Mac Mini Server

Ein Freund von mir sagt, dass er unhörbar ist, ob das auch bei nacht so ist, kann ich nicht sagen

subjektiv kann ich sagen das ein mini (aktuelle generation) im idle unhörbar ist!

Vielen dank für eure Info. Das reicht mir eigendlich schon :) In diesem Falle werde ich mir gleich einen bestellen ;)

Kurz ein bisschen off topic aber hast Du Dich schon mal ausführlicher mit dem Thema Mac und Server beschäftigt bzw. was für eine aAufgabe soll der "Server" übernehmen?

Design und gute Servereigenschaften verhalten sich in diesem Fall eher gegenläufig.
Mit ein Grund wieso die Mac-Server eingestellt wurden.

Je nach Einsatzzweck würde ich nach einem gebrauchten Mac Mini G4 schauen, ja...das ist der erste der Minis.
Der reicht je nach Aufgabe locker aus und verbraucht im Idle sagenhafte 24Watt und unter last knapp über 40W.
Meiner läuft seit Kauf fast 24/7...ist leise, bleibt kühl. Lediglich wurde Ram erweitert und mal die Platte gegen eine größer getrauscht.

Danke für eure Tipps... Ich besitze seit Jahren diverse Apple Server. Nicht aber diesen "neuen" Mini.

Der Entscheid ist bereits gefallen :)

Aus reiner Neugier: Wofür nutzt du den Server - also was machst du damit, was mit dem normalen Mini nicht gehen würde?

Ich wünsche dir viel Spaß damit (durchaus Ernst gemeint).
Finde aber, dass 1000,- für einen C2D 2,66, 4GB Ram und 2x500GB HDDs eine absolute Frechheit sind.

Über den Preis lässt sich durchaus streiten. Bis anhin habe ich in xServe investiert. Da Apple diese Serie nun aber aufgiebt suche ich nach einer "neuen" Lösung mit Apple, die kostengünstig ist, aber trotzdem viel Leistung bringt. Da steht bei mir der Mini an oberster Stelle. Habt ihr schonmal den Stromverbrauch im Idle Zustand studiert? (12.4 Watt) Ob dieser doch sehr "einfache" Server mich im gegensatz zu den xServe befriedigen kann, wird sich zeigen.

Für den Anfang, wird der Mini Server nur als Testobjekt eingesetzt und auf verschiedene Aufgaben getestet, wie Mail Server, Web Housting, Datenverwaltung mit TB an Daten aber auch ganz einfach Dinge wie zum Beispiel das Bereitstellen des iTunes für Apple TV....

Die Gründe für die Server Version sind folgende:
2mal 500 GB (Mini nur 1mal 320)
2.66 GHz (Mini nur 2.4 Ghz
4 GB Ram Standart (Mini nur 2 GB Standart)
OSX Server 10.6.*

Wenn man den Mini auf gleiche Leistung bringt, was die Hardware angeht, komme ich alleine mit dieser schon 50 Euro teurer als der Mini Server selbst... Die 500 Euro teure Software noch nicht eingerechnet ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf ihn!

Sind schon so einige gespannt auf active storage. Wurde ja von ehemaligen Applemitarbeitern gegründet und nun wird gemunkelt dass active storage mit Apples Segen den xserve ersetzt und sogar von Apple beworben werden soll. Etwas weiter geht dabei noch die Vermutung dass OS-X Server bald auch auf nicht-Apple-Rechnern in virtuellen Maschinen laufen darf.

der mac mini ist echt sehr leise im idle und das os ist einfach nur klasse

Zurück
Oben