Mac OS X Mountain Lion und TRIM? Welche SSD?

• Ersteller Ersteller cust0m
  • Erstellt am Erstellt am
C

cust0m

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor kommenden Monat mein Macbook Pro mit einer SSD auszustatten. Ich bin mir nicht sicher, ob das ohne Probleme funktioniert oder ob es noch verschiedene Dinge zu beachten gibt. Ich werde wohl meine Festplatte auf die SSD klonen, dann einen Festplatten-Tausch vornehmen und hoffen, dass alles läuft (alle Daten sind noch anderweitig gesichert).

Läuft Trim ohne Probleme? Muss ich noch Konfigurationen vornehmen damit alles funktioniert? Des Weiteren schwanke ich noch zwischen verschiedenen SSD Modellen. Es sollten 240-256GB mit MLC sein. Meine Favoriten sind gerade die Crucial M500, Plextor M5S und Plextor M5 Pro. Die M500 und die M5 Pro bieten eine 256-bit AES-Verschlüsselung. Nur kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie das dann funktioniert. Wie wird die Verschlüsselung eingerichtet, ein Passwort gewählt etc. Oder wird einfach nur eine Verschlüsselungssoftware mitgeliefert? An der M5 Pro reizt mich die hohe MTBF und die damit verbundenen 5 Jahre Garantie.

Würde mich freuen wenn ihr mir die offenen Fragen beantworten könnt. Weitere SSD Empfehlungen nehme ich natürlich auch gerne an.

Vor dem Umbau einfach mit Time Machine ein Backup machen, HDD raus, SSD rein, dann von dem Backup wiederherstellen. SsUUUUper einfach! (Beim Starten einfach ⌘ + R drücken)
S.u. ich nutze eine Samsung, bisher ohne Probleme. Zudem die APP "Trim enabler" (Sehr kontrovers ob man das braucht oder nicht)
Einzige sonstige Anpassung bei mir: HDD Symbol durch ein SSD Symbol ausgetauscht :D

Zur Verschlüsselung kann ich dir leider nichts sagen, aber geht das nicht auch systemseitig mim Mac?Dazu brauchst du keine Fremdsoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar geht das Systemseitig. Ich versteh nur nicht ganz warum die eine SSD 256bit AES Verschlüsselung besser beherrschen soll als die andere. Und falls doch, wie ich das nutzen kann.

Wahrscheinlich ist aus dem Timemachine Backup wiederherstellen sogar schneller als per USB, da mein Server da an die 100MB/s packt, das lässt USB 2.0 alt aussehen.

Kannst du noch ein bisschen erzählen, warum dieser TRIM Enabler so kontrovers ist?

Hm okay, daraus und den zahlreichen Links schließe ich jetzt, dass manche SSDs besser laufen als andere und TRIM bei manchen hilft, bei manchen schadet. Sollte ich da vielleicht lieber auf die SF Controller schielen, so schwer mir das fällt? Ich wollte die 250GB SSD so ca. bis 200GB auslasten, plus-minus. Möchte jetzt natürlich keine Performance-Probleme wegen irgendwelcher inkompatibilitäten hinnehmen müssen und soweit ich mich erinnere kommt der SF Controller ja besser ohne TRIM klar als andere. Intel soll ja mit diesen Controllern ganz brauchbare SSDs auf dem Markt haben. Oder mach ich mir da zu viel Sorge um nichts?

Die Samsung 840 Pro funktionierte z.b. hervorragend in meinen 2012 Mac mini ohne diese "Spielereien".

Ich habe immer noch nicht kapiert, wie der TRIM Befehl einer SSD schaden soll. Das ist ein ATA-Command, der vom Betriebssystem an die SSD gesandt wird, darin wird dem Controller mitgeteilt, welche Blöcke auf der SSD frei (=zu löschen) sind, und der SSD Controller macht dann genau das damit, wozu er programmiert wurde.

TRIM kann den Controller nicht dazu bringen, irgend welche schädlichen Sachen zu machen - das Einzige, was passieren könnte, ist, dass das Betriebssystem per TRIM falsche Informationen weitergibt, und der Controller dann Blöcke löscht, die gar nicht frei sind. Aber wieso sollte OSX per TRIM falsche Informationen weitergeben, und warum sollte OSX das nur dann tun, wenn eine nicht Apple zertifizierte SSD im Rechner steckt?

Meiner Meinung nach ist die Angst vor dem TRIM Enabler völlig aus der Luft gegriffener Bullshit von Leuten, die nicht mal ansatzweise verstehen, was TRIM ist. Man liest z.B. oft als Begründung, dass man TRIM nicht brauche, da "die modernen SSDs gutes Wear Levelling haben". Dazu kein weiterer Kommentar.

Ich habe jetzt jedenfalls in meinem Arbeits Macbook Pro mit Samsung 840 Pro den Trim Enabler aktiviert, und nutze das ganze seit einem Monat ohne Probleme.
Dass das natürlich auch ohne TRIM ohne Probleme laufen würde, ist klar. Die meisten SSDs verlieren ohne TRIM nicht viel Leistung, vor allem nicht, wenn sie nicht annähernd voll sind. Das heißt aber nicht, dass TRIM nicht ein sinnvolles Feature für jede SSD ist, und auf Dauer die Leistung höher halten kann.
TRIM verbessert die Funktion des Wear Levellings, da das Betriebssystem und das Wear Levelling auf diese Weise zusammenarbeiten können beim Löschen Zellen, die Reinigung gelöschter Zellen wird also effektiver durchgeführt, als wenn Wear Levelling ohne TRIM arbeiten muss.
Ergänzung ()

cust0m schrieb:
Weitere SSD Empfehlungen nehme ich natürlich auch gerne an.

Samsung 840 Pro wäre mein Vorschlag. Die bietet auch unser örtlicher Apple-Händler (kein Apple Store, aber zertifizierter Händler) als einzige Fremd-SSD in seinem Sortiment an. Der Techniker sagte mir, dass sie als Apple-Händler auf Samsung ja eigentlich nicht gut zu sprechen seien, aber bei der 840 Pro müssten sie echt eingestehen, dass Samsung hier das beste Produkt bietet.

Die 840 Pro ist wirklich schnell, hat MLC Speicher (kein TLC wie die Basic), 5 Jahre Garantie, super P/L Verhältnis.
Die Crucial m500 ist etwas langsamer (nicht viel) liegt preislich dafür zwischen Samsung 840 Pro und Basic. Auch okay, ich habe eine 480GB m500 als externes Backup für Videodaten gekauft, weil ich dafür keinen TLC Speicher wollte (vielleicht unbegründet, aber wer weiß...)
Die Plextor sind auch super, aber bestimmt teurer.

Die Hardwareverschlüsselung bietet heutzutage eigentlich fast jede SSD, so weit ich weiß auch die Samsung, aber der Nutzen ist ziemlich gering, weil man diese Verschlüsselung nur über das ATA Passwort im Bios nutzen kann. Das bieten viele Notebooks zwar an, aber die Sicherheit ist nicht garantiert - es kommt auf die Implementierung im Bios an, und darüber bekommt man keine guten Infos normalerweise. Im schlimmsten Fall gibt es einen fest programmierten Override, mit dem der Hersteller (oder auch Laptop-Dieb...) dann ganz einfach die Verschlüsselung deaktivieren kann.

Gegen einen 0815 Laptop-Dieb sollte die Sicherheit das ATA Passwort gerade noch ausreichen, aber viel mehr würde ich nicht erwarten.
Die Verschlüsselung der SSDs ist normalerweise gut, 256bit AES, kein Problem damit - aber der Zugriff erfolgt eben über das ATA Passwort, von dem kein Mensch sagen kann, wie gut es beim Laptop XY implementiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, dass die Verschlüsselung über das Bios läuft. Ich weiß, dass die Samsung 840 Pro sehr empfehlenswert ist, aber irgendwo bin ich kein großer Fan vom Konzern-Konglomerat Samsung. Die Plextor liegt auch nur 4€ über der Samsung, insofern werde ich der wohl eine Chance geben. Danke für eure Beiträge. Falls die Plextor Probleme macht, werde ich hier für Nachfolgende berichten.

Plextor ist normalerweise super - sofern der Preis der Plextor gerade gut ist, ist das eine tolle Wahl. Normalerweise sind die Plextor eher teuer, weshalb sie weniger empfohlen werden. Gut waren die aber immer!

Zurück
Oben