Mac Studio - Zwei externe Displays (MacBook Air + iPadPro) für erweiterte Ansicht klappt nicht

Daemion1221

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
80
Hallo zusammen!

Apple sagt:

"Mac Studio (2022)-Modelle unterstützen bis zu fünf externe Displays gleichzeitig, je nach Auflösung (bis zu 6K) und Bildwiederholrate (bis zu 60 Hz) der einzelnen externen Displays. Du kannst Displays an die Thunderbolt 4-Anschlüsse und den HDMI-Anschluss des Computers anschließen.26.06.2023"

Verbinde ich mein MacBook Air 15" mit meinem Mac Studio per TB3 Kabel), kann ich über Settings-> Displays -> Erweiterte Darstellung den Desktop erweitern. Klappt wunderbar. Aber sobald ich das iPad dazuschalte (gleicher Vorgang), schaltet sich eine Verbindung ab.

Mache ich etwas falsch?

Alle Geräte sind auf dem neusten Stand.

Verkabelt sind Air und iPad per TB3 Kabel direkt an Mac Studio. Mac Studio gilt als Hauptgerät

Mac Studio - M1 Max 2022 - 32GB, 2 TB
MacBook Air 15" - M2 16GB, 512 GB
iPad Pro 2022

Gruß!
 
Mit externe Displays sind glaube ich wirklich Displays gemeint und keine weiteren Rechner. Dass man das iPad via Sidecar als externes Display verwenden kann wusste ich. Dass das mit einem MacBook auch geht, ist mir schonmal neu. Kannst du mal versuchen das MacBook via Kabel und das iPad über WLAN als zusätzliches Display hinzuzufügen?
 
Dass das mit einem MacBook auch geht, ist mir schonmal neu.
Ist aber nicht so toll wie mit dem iPad per Sidecar. Auf dem Air gibt dann nur die erweiterte Ansicht mit anderer Auflösung und sind auch gefühlt keine 60hz+. Merkte ich am Cursor, wenn du mit ihm rüber gehst.

MacBook via Kabel und das iPad über WLAN
Bereits versucht gehabt. Klappt leider ebenfalls nicht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir auch neu, dass ein Macbook als zweites Display herhalten kann.

Aber vor allem, dass das IPad das über Kabel kann. Soweit ich weiß geht das NUR über Sidecar, und das ist Kabellos.

Geht denn zuerst Sidecar und als zweites das Macbook anschließen?

Oder zuerst Macbook anschließen -> dann Sidecar einstellen -> dann Macbook in den Settings dazu schalten?
 
Gönne dir doch vernünftige Monitore per USB-C?
32" oder zwei davon und fertig ist der Lack.
Ergänzung ()

Ein Macbook oder ein Tablet sind keine externen Displays...
 
iPad über Kabel ist auch sidecar, nur stabiler/schneller als über WLAN. Das hatte ich selber bereits am Laufen, aber seit der Target Display mode mit den 2012er iMacs gestorben ist, hab ich nie mehr daran gedacht, einen zweiten Mac als zusätzliches Display zu verwenden. Vernünftige Monitore gönnen ist was schönes, aber es erstmal mit dem zu versuchen, was schon da ist, ergibt definitiv auch Sinn und spart Geld ;)
 
Danke euch erst Mal für eure Antworten!

Ich hätte etwas ausführlicher Berichten können, sorry! Hintergrund ist folgender: Ich arbeite mit dem Mac Studio nur an Musikproduktionen mit Steinberg Cubase 12 als Sequenzer. An dem ist ein 40" 4K Monitor per HDMI angeschlossen. Mein virtuelles Mischpult möchte ich gerne links auf ein externes Display permanent sehen wollen und dachte dabei an dem MacBook Air, das könnte man ja sekundär auch dafür benutzen, und das tut es eigenltich auch ... Es wirkt aber mit dem Air total unfertig. Komische Auflösung und wie gesagt, niemals 60hz. Lustigerweise kann man den Cursor vom Air selbst auch separat bewegen.

iPad Pro per sidecar klappt schon wunderbar und benutze es sehr oft für die genauere Bearbeitung im Wave-Editor oder Midimaps -> Das ist sogar mit dem Apple Pencil möglich, einfach ein irres gutes Gefühl beim arbeiten und alles läuft wie Butter.

Aber das mit dem extra Display fuchst mich jetzt. Dann müsste in der Tat mal über ein extra Display nachdenken. Der Soll aber recht klein sein. Gibts denn ein 15" Display, welches über Thunderbolt3 läuft bzw. gibts hier Empfehlungen?

Und wieder Gruß!
 
Es gibt haufenweise tragbarer usb-c Displays in der Größe, da einfach mal die üblichen Händler durchforsten und nach deinen Bedürfnissen selektieren.
 
Zurück
Oben