Mac Mini Schrift komisch

cattiy19

Cadet 4th Year
Meine Frau ist von einem Windows Rechner auf einen Mac Mini umgestiegen. Der Mac Mini meiner Frau produziert, nach ihrem Eindruck eine unscharfe Schrift. Wir haben erst gedacht, dass es an ihrem alten 24 Zoll Monitor und dem HDMI zu DVI Kabel liegt.

Dann haben wir den Mac Mini mal nur mal mit HDMI an meinen Viewsonic angeschlossen und immer zwischen dem MacMini Bild und meinem Windowsbild hin- und hergeschaltet und das selbe Word Dokument verglichen.

Es bleibt dabei, dass das Bild des Mini leicht unschärfer ist. Ist es das fehlende ClearType was da den Unterschied macht?

Das Problem ist, dass MacOS kein Subpixel Antialiasing mehr einsetzt. Das fällt dann bei relativ kleinen DPI dann auf, z.B. bei 24Zoll auf Full HD aber auch bei 27 Zoll auf 1440p (wie bei meinem Fall).
Bei normalen Macs fällt das nicht ins Gewicht, da da die DPI sehr hoch ist, z.B. bei den MacBooks oder beim iMac, das vermarktet Apple unter dem Begriff "Retina" Display.

Seit MacOS Mojava wurde diese Option auch aus dem OS geworfen, d.h. du kannst entweder einen 4k Monitor dir hinstellen oder versuchen, in einer höheren Auflösung zu rendern und dann runterzuskalieren (HiDPI).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben