News Power Nap in OS X Mountain Lion: Aktualisierung im Standby

Metalfreaky schrieb:
Blödsinn. Ein ServicePack bei Win ist im Grunde nichts anderes als eine Sammlung von Sicherheitsupdates und Bugfixes. Solche Updates sind auf allen betreffenden Macs verfügbar.
Mountain Lion ist alles andere als ein Service Pack, sondern fügt (relativ umfangreiche) Features zum Betriebsystem dazu. Dafür sind 15€ ok.
Windows 7 war nichts anderes als ein Bugfix von Vista mit einer neuen Oberfläche und man hat 80€ gezahlt.

Zu behaupten, man würde für "Mac Os X" nur 15 € zahlen und für Windows 80 Euro Aufwärts ist ja auch mal eine totale Milchmädchenrechnung. Mac OS X läuft doch ausschließlich auf Macs, für die man bei Apple den doppelten Preis gegenüber einem vergleichbaren Windowssystem gezahlt hat. Und anschließend wird man für jedes Update, dessen spürbare Änderungen an einer Hand abzählbar sind, neu zur Kasse gebeten.

An sich kann man ja sagen, mehr Features gibt's halt nicht umsonst. Nur ist die Abwärtskompatibilität vieler Programme bei Mac nicht gesichert. Viele Programme & Spiele lassen sich auf dem Intel basierten Macbook meiner Eltern z.B. nicht mehr installieren, weil eine neuere Version von Mac OS X verlangt wird. So muss man nun entweder wieder Geld berappen für Updates oder darf sich halt mit der alten Firefoxversion zufriedengeben.

Letzteres hat mich dann schon etwas erschreckt.

Außerdem musst du ja die Update immer sukzessive kaufen. Also von 10.4 für 20 Euro auf 10.7 z.B. upgraden ist nicht.

Sprich du wirst von Apple einmal im Jahr zu Kasse gebeten, damit dein 2000 Euro teurer Mac auch das aktuelle Betriebssystem hat. ;)

Deshalb hab ich auf dem Macbook auch mal gleich Windows installiert, damit ich dort auch mit aktuellen Browsern surfen kann :P

@Cey123
OS X 10.4 wurde bereits im Oktober 2007 von OS X 10.5 abgelöst, ist also nun seit viereinhalb Jahren veraltet.
Ich weiß grad nicht wie die MacBooks 2006/2007 so geupdated wurden, aber direkt vor 10.5 releaste werden es sicherlich kostenlos bekommen haben (wie auch jeder der jetzt nen Mac kauft 10.8 gratis kriegt), alle anderen werden zu dem Zeitpunkt bereits ein Jahr alt gewesen sein, vermute ich mal - weil sie eben aus 2006 stammten.

Auf 2006er Notebooks würdest du heute wohl auch kaum noch Windows 8 installieren.

Und während du von Apple einmal im Jahr zur Kasse gebeten wirst um upzudaten - mit immerhin krassen 16 Euro, zahlt man bei Microsoft alle 3 Jahre 80€-150€.
Wenn du mehrere Macs im Haushalt hast sinken die Kosten pro Gerät noch, während sie bei Windows gleich bleiben (und damit insgesamt steigen).

Und du tust so, als wäre der Aufpreis für einen Mac allein an OS X festzumachen.
Ist ja nicht so, dass der 2000€ Mac (spielst du auf das 2300€ teure Retina-MacBook Pro an?) nicht auch andere Vorteile neben dem OS mitbringt - wie beispielsweise das am höchsten aufgelöste Consumer-Display (mehr gibt es nur bei soetwas oder ein sehr dünnes Gerät mit sehr viel Leistung.

crustenscharbap schrieb:
Wie sieht es mit der SSD Leistung aus? Die ist ja bei Lion nicht gerade überzeugend. Es bootet ca 2-3 Sekunden langsamer als Windows7.
Also mein 2011er 13" MBP mit alter 120GB SF2 SSD startet schneller als mein Windows 7 PC mit eine aktuellen 256GB Plextor M3 und mehr als doppelt so schnell als mein davoriges HP Compaq Notebook (mit gleicher SSD), kann mich eigentlich nicht beschweren. Wie es jetzt mit älteren geupdateten MBPs aussieht weiss ich jedoch nicht.

Cey123 schrieb:
Zu behaupten, man würde für "Mac Os X" nur 15 € zahlen und für Windows 80 Euro Aufwärts ist ja auch mal eine totale Milchmädchenrechnung. Mac OS X läuft doch ausschließlich auf Macs, für die man bei Apple den doppelten Preis gegenüber einem vergleichbaren Windowssystem gezahlt hat.
doppelter preis.....nicht wirklich. es hängt erstens schonmal vom modell ab, und zweitens kann man nicht einfach nur CPU/GPU/RAM vergleichen. man bekommt eine hervorragende verarbeitung, tastaturbeleuchtung, alu unibody und sehr gute akkulaufzeit, das sind dinge welche man auch im preis berücksichtigen muss. das 13" MBP kostet 1100€, ich bezweifel stark dass du für 550€ etwas vergleichbares bekommst. bei steigender größe steigt sicherlich auch die gewinnmarge (ein 15"/17" wären mir auch zu teuer), aber wie gesagt man kann nicht alles in einen topf werfen.
Man bekommt für OSX jährlich eine neue version für 15-30€, man muss diese methode nicht mögen, aber schlechter als bei M$ ist das auf keinen fall. Support in Form von BugFixes und ähnlichem gibt es ja auch so kostenlos. Dass Apple als einziger Hersteller variabler bei der preisgestaltung ist sollte klar sein....

zu den neuerungen: an sich ganz nett, aber mir persönlich fehlt MSN support beim messenger...

@ Admen

Jopp :/
Neben iOS bin ich auch ein Fan von Windows Phone, da kommen die selben Kommentare.
Angeblich alles zu teuer, viel zu schlechte Hardware usw.
Dass ein Nokia Lumia 800 (abgesehen vom PenTile-Display, bei so etwas bekomm ich immer Brechreiz :/ ) aber auch ohne krasse Stats ein tolles Gerät ist, weil es eine sehr gute Kombination aus gut verarbeiteter, gut aussehender Hardware und effizienter Software ist, das wird immer ignoriert.

Bueller schrieb:
Power Nap klingt interessant und es ist letztlich nicht mehr als das Übernehmen von Mobilfeatures in den Desktopmarkt. Man fragt sich unweigerlich, warum es das eigentlich noch nicht gibt. Im Windowsbereich wäre solch eine Technik aber kaum möglich, zu sehr klaffen Hard- und Softwareentwicklung dort auseinander. Da spielt Apple seine Karte des "alles aus einer Hand aus".

Gibt es doch schon länger. Nennt sich dort nur Microsoft Connected Standby.

Connected Standby ist ein entfernter Nachkomme von SideShow - dem überflüssigsten Feature welches der Dell-Rechner meiner Freundin 2008 oder so hatte - nie genutzt, kann mir bei der "Erfahrung" auch nicht vorstellen, dass es überhaupt jemand genutzt hat.

Connected Standby wurde zwar bereits September 2011 für Windows 8 angekündigt - aber auf dem Markt ist noch nichts, da W8 eben erst mal erscheinen muss.

OS X 10.8 hingegen kommt in nem Monat.

Und was man nicht vergessen sollte - Viele Teile von Connected Standby konnte mein iPad 2 bereits beim Kauf im April 2011.
Und überhaupt jedes iPad ab iOS 4.2.1 im November 2010.

Apple bringt hier einfach Dinge die sie beim iPad (beim iPhone natürlich auch, aber das iPad gilt mehr als "Computer") eingeführt haben wieder zurück auf den Mac.

Und da kann Apple auch genau sagen, dass Gerät X und Gerät Y dieses Feature bekommen werden - weil sie wissen was sie da verbaut hatten.
Bei Microsoft wird das ganze auf dem Papier funktionieren, in der Realität werden es aber wohl eher wenige "alte" (d.h. Mitte 2011) Notebooks können.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das es Apple auch nicht besser hin bekommt Ios in Os x zu integrieren, als Microsoft mit windows 8. das sieht ja Scheußlich aus.

@HammerFall4ever
Und würdest du uns erleuchten, was daran scheußlich aussieht?

Das einzige was auf den hier bei CB gezeigten Screenshots auch nur irgendwie nach Integration aussieht ist das Notification Center mit den Notifications, alle anderen Screenshots zeigen nur Anwendungen und Dialoge in irgendwelchen Anwendungen.
Und auch das Notification Center bleibt nicht permanent eingeblendet (anders als z.B. die Sidebar in Windows Vista (wobei ich die eigentlich interessanter als freischwebende Widgets fand).

Das ist ein völlig anderer Ansatz als bei Microsoft.

Apple integriert sinnvolle Features von dem einen OS im anderen OS und gleicht in einigen (begrenzten) Punkten die Optik an - Microsoft entwickelt EIN EINZIGES OS welches sowohl Desktop als auch Tablet abdecken soll.

Naja nichts gegen den Preis, aber M$ könnte Windows auch so günstig anbieten wenn Sie wie Apple exklusiv für die eigene Hardware produzieren und somit an der Hardware verdienen nicht am OS. M$ ist aber hauptsächlich ein OS Lieferant und muss davon halt leben können, die Xbox und andere Hardware bringt zwar auch Geld rein aber das sind ja auch erst seit ein paar Jahren Erweiterungen zum Kerngeschäft "Software".

Ich finde die Preise in Deutschland für Windows auch vollkommen okay, für MacOSX sind diese klar besser aber dafür brauch ich auch einen Mac der mehr kostet ^^ was die Ersparnis beim OS locker frisst ...

Ich will ja hier nicht in der "Ihr seid gekauft"-Suppe rühren, aber.... mal im Ernst: Der Text klingt wie abgeschrieben von der Produktinformationsseite. :o

Endlich hat Apple die Vorteile von Growl erkannt und dem Betriebssystem einheitliche Benachrichtigungen spendiert ;)

Das Notification Center an sich wirkt meiner Meinung aber irgendwie fehl am Platz. Das hätte man meiner Meinung nicht einfach 1:1 von iOS übernehmen sollen.

Admen schrieb:
Mach dir nicht die Mühe SILen(e, die Applehater gucken halt immer auf die pure Hardware die verbaut ist. Da ist natürlich jedes Medion Aldi Notebook besser. Für diese Kiddies ist Verarbeitungs- und Materialqualität eben nicht wichtig.

Na jetzt übertreibe mal nicht.

Die Verarbeitungsqualität ist gut, das erwartet man aber zu diesem Preis.

Das Design der Macbook Pros z.B. finde ich von der Optik her durchaus gelungen, da kann man nichts sagen.

Die Materialqualität ist jedoch wirklich nichts besonderes. 1 kg Aluminium kostet 1,5 Euro auf dem Weltmarkt. Aluminium ist schwer, bietet eine teils unangenehm hohe Wärmeleitfähigkeit und blockiert erwünschte Strahlung von WLAN. Wirklich hochwertige Materialien wären spezielle Kunststoffe oder Faser-Kunststoff-Verbunde (Carbonfaserkunststoffe z.B.)

Ich finde die Ergonomie vor allem ziemlich schlecht.
Beim Macbook Pro meiner Eltern (Modell 2008 oder 2009, das mit Unibody-Aluminium) ist die vordere Kante so scharf, dass meine Unterarme nach wund gerötet sich, nachdem ich paar Stunden dran getippt habe.
Die Art und Anzahl der Anschlüsse ist auch immer so gewählt, dass Apple maximalen Gewinn an Adaptern einfahren kann, ergonomisch sind Adapter auf keinen Fall.
Als Spiegel taugen die Teile leider auch recht gut.
Aufgrund des Aluminiums sind die Macbook Pros nicht nur schwer sondern sowohl kalt als auch zu heiß manchmal.

Das neue "Retina-Display" ist tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal. Die restliche Hardware ist allerdings wirklich nur Mittelklasse und ebenfalls in Notebooks für 800 Euro zu finden. (15")

Also Diablo 3 verweigert z.B. auf dem genannten Macbook von 2008/2009 die Installation, weil die Os X-Version zu alt sei. Das wäre so, als würde Windows 7 vorausgesetzt werden von diversen Programmen.

Einer der großen Vorteile bei OS x m.M.n, dieses Standby, wenn ich meine Windowsrechner mal nur in den Standby schicke ist nach spätestens 3 Tagen der Wurm im System und es hilft nur noch ein Neustart. Mein Mac hingegen rennt auch nach 3 Wochen noch, wie frisch neugestartet :D
.

Cey123 schrieb:
[...] Das neue "Retina-Display" ist tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal. Die restliche Hardware ist allerdings wirklich nur Mittelklasse und ebenfalls in Notebooks für 800 Euro zu finden. (15") [...]

Ein 15"-Notebook mit i7-QuadCore, 8GB RAM und 256GB SSD für 800€? Noch dazu mit einem Akku, der 7 Stunden Laufzeit verspricht, und einer beleuchteten Tastatur? Erstaunlich.

Ich werfe die Vermutung in den Raum, dass du noch nicht einmal ansatzweise über das, worüber du schreibst, eine Ahnung hast.

Der Unterschied zwischen Power Nap und einem vergleichbaren Windows Feature ist der, dass Power Nap funktionieren wird. Auch wenn Microsoft eine Technik vorstellt, bedeutet das nicht, dass diese auch kauf- oder nutzbar ist.

Zurück
Oben