MacBook Air 13" mid 2013 W-Lan Probleme

forrelle

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe ein "großes" Problem mit meinem MacBook Air 13 Zoll und dem OS Yosemite 10.10.1.

Es ist ja bekannt, dass es bei vielen Nutzern zu starken Problemen bei der Nutzung von W-Lan netzen kommt. Leider trifft dies auch auf mein Exemplar zu.

Ich habe das Problem, dass sich die W-Lan Verbindung wenn der Fehler auftritt ständig verliert und wieder neu aufgebaut wird, sobald eine Anfrage per W-Lan gestellt wird (z.B. Browser öffnen).

Auch liegt der Durchsatz total unter dem Durchschnitt der anderen Geräte die kabellos verbunden sind. z.B. 4 MB/s am Pc... 300kbs am MacBook Air.

Ich habe schon probiert, dass Bluetooth zu deaktivieren und auch den Router auf einen anderen Kanal zu stellen, alles ohne Auswirkung auf das Problem.

Verwendet wird ein Speedport 723Va der Telekom. Der Anschluss ist IP-basiert.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 
Tja, wenn Design halt wichtiger ist als Funktionalität :P

Die Lösung ist eine Airport-Station oder AirPort Time Capsule von Apple, dort gibt es mWn keine Probleme im Vergleich zu Drittherstellern.
 
Altbekanntes Problem von Yosemite! Update abwarten oder Mavericks nutzen.
 
Guten Morgen forrelle,

Hatte mit meinem MacBook Pro 15" ein ziemlich ähnliches Problem. Nachdem ich alle Möglichkeiten der Konfiguration und Reparatur versucht hatte, habe ich mein Betriebssystem zurückgesetzt und bin von Yosemite wieder auf Mavericks gewechselt. Momentan läuft alles wieder wie es soll.
Finde das neue Yosemite sowieso nicht so toll um ehrlich zu sein... Sieht ziemlich billig aus und bringt nur Probleme. Apple sollte mal einen Gang zurückschalten meiner Meinung nach.
Viel Erfolg !
 
Also um sicherzugehen, weil mein Kollege sein MBA auf Yosemite updaten möchte: Die WLan-Probleme gab es vor Yosemite definitv nicht?
 
Nein, gab es nicht. Und das Problem ist auch nicht Yosemite ansich, sondern AWDL (Apple Wireless Direct Link).
 
Möchte er sicher auf Yosemite wechseln? Hab auf meinem MacBook noch Mavericks und bin damit zufriedener als mit Yosemite auf meinem iMac.
 
Gut, dann frage ich ihn mal, ob er sich mit Mavericks anfreunden kann, weil er den Laptop viel unterwegs (Hotel, Flugzeug usw.) nutzt. Momentan läuft noch 10.8; weil er kein Internetzugang hat, bringe ich ihm die install.app mit.
 
Die WLan-Probleme gab es vor Yosemite definitv nicht?


Die gibt es auch nicht bei jeden, es ist kein generelles Problem. Der Fehler tritt nur bei bestimmten Kombinationen von 10.10 und Netzwerken auf, welche das sind weiß leider keiner. Da hilft nur probieren. Also mit TM ein Backup machen, 10.10 einspielen und wenn das Wlan zickt halt das Backup wieder einspielen. Dauert weniger wie eine Std. und dann weißt du es ganz genau. Alles andere ist Rätselraten und bringt niemanden weiter. Ich hab z.B gar keine Probleme damit (2014er Mac mini und Asus RT-AC68U).
 
Mal eben nur zum ausprobieren wird er wohl kaum updaten und wieder plattmachen..........er kriegt Mavericks und gut. Das ist immer noch ein gutes und aktuelles OS, man muss nicht jeden Updatewahn mitmachen.
 
Das Programm hab ich auch schon getestet, macht bei mir aber gar keinen Unterschied.
 
Mein MBPro 13' wird wechselweise in 4 verschiedenen privaten Umgebungen genutzt. WLAN-Router sind ein alter, umgefrickelter Fritz von ehemals Alice (jetzt O2), ein umgefrickelter Fritz von UnityMedia, ein originaler nagelneuer Netgear (mit 5 Ghz-Frequenz) und ein uralter Cisco. Das ist die private Umgebung. Ansonsten die bekannten Hotspot von T-Online in den Fresstempeln und die WLAN-Hotspots in der Bahn. OS ist von Anfang an Yosemite, aktuell in der neuesten Version von vor ein paar Tagen. Absolut null Probleme. Keine Abbrüche, keine Login-Fehler...nichts.
 
Ich habe die selben Probleme, ich stehe schon fast davor das Teil zu verkaufen und mir etwas mit Windows anzuschaffen. Jedes Gerät im Haus verfügt über eine stabile WLAN Verbindung, nur das MacBook lädt mit einer Geschwindigkeit von knapp 1 MBit. In der Uni hatte ich nun auch schon oft genug Probleme! Apple hat so dermaßen softwareseitig so dermaßen nachgelassen, einfach nur traurig. Achja, wenn man eine kabellose Maus ansachließt, geht bei mir übrigens gar nichts mehr, da sich die Signale wohl stören.

E: Ich werde nun erst einmal wieder auf Mavericks downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben