Mac mini M1 und Magic Keyboard mit Touch ID

jodd2021

Lt. Commander
Hallo

Es geht um einen M1 mini (11.5.2) und das Magic Keyboard mit Touch ID. Ich habe mir dieses "Wunderwerk" der Technik zugelegt um mir die ständige Tipperei des Passwortes zu sparen. Doch Pustekuchen, jetzt muss ich eher noch öfter (z.B. beim Systemstart) das PW eingeben. Hab ich da was missverstanden oder fehlt eine Einstellung?

Nach einem Neustart musst du immer erst dein Passwort eingeben um die Touch ID Funktion zu aktivieren. Normalerweise wird ein Mac nur nach einem macOS Update neu gestartet, sonst bleibt er eigentlich immer im Ruhezustand. Damit sollte Touch ID dann funktionieren. Es kann aber passieren, dass aus Sicherheitsgründen die Passwortabfrage ab und zu wieder kommt, wenn z.B. der Mac nicht täglich genutzt wird.

Bei mir bleibt nix dauerhaft an, was nicht benutzt wird, wird "richtig" ausgeschaltet. Wenn es bei der Abfrage beim Start bleiben würde, könnte ich ja damit leben, tut es aber nicht.

jodd2021 schrieb:
Wenn es bei der Abfrage beim Start bleiben würde, könnte ich ja damit leben, tut es aber nicht.
Sondern?

Um welches Paßwort geht es - das vom lokalen User oder das von der zugehörigen Apple-ID?

Ersteres muss ich nur beim Systemstart eingeben und (selten) bei Programminstallationen / Updates außerhalb des Appstores.
Alles andere läuft bei mir über Touch ID. Soll heißen, in Summe muss ich ein Paßwort im normalen Betrieb äußerst selten eingeben.

Na dann musst du wohl damit leben :). Mit der Apple Watch, welche zum Entsperren eines Mac genutzt werden kann, verhält sich das nämlich exakt genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haubendieter
jodd2021 schrieb:
Bei mir bleibt nix dauerhaft an, was nicht benutzt wird, wird "richtig" ausgeschaltet.
Daran liegt es, weil das so nicht vorgesehen ist. Die meisten Apple Geräte bleiben immer im Ruhezustand und würden ohne ein macOS Update vermutlich nie einen Neustart sehen. Viele Funktionen wie z.B. „Power Nap“ sind auf den Ruhezustand angewiesen damit sie funktionieren. In dieser Zeit wird mit dieser Funktion dann das Time Machine Backup ausführt.

Schaltest du den Mac immer aus, dann musst du nach jedem Start auch immer das Passwort eingeben um Touch ID zu aktivieren. Da hättest du dir das Magic Keyboard mit Touch ID auch sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Beispiel:

Eine Einstellung in den Systemeinstellungen ändern -> PW Abfrage und nix mit Touch ID

genau das dachte ich fällt damit weg. Dachte ich wohl falsch. :(

Doch, auch das kann wegfallen. Ich habe hier die gleiche Kombination und dort z.B. funktioniert bei mir Touch ID.

Hast du in den Systemeinstellungen unter "Touch ID" alle Haken gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Helge01
jodd2021 schrieb:
Eine Einstellung in den Systemeinstellungen ändern -> PW Abfrage und nix mit Touch ID
opalau schrieb:
Hast du in den Systemeinstellungen unter "Touch ID" alle Haken gesetzt?
Das ist dazu natürlich notwendig.
Touch-ID.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben