Mac Mini M2 Pro wie sind eure Temps

Cirdan

Ensign
Moin Moin,

ich teste gerade einen Mac Mini M2 Pro 12/19GPU als WoW Maschine für die Regierung.
Läuft eigentlich erstaunlich gut, dass einzige was mir ein wenig Sorgen macht sind die Temps.

Bei PCs kenn ich mich mit den Grenztemps recht gut aus nur beim Mac fehlen mir Erfahrungswerte.
Dabei geht es mir tatsächlich nur um das integrierte Netzteil das laut istats zwischen 70-85° unter Load
der Grafikkarte warm wird.

Hat jemand Erfahrungswerte wo die Grenztemperaturen von der integrierten PSU liegen?

Grüsse
Cir

Vermutlich wuerde ich mich einfach an den Temperatur nicht Apple Netzteilen orientieren, ist ja nicht so das es andere Komponeten verbaut werden (vermutlich sind die nur etwas hochwertiger bei Apple)

Im Zweifel Apple Care abschliessen, am Geld sollte es nicht scheitern die Regierung wirft ja so oder so unser Geld mit vollen Haenden raus, da machen die paar euro mehr auch kein unterscheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cirdan
Einfach benutzen, wenn was schief geht hast du ja 1 Jahr Garantie. Fertig.

• Gefällt mir
Würde auf sowas gar nicht achten - Servicevertrag dazu damit bei Defekten getauscht/repariert wird und fertig.
Denke die Apple Entwickler würden sowas kaum raushauen wenn sie befürchten müssten dass alles mittelfristig kaputtgeht und abraucht weil das würde dann ordentlich ins Geld gehen und dem Ruf schaden wenn bei so teuren Geräten am Netzteil gespart wird.

• Gefällt mir
Was funktioniert funktioniert. Ja, es gab bei Apple schon einige Faelle die man nur als geplante Obsoleszenz auslegen kann, aber es lag nie an den temperaturen von CPU/GPU/Netzteil. Wuerde mir darum keine Gedanken machen

• Gefällt mir
Kommt halt darauf an, wo die den Temperatursensor platziert haben.
Wenn der direkt an einer Wärmequelle sitzt, dann würde ich sagen, die Temperatur ist in Ordnung. Da würde ich mir erst ab 90° Aufwärts Gedanken machen. Für VRM, Kondenstatoren, usw. wird es erst ab 100°C heiß.

Ist das aber die Temperatur der Luft oder weiter weg von Wärmequellen, würde ich mir sorgen machen.

Da ich nicht weiß, wo die den Sensor platziert haben, einfach ignorieren...
Apple Care oder so wird es schon richten...

Fujiyama schrieb:
st ja nicht so das es andere Komponeten verbaut werden (vermutlich sind die nur etwas hochwertiger bei Apple)
Wenn man sich Hardware Analysevideos und vor allem Reparaturvideos zu Apple Produkten regelmäßig reinzieht, dann kann man nur zum Ergebnis kommen: "Was zum Teufel wird da teilweise gerauch bie den Apple Ingenieuren?"
Die Komponenten sind eher gleichwertig, wenn man es mit gleichwertigen Produkten anderer Hersteller vergleicht. Nur sind da immer wieder Designfehler, die einfach verwundern. Platzierung der Komponenten (z.B. Caps nahe starker Wärmequellen), manchmal die Verwendung minderweriger Komponenten usw. wird da immer wieder bekritelt.
Auch gab es immer wieder selbstrückstellende Sicherungen, welche so verbauen wurden, dass sie im Fehlerfall gar nicht auslösen können.
So Dinge machen mich einfach nur Stutzig, wie man auf die Idee kommen kann, das Apple für Qualität steht.
Ja, Software können sie, aber Hardware. 😐 Da bin ich mir nicht so sicher.

• Gefällt mir
@LukS
Ich hab bisher immer gehört das die Elektronik und die Netzteile sehr hochwertig sind. Aber ich hab mich auch nicht näher damit beschäftigt. Zumindest halten die Apple Geräte weit überdurchschnittlich Lange und haben wenig defekte.

• Gefällt mir
Moin, die M2 CPUs laufen etwas wärmer als die Vorgänger M1 CPUs.
Apple hält den Lüfter im IDLE bis auf knapp 93-97 Grad CPU Temperatur. (~1700rpm) erst danach geht er hoch.
Man kann in der Theorie dem Mac sagen, über iStat geht das glaube ich auch, dass die Lüfter halt mindestens mit 2000rpm laufen, da ist die Temperatur nicht so hoch.
Würde mir aber keine Sorgen machen - die Apple Geräte laufen schon immer recht "heiß" - erinnere mich noch an meinen Mac Mini von 2011 mit AMD GPU (das Teil war hot :smokin:) hatte damit aber noch nie Probleme (und Apple im allgemeinen wohl auch nicht).
Auf Youtube gibt es passende Videos dazu. Da ist auch das Fazit: Ja die CPUs werden unter konstanter Volllast auch mal bis zu 100 Grad heiß, aber ist wohl alles im Rahmen und es gibt kein Thermal Throtteling.

• Gefällt mir
dracobdn schrieb:
Ja die CPUs werden unter konstanter Volllast auch mal bis zu 100 Grad heiß
Im Ausgangspositing ging es um das PSU - ergo das Netzteil.

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten, werds einfach versuchen und mit Apple Care absichern.

Zurück
Oben