MacBook Air 2012 (Kokosnuss)wasserschaden

Jurie

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe an Weihnachten neben meinem MacBook Air kokosnusswasser verschüttet, im ersten Moment hat's ausgesehen als wären nur ein paar Tropfen auf die Tastatur gekommen, aber am nächsten Tag war so wie es jetzt scheint die Festplatte kaputt. ich hab zwei mal versucht es hochzufahren und es kam immer das Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drinnen (was laut anderen Foreneinträgen so viel heißt, dass die Festplatte nicht erkannt wird, stimmt das?) auch über den Start-up Manager konnte ich nichts auswählen (auf Einschalttaste und Wahltaste hat zumindest nichts reagiert) beim dritten Mal hochfahren hat sich die Internet-recovery einzuschalten versucht, da kam aber auch nach langem warten nichts bei raus. Dann hab Ichs aus Verzweiflung in Reis gebettet und da ruht es jetzt seit ca zwei Tagen unberührt.

AppleCare Protection hätte ich noch... Bringt aber vermutlich auch nichts oder?
wie lautet die Ferndiagnose? Festplatte kaputt? Kann man da noch evtl Daten retten?
hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin wirklich für jede Antwort und Hilfestellung dankbar!!!
 
Wegen Daten: Backup einspielen.

Wegen Festplatte: Ich nehme mal an das ach so tolle Ding kann man nicht selber öffnen. Wenn doch, dann mal reinschauen. Wenn nicht, dann zu Apple und (kostenpflichtig) reparieren lassen. Ich würde dir aber empfehlen, nicht ein weiteres mal einzuschalten. Nicht dass da noch mehr kaputt geht.
 
Hi und willkommen auf CB !

Soweit ich gehört hab ist das Macbook Air extrem wasserempfindlich. Da reicht wohl schon eine Säuberung mit einem nassen Tuch für einen Defekt (durch den Kapilareffekt).

Und nun zur etwas besseren: Eine normale HDD geht durch so ein paar Tropfen wasser nicht kaputt. Allerdings glaube ich, dass du eher eine SSD hast, und die kann ohne Gehäuse durchaus Schaden nehmen.

In wie weit diese Apple Garantie da überhaupt noch greift, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich auch von Pads in den Apple Geräten gehört, die sich bei Kontakt mit Wasser rot färben und Apple dann sofort die Garantie verweigert.
 
Vielleicht hängt es ja auch gar nicht direkt zusammen. Aber wieviel ein paar Tropfen nun waren wissen wir ja nicht.
Viel Glück trotzdem.
 
Wenn Apple Store in der Nähe einfach mal reingehen und nur sagen, dass es defekt ist. Wenn du Glück hast passiert nichts und du bekommst ein neues, sonst eben einen Kostenvoranschlag und dann kannst immer noch entscheiden was du machst.
 
Wenn der care protectionplan noch läuft, dann würde ich es auf jeden fall zur Reparatur geben. Wenn das Gerät wirklich nur zwei Tröpfchen abbekommen hat kann's das auch nicht sein... Da würde ja jedes zweite Gerät den Kaffeetod sterben ;)
 
Da können mehrere Sachen kaputt sein. Festplatte oder im schlimmsten Fall das Logicboard (sehr teuer).

Ab zum nächsten Apple Service Provider und untersuchen lassen. Dann wirst du sehen, was kaputt und wie teuer es ist.

Apple Care kannst du in diesem Fall auch vergessen. Der Wasserschaden lässt sich nachweisen und damit erlischt die Garantie.
 
Chico85 schrieb:
wobei ich a) nicht weiss wie man Kokosnuss Wasser/Milch verschütten kann

Kokosnuss Wasser nehmen und umwerfen :p

Ich würde einfach mal unten aufschrauben, sollte da sichtbar Wasser sein, wird's teuer. Sind eigentlich nur paar normale schrauben.
 
Zurück
Oben