MortalTeamwork
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 346
Hello!
Das Mac-Lager hat mich erwischt. Soweit bin ich auch zufrieden, allerdings Schein GFN eine größere Baustelle auf ARM CPUs zu ein.
Kurz und knapp:
Die GFN App ruckelt und alle bisher getesten 3D Spiele werden zwar mit 120fps (RTX4080) gerendert, das Spielgefühl vermittelt einem gefühlte 45fps. Bei Drehungen stottert auch das Bild. Das betrifft nur die GFN App. Im Browser tritt das Problem nicht auf, jedoch ist der Inputlag unbrauchbar.
Irgendwie muss etwas mit der Abtastrate der Maus und dem Bild nicht synchron laufen. Wenn ich die Maus nicht bewege und das Spielgeschehen beobachte, läuft es wirklich wunderbar. 120fps, kein Packetloss und ein Ping von 15ms (Server Frankfurt).
Sobald ich mich um die eigene Achse drehen möchte, stottert das Bild. Egal bei welchem Spiel. Die FPS werden dabei konstant mit 120 angegeben. Möchte ich in einem Spiel zielen und die Maus nur minimal bewegen wirkt es so, alsob sie 2-3 Pixel überspringen würde oder sie reagiert erst, wenn die Maus einen Weg von 2-3 Pixel absolviert hat und es erst dann zur Drehung auf dem Monitor kommt (nein, das ist definitiv nicht der Inputlag).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen?
Das Mac-Lager hat mich erwischt. Soweit bin ich auch zufrieden, allerdings Schein GFN eine größere Baustelle auf ARM CPUs zu ein.
Kurz und knapp:
Die GFN App ruckelt und alle bisher getesten 3D Spiele werden zwar mit 120fps (RTX4080) gerendert, das Spielgefühl vermittelt einem gefühlte 45fps. Bei Drehungen stottert auch das Bild. Das betrifft nur die GFN App. Im Browser tritt das Problem nicht auf, jedoch ist der Inputlag unbrauchbar.
- Maus und Tastaur sind per Kabel anschlossen.
- Bluetooth, WLAN und Airdrop etc. sind deaktiviert.
- Mausbeschleunigung und diverse Zeigeroptionen sind deaktiviert.
- Mausapp ist installiert (Mioniox Castor) und Pollingraten von 125hz-1000hz wurden ausprobiert.
- Der Monitor läuft mit 144hz. Angeschlossen via Thunderbolt auf DP Adapter.
- In der GFN App wurde V-Sync on/off/adaptiv ausprobiert
- Ist das Gameoverlay aktiviert, ist die Erfahrung ein wenig besser, jedoch nicht perfekt.
Irgendwie muss etwas mit der Abtastrate der Maus und dem Bild nicht synchron laufen. Wenn ich die Maus nicht bewege und das Spielgeschehen beobachte, läuft es wirklich wunderbar. 120fps, kein Packetloss und ein Ping von 15ms (Server Frankfurt).
Sobald ich mich um die eigene Achse drehen möchte, stottert das Bild. Egal bei welchem Spiel. Die FPS werden dabei konstant mit 120 angegeben. Möchte ich in einem Spiel zielen und die Maus nur minimal bewegen wirkt es so, alsob sie 2-3 Pixel überspringen würde oder sie reagiert erst, wenn die Maus einen Weg von 2-3 Pixel absolviert hat und es erst dann zur Drehung auf dem Monitor kommt (nein, das ist definitiv nicht der Inputlag).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen?

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