Mac Pro Early 2009 welchen Ram

PCProfi

Lt. Commander
Ich sollte in einem Mac Pro mit 8 Cores mehr Ram verbauen. Offiziell von Apple liest sich folgendes:

- Anzahl der Speichersteckplätze: 8
- Maximaler Arbeitsspeicher: 32 GB
- PC3-8500, 1066 MHz, DDR3 SDRAM UDIMMs
- ECC (Fehlerkorrekturcode)
- 72-Bit-, 240-Pin-ECC-Module
- Maximal 36 Speicher-ICs pro ECC-UDIMM

Momentan sind 6x ein 2 GB 1066 MHz DDR3 EEC Modul verbaut.

Meine Frage nun: Ist es möglich folgenden Ram zu verbauen? Oder muss ich zwingend wieder 1066 MHz Ram und EEC Module verbauen? Habe ich durch EEC einen merklichen Vorteil? Spricht etwas gegen den ValueRAM?

8 x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066MHZ (KVR1066D3Q8R7SK2)

sollte gehen, aber schau mal ob vllt 1333er nicht etwas billiger ist, macht im normalfall auch keine probleme da er dann eben maximal auf 1066 läuft

gibt aber auch boards bzw chipsets die mit non-ecc ram nicht laufen. evtl vorher erstmal ausprobieren.

Meines Wissens sind in Workstations mit Xeon-Prozessoren (also auch Mac Pros) überwiegend ECC-Speicher verbaut!

Sieh doch direkt bei Kingston nach, was die für Dein Modell anbieten:
<http://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=1&Mfr=APP&Line=Mac%20Pro&Model=54754>
Ich bin von zwei CPUs ausgegangen, da Du von 8 Speicherslots sprachst.
Nach der Übersicht kämen zwei 4er-Sets in Frage.

Der Mac Pro Besitzt 2 CPUs, richtig. Ich frage deshalb nach, da ich günstig an die oben genannten Module kommen könnte.

Beachte, dass auf der von jodd verlinkten Suchseite die Typenbezeichnungen mit KVR beginnen; die von mir herausgesuchte Type auf der Seite von Kingston lautet KTA-MP1066K4/16G.
Einzelne Riegel mit 4 GB sollten vielleicht auch "irgendwie" passen, aber Kits sind auf jeden Fall vorzuziehen, wenn auf 16 oder gar 32 GB aufgestockt werden soll.

Danke für die Info. Da die von mir genannten Riegel wohl nicht passen verzichte ich auf ein Upgrade. Wäre ein günstige Gelegenheit gewesen...

Mich verwundert es, dass diese nicht passen sollen, da er behauptet sie aus einem laufenden xServe entnommen zu haben. Diese setzen bekanntlich auch auf die ECC Riegel...

Zuletzt bearbeitet:
aus einem laufendem xServe entnommen zu haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es einfach mal probieren, dann sind wir alle schlauer.

Es wird vorläufig wohl beim verbauten Ram bleiben. Evtl. wird später einmal der richtige EEC Ram nachgerüstet. Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben