Macbook Air 13" für mich geeignet? - Austattung?

XxRnBxX

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir auf Weihnachten hin ein neues Notebook kaufen. Mir gefällt das Macbook Air vom Design sehr und ich möchte einfach mal was Neues ausprobieren, es wäre mein erster Mac. Es wäre mein einziger PC und somit auch mein Hauptrechner (50% stationär am Netz, 50% mobil), spielen tue ich allerdings hauptsächlich an der Playstation.

Jedoch bin ich noch unentschlossen ob es geeignet für mein Nutzungverhalten ist und ob die Standardkonfiguration für mich ausreichend ist.

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...Zoll-128-GB-MD231D-A,48353,350803,322183.html

Wofür ich es nutzen möchte:

-> Internet, Office
-> Multimedia: Musik, Filme, Fotos (einfache Bildbearbeitung etc)
-> Spielen i.d.R. nicht, wenn dann nur bspw. Fussball Manager
-> einfachere Anwendungen (Spotify, Skype, VLC, iTunes,Gimp..)
-> ein bisschen Spielraum muss sein, wer weis was in den nächsten 3 Jahren noch kommt;)

Ich würde ich mir einen Ethernetadapter und das externe Apple Laufwerk (DVD-Brenner) gleich dazukaufen.

Das Preis-Leistungsverhältnis sollte halt stimmen und die Hardware sollte für die nächsten 3 Jahre ausreichen, auch das nächste Apple Betriebssystem sollte laufen.

Kann das Macbook High Definition?
Reicht die Standardkonfiguration bei Media Markt oder sollte ich evtl. direkt bei Apple bestellen, lohnt sich in meinem Fall die Aufstockung auf 2.0 Ghz oder 8 Gb RAM?

Achja, generell bin ich bereit bis zu 1.500 Euro auszugeben, jedoch gebe ich effektiv nur max. soviel aus wie ich für meine Ansprüche ausgeben MUSS:)

Bitte beratet mich ein bisschen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Benötigst Du ein Ultrabook, d.h. Dir ist geringes Gewicht wichtiger als Leistung und Konnektivität? Das AIR hat sicherlich genug Leistung für die Anwendungsfälle (mit Spielen kenne ich mich nicht aus), HD ist heutzutage ohnehin kein Problem mehr, aber ob es das beste P/L für Dich bietet ist mit den Infos nicht zu sagen. Das AIR würde für mich schon wegen dem Display aus dem Raster fallen.

Also wenn du Wert auf hohe Mobilität d.h. sehr gute Akkulaufzeit und geringes Gewicht sowie hohe Verarbeitungsqualität legst wäre das bestimmt keine schlechte Wahl. Wenn dann auch noch der Preis für dich okay ist würd ich es nehmen. Der absolute P/L Sieger ist es aber sicher nicht.

Ich benütze es überwiegend zu Hause am Netzteil, aber ich möchte es auch mobil nutzen (ich würde sagen 70%/30%). Mir ist bewusst das ich hier den Apfel, das Design etc. mitzahle und somit global betrachtet nicht das beste P/L bekommen werde, aber das ist es mir wert. ;) Jedoch meinte ich das bezogen darauf, das ich nicht unbedingt mehr ausgeben möchte wie ich für meine Anforderungen muss.

Alternativ habe ich mir das Pro ausgesucht:

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...Z-4GB-500GB-MD101D-A,48353,350803,311874.html

Was sind im Großen und Ganzen die Unterschiede?

Für 30 Euro mehr habe ich mehr Ghz, mehr Festplatte (dafür langsamer da kein FlashSpeicher)
und ein Laufwerk + Ethernetanschluss.

Ist der CPU für meine Zwecke sehr entscheidend? Ram ist ja gleich.
Kann ich das Pro aufrüsten? Beim Air geht das ja soweit ich weis nicht.

Mir ist eben wichtig, das es für ca. 3 Jahre meinen Anforderungen entspricht und ich auch noch die kommenden Betriebssysteme anwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mir das Air nicht unter 8GB kaufen, heute mag das vllt ueberdimensioniert sein, allerdings kauft man sich nicht jedes Jahr ein neues MB. Ausserdem steigert das den wiederverkaufswert.

Das Pro ist zwar aufruestbar, aufgrund der aufloesung waere das fuer mich aber ein no-go.

Da du nich tultramobile sein musst, würde ich das MB Pro nehmen. Dort kannst du den Ram und HDD aufrüsten.
Somit einfach günstigsten Ram und HDD auswählen und dann separat aufrüsten.

Dies kannst du beim Air nicht tun und du hast bereits ein optisches Laufwerk im MB Pro eignebaut.

Naja, Optisches laufwerk braucht man in der regel heute nicht mehr. mir waere die aufloesung einfach zu schlecht. unter standard.

Ich kann das Air 13" und das Pro 13" gut vergleichen. Meine Frau hat das Pro und ich habe das Air.
Ich finde das Air auf jeden Fall viel besser als das Pro. Das Pro hat meiner Meinung nach nur den Vorteil,
dass man SSD und Speicher billiger aufrüsten kann.
Das Air ist leichter, kleiner und hat die bessere Auflösung und die macht schon einiges aus.
Wenn Du auf das Superdrive verzichten kannst und dir die 128GB SSD reichen nimm das Air. Sonst würde ich eher
das Pro mit Retina nehmen.

Gruß,
Daniel

Nachdem ich mich zu Weihnachten auch noch mit einem MB Air 13" im Fuhrpark ausgestattet habe mische ich mich auch einfach mal ein.
Ich bin mit dem Air jetzt schon wesentlich besser befreundet als mit meinem Pro, da mir hier der wichtigste Punkt endlich gefällt:
Die wirklich, wirklich schlimm einschneidende Kante beim Pro wenn ich die Hände gemütlich darauf ablege. Das geht mit der Zeit so rein in die Haut, dass ich schon Wochen hatte in denen ich einfach keine Lust hatte das Teil anzufassen.

Natürlich habe ich die 8GB Version genommen, aufrüsten kannst du ja leider nichts mehr im Nachgang.
Display finde ich auch okay, wenn auch nicht so dass ein AHA-Effekt kommt. Habe hier allerdings auch direkt daneben noch ein T410 stehen welches die gleiche Auflösung hat, jedoch matt ist. Gefällt mir einfach ein wenig besser im Vergleich. Vor allem für die Arbeit im Büro ist das unbezahlbar und weniger anstrengend für die Augen

Zurück
Oben