MacBook 13" Lüfter klappert

Wintermute

Fleet Admiral
Der kleine Venti hinten in der Mitte knarzt bis ca. 3500upm, dann wirds langsam besser. Klingt nach nem Lagerschaden o.Ä., Staub ist keiner dran.

Was tun? Kennt man sowas vllt bereits?

Kann ihn schlecht wegschicken wegen sowas simplem, ich arbeite tagtäglich mit dem Ding. Wie kann ich versuchen den Lüfter zu retten? Ansonsten fahre ich halt mal zum Apple Store oder einem zertifizierten Händler und frage, ob sie mir das Teil direkt wechseln können. Sollte ja kein Act sein.

ups ... dachte ich hätte das "pro" hingeschrieben. Ist ein MacBook Pro vom August 2009.

3500 Umdrehungen kommen mir irgendwie sehr viel vor, ist das normal beim 13", meine 2 Lüfter am 15,4" arbeiten mit maxinmal 2500 Umdrehungen ?!

ich würde mir das anschauen lassen und es wieder mitnehmen.
Während das Ersatzteil geliefert wird, kann man ja noch paar Tage/Wochen damit arbeiten.

Termin ausmachen, paar Stunden in die Bibliothek und dann abholen. oder irgendwie so?

@Estre:
Natürlch läuft es nicht immer auf solchen Drehzahlen, ich habe es nur getestet. ;)

@Topic:
Hm ... irgendwie wieder schmieren kann ich das Ding nicht und schauen, obs dann vllt wieder geht?

Aha. Der Saturn wird mir als Supportpartner von Apple angezeigt. Klingt suspekt.

Hab nen netten Apple-Service in der Nähe gefunden, wird morgen direkt getauscht. Puh, kein Saturn.

Das Problem kannst du mit etwas Zeit von selbst lösen! Mac-Book auf schrauben und lüfter tauschen bzw. kugellager überprüfen.

Sowas mache ich außerhalb der Garantiezeit. Innerhalb sollen die das fein machen. ;)
Witizgerweise hat nach 2 Wochen das Klappern einfach aufgehört. o_O Der Lüfter hatte ne lange Lieferzeit, ist immer noch nicht da.

Hatte mein Macbook auch einmal: Für zwei Tage wahnsinnig laut der Lüfter gescheppert und jetzt wieder so leise wie zu Beginn. Seltsam, aber ich bin froh darüber -> keine Garantie mehr! :D

Fies. In deinem Fall ja wirklich super. Naja, hat der Apple-Mann eine einfache Serviceleistung erbracht, würde ich mal sagen. =)

Wintermute schrieb:
Sowas mache ich außerhalb der Garantiezeit. Innerhalb sollen die das fein machen. ;)
Witizgerweise hat nach 2 Wochen das Klappern einfach aufgehört. o_O Der Lüfter hatte ne lange Lieferzeit, ist immer noch nicht da.

Ich hab damals 2 Monate auf meinen Lüfter gewartet.. das war vielleicht super :rolleyes:

Oooookay. o_O
Ist das jedesmal beim Service so, dass die so ewig brauchen?

Ich hab damals gleich bestellt (und dann reklamiert), als die Unibody-MacBooks rauskamen; vermutlich gab's einfach noch keine Ersatzteile oder sie haben alle Lüfter für neue MacBooks verwendet.

Zurück
Oben