Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte von PC auf Mac umsteigen und frage mich ob ich mit 8GB RAM auskomme.
Ich möchte LR (42MP RAWs) und Capture one nutzen und auch ein bisschen Videoediting (4K).
Definitiv 16GB! Ich bereue den Kauf meines MacBooks mit 16 GB keinesfalls.
Mit nur 8GB wird alles, was über 8GB an Arbeitsspeicher hinausgeht, auf die SSD geschrieben. Und das wird seeeeehr häufig der Fall sein. Man merkt es zwar nicht, aber langfristig sind die ständigen Schreibzugriffe auf die SSD Zellen der Lebensdauer derselben nicht zuträglich.
Bei meiner Lebensgefährtin werden nach dem Kaltstart ihres MBP M1 mit 8GB bereits 5,3GB RAM belegt durch diverse Programme die man sich halt installiert und verwendet (OneDrive, NextCloud, Dropbox und einige mehr).
Ich würde vermutlich 16GB nehmen oder halt darauf hoffen, dass sobald der M2 eingeht, es einen M6 ebenfalls zum kleinen Preis gibt.
Eher den Speicherdruck beachten. Ungenutzter RAM ist sinnloser RAM, weshalb macOS wie auch Windows durchaus RAM "belegt", um in manchen Situationen durch Caching und co. schneller zu sein.
Das ist mir bewusst! Der Speicherdruck geht auch entsprechend hoch sobald die Frau etwas macht. 1x ist sogar Netflix abgestürzt mit einer Meldung, dass zu wenig Speicher verfügbar wäre. Das kam aber auch wirklich nur 1x vor bisher.
Ich kann auf meinem MBP mit m1 und 8GB RAM, Photoshop Dateien mit 1,5GB Größe ohne Probleme und Ruckler bearbeiten. Lightroom funktioniert anstandslos und super smooth.
Ich würde dir auch zu mehr RAM raten, aber es funktioniert auch gut mit 8GB. Videoschnitt wird von mehr RAM profitieren.
Ich hab mein MBP halt damals für knapp unter 700€ bei Amazon geschossen und musste mit dem Kompromiss leben. Hab in 1 1/2 Jahren noch nie zu wenig RAM gemerkt.
opoderoso schrieb:
bei 4k Video hatten wir unter Windows selbst mit 64gb öfter mal heftige Auslagerung. Wurde dann auf 128gb geupgraded.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.