MacBook 15 2018 / Batterie baut ab

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.195
Hallo,

die Batterie meines 2018 Macbook Pro 15" baut rapide ab, nach 73 Ladenzyklen ist die schon runter auf 89% Kapazität. Das Gerät hat Apple Care, innerhalb des Zeitraumes (März 2022) muss es runter auf 80% vor den 1000 abgedeckten Ladezyklen. Da dieses sehr eindeutig bald unterschritten wird ist die Frage ob ich das schon eher reklamieren kann oder tatsächlich abwarten muss bis die 80% erreicht sind. Das geht etwa 1% pro Woche runter.

Grüße

Screenshot 2020-10-09 at 05.51.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus sind Verschleißteile. Das ist physikalisch so.

Normalerweise sinkt die Batterie Kapazität anfangs recht schnell um 5-10% was sich dann aber oberhalb von 80% stark verlangsamt.
Er sollte bei 1000 Ladezyklen auch oberhalb von 80% bleiben.
Ist er bei 1000 Ladezyklen unterhalb von 80%, ist er ein "schlechter Akku" dann greift Apple Care.
Ist er bei 1000 Ladezyklen oberhalb von 80%, ist er ein "normaler Akku" dann hast Du bekommen was Du bezahlt hast. Einen funktionierenden Akku, der wie alle anderen Akkus auf dieser Welt der Physik unterliegt.

Apple Care ist nicht dafür gedacht daß man kurz vor Ablauf der 2 Jahre den Akku irgendwie so kaputtkriegt daß er unter die 80% fällt und man kostenlos nen neuen Akku mitnimmt.
Es ist auch nicht dafür gedacht daß man den Akku oberhalb von 80% austauscht nur weil die Kapazität (über einen beschränkten Zeitraum gesehen) 1% pro Woche sinkt.

Mein Macbook von 2013 hat nach 700 Zyklen noch 87,6%.
Anfangs ist der auch schnell auf 91% gefallen.. und dann hat sich die Kurve drastisch verlangsamt.

Auf deine Frage:
Ja, Du musst abwarten ob Du nen Akku hast der durch Apple Care getauscht werden kann. Das weiß man erst wenn er bei 1000 Zyklen auch wirklich unter die 80% fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und H3llF15H
Wenn du deinen Akku lange nutzen willst, solltest du diesen auch nicht vollladen. Allerdings kenne ich kein Programm was den Akku unter MacOS deckelt.
früher zu meinen MBP3,1 Zeiten verschlissen die Akkus auch recht schnell, leider. Aber ohne Werkzeug tauschbar ;)

kurz als Vergleich: mein Thinkpad wird bis 74% geladen, und startet den Ladevorgang am Netzteil erst ab unter 40%. Das ist jetzt fast zwei Jahre so. Die „Gesundheit“ steht noch immer bei 100%
 
Gut, das habe ich alles nicht erfragt. Auch keine Belehrung wofür Apple Care ist oder nicht bei einem 4800€ Notebook. Vielen Dank, ich warte einfach noch ein paar Monate und dann wird er soweit sein. Der Akku baut hier ordentlich ab, es ist ein Fakt, es ist schon weit mehr abgetragen als das eines 2015 Pros, ich muss auch nicht viel machen, einfach nur normal nutzen.

Grüße an Alle!


Thread Closed.
 
Apple hat doch bei einem Update die Funktion Implementiert das der Akku bei Häufiger Nutzung an einem Netzteil nicht mehr ganz geladen wird, nur bis 80 oder 90%. Ich vermute mal das einige Tools damit nicht klar kommen..
Ich kann dir nur das Tool battery-health-2 empfehlen. Und innert 2 Jahre nur 73 Zyklen deutet auf eine Desktop Nutzung hin.
 
Völlig normale Benutzung, schon wieder 1 % weniger Kapazität. Das Gerät läuft oft auf batterie allerdings meistens nicht besonders start ausgelastet, weder die CPU noch wird auf die Radeon umgeschaltet.
Ich gebe dem 2 Monate und dann ist das Teil beim Service.
Ergänzung ()

Toby-ch schrieb:
A Und innert 2 Jahre nur 73 Zyklen deutet auf eine Desktop Nutzung hin.

Ist deitlich weniger als 2 Jahre (März 2019 gekauft), ich fahre es nie runter, als hängt es beim Sleep am strom, wenn ich es nutze ist es oft auf Batterie.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-10 at 21.38.23.png
    Screenshot 2020-10-10 at 21.38.23.png
    84,4 KB · Aufrufe: 299
Wie gesagt ich kenn diesen Counter nicht und ich weis nicht wo und was er ausliest, jedoch vermute ich aber das es sich genau um das Handelt was ich beschrieben habe: https://www.macwelt.de/internationa...0-Prozent-geladen-haben-sollten-10843913.html

Deaktiviere doch dies einfach mal:
Um die Batteriezustandsverwaltung zu deaktivieren, öffnet über das Apfelmenü die Systemeinstellungen von macOS. Hier wechselt Ihr in den Bereich Energiesparen und klickt auf Batteriezustand. Entfernt nun das Häkchen neben Batteriezustandsverwaltung und bestätigt den Schritt mit einem Klick auf Deaktivieren. Ab sofort könnt Ihr Euren Akku wieder zu 100 Prozent (bzw. zum aktuellen Maximalzustand) aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Ich habe es testweise deaktiviert, denknst du die Kapazität geht nicht wirklich verloren sondern wird simuliert um nicht vollständig aufzuladen?

Ich were laden und berichten...
 
Da ist ein zusammenhang, es ist hoch auf 94%.
Die Frage ist jetzt, wie ist der tatsächliche Batteriezustand ?

Screenshot 2020-10-12 at 07.26.55.png
 
der tatsächliche Zustand wird jetzt der mit 94% sein.
Das UEFI des Macbooks deckelt im anderen Modus auf 6,5Ah statt 7Ah
vermutlich erkennt das der Battery Monitor nicht.
Ähnlich kenne ich das Verhalten von den Dell-Business-Notebooks. Es hat zumindest dort den Vorteil dass der Akkustand in jedem OS 100% beträgt.
Wenn du den Akku länger nutzen willst, dann lass die Zustandsverwaltung, oder wie es heißt aktiv, also wie es vorher war. Deaktiviere es nur wenn du wirklich mal die volle Kapazität brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Ja, ich habs auch wieder eingeschaltet
 
Hi andimo3 & Toby-ch,
danke für die Infos und Hilfe, ich habe hier eigentlich mehr Gescheibe erwartet bis das Thema hinreichend ausgeleuchet ist oder einen Abbruch durch zu viel Unnützes, nun is es aber soweit, das Ding ist hinreichend und schlüssig erklärt, ich finde Apple könnte soetwas besser kommunizieren.
Vielen Dank auch
 
Zurück
Oben