Macbook Air 13 - 2017: MAC OS zu alt?

Habe selbst einen iMac (late 2013), der problemlos auf Sonoma 14.4 mittels OCLP 1.4.1 läuft. Bei MacOS-Updates muß man immer vorher in die OCLP Doku gucken, ob das Update schon unterstützt wird. Sonst hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.
Ist natürlich die Frage, inwieweit die Dame (Kundin? Bekannte?) mit sowas zurecht käme oder wie groß dein Supportwille da ist.
 
plain.text schrieb:
Ist natürlich die Frage, inwieweit die Dame (Kundin? Bekannte?) mit sowas zurecht käme oder wie groß dein Supportwille da ist.
So weit würde ich gar nicht gehen. Wenn sie bis jetzt mit einem 6 Jahre alten OS zurechtgekommen ist, dann kommt sie vermutlich wieder weitere 5 Jahre mit dem letztjährigem OS zurecht. :)
 
Vermutlich.
Ist schon schade, dass bei vielen das Verständnis für einen Rechner nicht über "Sehr her, hier steht ein Apple Lifestyleprodukt auf meinem Schreibtisch, was bin ich doch kreativ!" hinausgeht...
 
Ich krame den hier mal raus.

Mir ist ein 2017er Air mit i5 in die Hände gefallen. Mit OCLP läuft der kleine jetzt mit MacOS 14 und das nicht so schlecht. Wie ist denn die generell Erfahrung bei euch mit älteren Macs und aktuellem OS?
 
Ich habe seit der Einrichtung von Sonoma mit OCLP auf unserem iMac 14.1 (late 2013) keine Probleme erlebt. Im "normalen" Gebrauch durch das entsprechende Familienmitglied nicht (Internetsurfen inkl. Youtube, Textverarbeitung, E-Mail, Python-Coding, Steam (Spiele, die der internen Intel-Grafik zuzumuten sind)) und auch bei den Updates nicht.

Bei den Updates muß man aber unbedingt darauf achten, dass OCLP vor MacOS aktualisiert wird, sofern eine neuere OCLP-Version vorhanden ist. Außerdem sollte man immer ein paar Tage oder ein Woche mit dem Update warten und im Zweifel den OCLP-Discord-Kanal aufsuchen, um zu schauen, ob es noch schwerwiegende Fehler gibt, insbesondere bei größeren Versionssprüngen.
Was in unserem Hardwaresetting nicht (gut) funktioniert ist Screensharing mit einem iPad per USB Kabel. Die Grafik auf dem iPad ist einfach nicht gut, aber das ist hardwarebedingt, durch den dafür zu alten iMac.
 
Zurück
Oben