MAC Probleme

NewMACuser

Newbie
Ich habe einen iMAC G3 Geschenkt bekommen, und habe ein Problem. Ich habe ohne zu überlegen MAC OS X 10.0.2 installiert. Anfangs lief auch alles, jedoch startet der iMAC jetzt nicht mehr. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

bootr, unknown word

failed to boot
AppleIMAC open Firmware 3.0.f10 build on 03/05/99 at 21:14:19

der Rechner reagiert nicht mehr auf C beim starten .Ich kann also auf dem Wege kein OS installieren ( man merkt ich komme aus der Windows Welt )

kann mir jemand Tips und Ratschläge geben wie ich den MAC wieder zum laufen bekomme ???

NewMACuser schrieb:
Ich habe einen iMAC G3 Geschenkt bekommen, und habe ein Problem. Ich habe ohne zu überlegen MAC OS X 10.0.2 installiert. Anfangs lief auch alles, jedoch startet der iMAC jetzt nicht mehr. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

bootr, unknown word

failed to boot
AppleIMAC open Firmware 3.0.f10 build on 03/05/99 at 21:14:19

der Rechner reagiert nicht mehr auf C beim starten .Ich kann also auf dem Wege kein OS installieren ( man merkt ich komme aus der Windows Welt )

kann mir jemand Tips und Ratschläge geben wie ich den MAC wieder zum laufen bekomme ???

Willkommen bei Computer Base,
Also das Problem ist dass sich mit Mac OS X viel verändert hat, darauf waren die Mac's vorher nicht vorbereitet. Bevor man also Mac OS X installiert sollte man eigentlich folgendes Firmware update machen. hier ! Das hast du leider vergessen, beziehungsweise nicht vorher gewusst.
Das Problem ist nun dass Mac OS X etwas in deinen NVRAM schreibt was die alte Firmware nicht versteht, weshalb der Mac nicht bootet.
Aber das ist alles halb so wild denn auch hierfür bietet Apple eine Lösung. hier ! Also NVRAM reseten, dann kannst du einmal booten. Dann das Firmware update machen und danach sollte OS X laufen.

Zurück
Oben