Metalfreaky schrieb:Blödsinn. Ein ServicePack bei Win ist im Grunde nichts anderes als eine Sammlung von Sicherheitsupdates und Bugfixes. Solche Updates sind auf allen betreffenden Macs verfügbar.
Mountain Lion ist alles andere als ein Service Pack, sondern fügt (relativ umfangreiche) Features zum Betriebsystem dazu. Dafür sind 15€ ok.
Windows 7 war nichts anderes als ein Bugfix von Vista mit einer neuen Oberfläche und man hat 80€ gezahlt.
Zu behaupten, man würde für "Mac Os X" nur 15 € zahlen und für Windows 80 Euro Aufwärts ist ja auch mal eine totale Milchmädchenrechnung. Mac OS X läuft doch ausschließlich auf Macs, für die man bei Apple den doppelten Preis gegenüber einem vergleichbaren Windowssystem gezahlt hat. Und anschließend wird man für jedes Update, dessen spürbare Änderungen an einer Hand abzählbar sind, neu zur Kasse gebeten.
An sich kann man ja sagen, mehr Features gibt's halt nicht umsonst. Nur ist die Abwärtskompatibilität vieler Programme bei Mac nicht gesichert. Viele Programme & Spiele lassen sich auf dem Intel basierten Macbook meiner Eltern z.B. nicht mehr installieren, weil eine neuere Version von Mac OS X verlangt wird. So muss man nun entweder wieder Geld berappen für Updates oder darf sich halt mit der alten Firefoxversion zufriedengeben.
Letzteres hat mich dann schon etwas erschreckt.
Außerdem musst du ja die Update immer sukzessive kaufen. Also von 10.4 für 20 Euro auf 10.7 z.B. upgraden ist nicht.
Sprich du wirst von Apple einmal im Jahr zu Kasse gebeten, damit dein 2000 Euro teurer Mac auch das aktuelle Betriebssystem hat.
Deshalb hab ich auf dem Macbook auch mal gleich Windows installiert, damit ich dort auch mit aktuellen Browsern surfen kann