac Mini mit M2 Pro, bei dem du aber ausschließlich den Ram auf 32gb erhöhst, die SSD bleibt bei 512gb.
Von den gesparten 212€ (Bildungsrabatt mit Unidays, sonst 230€) Aufpreis auf 1TB sparst du dir, denn du bekommst für <260€~ bereits 2TB SSDs mit 2000 mb/s: https://geizhals.eu/sandisk-extreme-pro-2000mb-s-portable-ssd-2tb-sdssde81-2t00-g25-a2374490.html
Damit kannst du deine Daten gut umziehen und hast recht viel Speicherplatz, der sogar ziemlich fix ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Darkseth88 schrieb:
Genau, die von Apple muss es nicht sein.
Tastatur sollte man idealerweise eine nehmen mit Mac Layout. Beliebt ist hier entweder die originale von Apple (mit TouchID!)...

Ich werde mir wahrscheinlich den M2 Mini holen und plane schon einmal den Ausstieg aus Windows. Deswegen könnten von mir einige "dumme" Fragen auftauchen.

Warum die Tastatur mit TouchID? Ich habe mir die normale Tastatur ausgesucht, vor allem weil sie billiger ist und ich TouchID nicht nutzen würde; oder hat die Tastatur andere Vorzüge?

Sonst ist die gleich, TouchID ist halt oftmals deutlich schneller, wenn man seine Passwörter in der Keychain hat. Muss man nur seinen Finger draufhalten und fertig. Spart viel tipperei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
JockelHH schrieb:
Warum die Tastatur mit TouchID? Ich habe mir die normale Tastatur ausgesucht, vor allem weil sie billiger ist und ich TouchID nicht nutzen würde; oder hat die Tastatur andere Vorzüge?
Na wenn du TouchID nicht nutzen willst, ist eine Tastatur mit TouchID rausgeschmissenes Geld, das ist ja klar.

JockelHH schrieb:
Dumme Fragen gibt's eig keine ;)
Weil TouchID am "Desktop" mitunter das ist, was eigentlich fehlt. Den Computer entsperren, per apple Pay zahlen, vieles im System freigeben (u.A. auch Passwörter) ohne ständig passwörter eintippen zu müssen.

Darkseth88 schrieb:
Welcher Store war das denn?
Die Folie scheint er wohl selbst erfunden zu haben.
Mehrfach = mindestens doppelt so schnell. Das ist quatsch.
Der M2 ist etwa 18% schneller als der M1. Grafikleistung etwa 30-35% schneller im optimalfall.
Medie Engine ist noch dabei, was Videoschnitt teilweise wirklich verdoppeln kann.
Das war der Apple Store. Der Assistent hat mir eine Folie gezeigt. https://www.apple.com/de/mac-mini/ Wenn man da runter scrollt findet man die Folie auch. Vergleich mit anderen Systemen. Verglichen mit einem Mac mini mit Intel Prozessor

Darkseth88 schrieb:
Für externe Datenträger empfiehlt sich ExFat
Okay, das lässtr sich ja einstellen. Ich kann meine Schulplatte ja danach formatieren. No Problemo
Darkseth88 schrieb:
Wenn es normale mp3 Dateien sind oder flac oder sowas, geht das easy
Ja, sind mp3 und ein paar flac. Und sonst konvertier ich sie halt.
Darkseth88 schrieb:
Die hat mein Paps. Mit der Tippt man gut. Leiser als mit den Schreibmaschinentastaturen. Die hat die Apple Zeichen auf den unteren Tasten (cmd und so.) Er würd mir so eine kaufen.
Brauch ich da einen Hub, um den Funksensor am Mini anstecken zu können?
Darkseth88 schrieb:
Rein objektiv ist der Studio hier eigentlich noch das bessere Gerät. Aber nur aufgrund kleinigkeiten wie dem SD Slot, oder weil der M1 Max mehr GPU Kerne hat, als der M2 Pro.
Hab zwei PN bekommen, dass beim Mac Studio der Lüfter immer an ist und schon mal echt nervt. Der Mini hätte halt keinen. Das wär dann schon ein Pluspunkt für den Mini. Aber wird der Mini ohne Lüfter nicht immens heiss und regelt dann alles runter? Das muss ich mal im Netz checken.
Darkseth88 schrieb:
in wenig günstiger wäre aber der Mac Mini mit M2 Pro, bei dem du aber ausschließlich den Ram auf 32gb erhöhst, die SSD bleibt bei 512gb.
Von den gesparten 212€ (Bildungsrabatt mit Unidays, sonst 230€) Aufpreis auf 1TB sparst du dir, denn du bekommst für <260€~ bereits 2TB SSDs mit 2000 mb/s: https://geizhals.eu/sandisk-extreme-pro-2000mb-s-portable-ssd-2tb-sdssde81-2t00-g25-a2374490.html
Damit kannst du deine Daten gut umziehen und hast recht viel Speicherplatz, der sogar ziemlich fix ist.
Das wäre auch eine gute Platte. In den PN haben mir die Leute die Lacie Rugged SSD Pro NVMe mit nur 1TB empfohlen, weil die Thunderbolt hat. Das wäre dann ja 5000GB/s, oder?

Und TX fürs schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Jap, der Mini hat definitiv 100% einen Lüfter. Vor allem der mit dem M2 Pro, das Ding kann passiv nicht gekühlt werden.
Nur der kleine M1/M2, und das auch nur mit etwas drosseln.

Bibi schrieb:
Der M2 ist nur wenig schneller als der M1, wie Darkseth bereits in Post #7 erklärt hat. Ich möchte aber noch etwas zu der erwähnten Grafik erklären.
Bibi schrieb:
Das war der Apple Store. Der Assistent hat mir eine Folie gezeigt. https://www.apple.com/de/mac-mini/
In der Grafik hat Apple einige klassische visuelle Tricks zur Irreführung verwendet. Die Zahl für den M1 wird z.B. nicht gezeigt. Dort wären nämlich 2,5 anzugeben gewesen. Der Balken für den M1 endet in einem kontrastarmen dunklen Gradienten, was ihn optisch kürzer erscheinen lässt.
Der Vorteil des M2 gegenüber dem M1 beträgt also in dem Photoshop Benchmark genau 40% (3,5 / 2,5). Das dürfte einer der Fälle sein, wo die bessere GPU des M2 die volle Wirkung zeigen kann. Bei Aufgaben, die z.B. eher CPU lastig sind, darf man eher mit deutlich weniger als 20% Leistungszuwachs rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Dermitlinux
Guten Morgen an Alle!
Update zu meiner Suche:
Ich war Gestern im Apfel-Store und hab mir den M2 Mac Mini zeigen lassen. Nettes Teil. Den Lüfter hab ich aber wegen dem Lärm im Shop nicht beurteilen können. Mit dem 12-Core Prozzi und 32GB kommt das Teil auf 2354 Euro. Leider gibt es für mich als Azubi und Schüler keinen Rabatt, weil das nur an Studierende vergeben wird.
Empfohlen hat man mir aber definitiv den MacBookpro mit 64GB und der 38 Kern GPU um 4389 Euro. Das sei zum Bearbeiten in meinem Bereich DAS Top-Gerät. Den hab ich mir brandneu beim Bruder einer Freundin Gestern Abend angesehen. Der geht 2 Stufen über mir in die gleiche Schule. Der hat ihn Gestern grad bekommen und freut sich wie ein kleines Kind. :D. Sieht toll aus und ist wirklich schnell. Er hat gerade eine Hausarbeit gerendert und geschnitten. Und das lief super schnell. Er hat dafür aber nicht Premiere benutzt, sondern Finalcut von Apple. Der ist anscheinend wirklich um Längen schneller als sein altes Apple Notebook.
Da ich kein zweites Notebook haben möchte, hat er gemeint, dass der Mac Studio in ein paar Monaten auch mit dem M2 MAX erscheinen wird in einer ähnlichen Konfig ist der derzeit um 1000 Euro billiger als der Macbookpro. Ich glaube das werde ich abwarten, weil ich meinem Paps 4400 Euro nicht zumuten möchte.
Die Logitech MX hat mir mein Paps bestellt, weil die gerade im Angebot ist.
@Darkseth88 zur SSD-Empfehlung: Die Sandisc SSD hab ich schon. aber die 2000MB/s auf der Verpackung erreicht sie auf den Mac-Rechner in der Schule nicht. Auch nicht bei einem Freund, der ein Macbookpro vom Frühjahr hat. Bei knapp über 700MB/s beim Lesen und etwas über 500MB/s beim Schreiben ist Schluss. Bei meinem Laptop am Thunderbolt Anschluss sind es schon knapp 1020 beim Lesen und 900 MB/S beim Schreiben. Hab mir das CrystalDiscMark auf meinen Laptop runtergezogen.
Soll ich die SSD retournieren und doch eine Thunderbolt oder mit USB4 nehmen? Ich hab noch ein paar Tage Zeit um sie zurückzugeben.

TX!

Bildungsrabatt bekommst du hier auch als Schülerin:
https://shop.matcampus.de/de/mac/macbook-pro/
Ob die Vollausstattung notwendig ist, sagt dir deine Uhr - das die Verkaufenden (!) im Apple Store, dir natürlich zum 4000€ Gerät raten ist natürlich ihr Job. Das lohnt sich immer zu reflektieren.

Am Ende scheint es aber auch egal zu sein, da Geld wohl kaum eine Rolle spielt.

Sind das nicht zwei unterschiedliche Einsatzzwecke? Also der Mini wäre ja stationär, das MBP ist zum Mitnehmen. Ist der Aufpreis da sinnvoll, wenn man eh stationär arbeitet? Und du hast ja schon ein Laptop.
Ich kenne mich zwar in eurer Fachschule nicht so aus, aber braucht man da ein High-End-Gerät?

Verkäufer gegenüber sollte man immer skeptisch gegenüber sein. Egal in welchem Shop. Die wollen halt verkaufen, davon leben die ( Provision und so). Ist ja auch in Ordnung, nur muss man gucken, ob es Sinn macht.

@Model: DANKE. Da meld ich mich mal an. Gled spielt leider schon eine Rolle. Mein Paps arbeitet viel und verdient, so sagt er, halbwegs. Aber er möchte uns beide Kindern einen guten Start ermöglichen, wenn es auch kein Studium sein kann. Das wäre bei den Wohnungspreisen am Campus nicht schaffbar. Also besuche ich die Fachschule, nicht den Studienzweig. Unser KV hat mit den eltern schon zu Schulbeginn geredet und informiert, dass zu Beginn hohe Aufwendungennotwendig sind. Es gäbe sogar ein zinsloses Darlehen. Deshalbt spekulier ich eben auf das Studio Mitte des Jahres. Weil ich schon einen Laptop für den Unterricht habe.

Ja, ihr liegt sicher richtig. die wollen dort Kohle machen. Keine Frage. Aber der Marcel, der das neue Mackbookpro hat, meint, dass mit ihren Projekten die Power schon notwendig ist. Ihre Projektarbeiten sind schon echt professionell. Wenn der Studio das zu Hause rechnen kann, brauch ich das nicht in der Chule machen, sondern kann früher nach Hause.

TX an Euch

Die Frage ist ja, um welche Render-Zeiten wir hier sprechen. Wenn die Vollausstattung des M2 Max (12c/38c) in 5 min rendert, rendert die Grundausstattung (10c/19c) eben in 8-9. Ob dir das mehrere 1000€ wert sind... vor allem, wenn es doch um ein stationäres Gerät geht...

Das riecht mir alles nach sehr pauschalen Aussagen ohne wirklich Ahnung dahinter (seitens des Bekannten), welche Komponenten für welche Leistung verantwortlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Incanus
Zurück
Oben