Macbook Air 2012 in 2020?

Ich habe ein Asus X550LD und ja ich würde gerne ein Macbook im Alltag nutzen (Word, Powerpoint und Youtube) um zusehen was eigentlich so ein Mac ist

Wie Word PowerPoint und YouTube unter Windows...:)

nein ehrlich, der tip mit dem thinkpad ist gut.
Das Geld ist besser investiert. Außer du MUSST jetzt ein Apple Gerät haben...

nein ich muss nicht ein Macbook haben nur interessiert mich das MacOS System und ich würde gerne diese Erfahrung machen mit MacOS und dem Gerät

Luxrucks schrieb:
nein ich muss nicht ein Macbook haben nur interessiert mich das MacOS System und ich würde gerne diese Erfahrung machen mit MacOS und dem Gerät

Dann gehe in ein paar Wochen in einen Laden und probiere es aus. Sich ein veraltetes Gerät für 200€ zu holen um MacOS zu testen halte ich für verschwendetes Geld.

Das Macbook Air könnte man für max. 120€ in betracht ziehen.

Das Teil hat aber eher ein schlechtes Display, nur eine HD4000. Mit dem wirst du im Alltag nicht glücklich. Da bist du mit dem Thinkpad besser bedient.

Ich kann dich verstehen das du gerne MacOS probieren willst. Aber das wird eher ein teurer spass!

Wenn du schon in die Apple Welt gehen willst, musst du definitiv ein Modell ab 2014 und auch eher ein Pro nehmen. Dann könnte man auch spass damit haben.

Da jedoch jetzt die neuen M1 Macbooks gekommen sind, könnten in ein paar Monaten die Preise für ein gutes Intel Macbook runterfallen. Schau doch nochmals ab Q2/Q3 2021.

Du musst verstehen, dass die Erfahrung die du sammeln willst irreführend sein wird.
Ich will nicht mal auf die Performance hinaus.
das Betriebssystem auf den alten Geräten lässt sich nicht aufs neue macOS Update. Dadurch entgehen dir nicht nur Funktionen sondern du wirst zum Teil auch schon aus dem AppStore abgeschnitten weil es dafür sogar die Apple eigenen Apps nicht mehr dafür bereit gestellt werden.

Und am Ende schimpfst du selber über das Betriebssystem weil man damit nichts anfangen kann.

Ist wie wenn du ein normalen Pc mit Windows XP kaufst ohne die Möglichkeit auf Update zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey und pseudopseudonym
Luxrucks schrieb:
Hab gerade ein Macbook Pro aus (Mitte) 2014 gefunden mit 8 GB ram, 13 Zoll und 256 GB SSD - 330€

Würdet ihr mir das empfehlen?
Wie ist der Zustand?
Wie viele Akkuzyklen?
Bildschirm von Stain-Gate betroffen?

Falls der Zustand gut ist, und der Akku auch, ganz ehrlich, kann man da definitiv zugreifen - vor allem, falls du den noch auf runde 300€ bringen könntest.

2013 bekommt noch Big Sur, 2014 sollte also noch MacOS 11.1 im Herbst bekommen.
Die Dinger sind mit Retina Display (2560x1600 mit IPS), noch die gute alte Tastatur und Anschlüsse. Lediglich das Trackpad ist noch kein Force-Touch aber auf dem niveau aktueller Windows Geräte ist es allemal.

Also jo, das kann man definitiv machen.

Macbook Air 2017 oder älter hat noch ein 1440x900 TN Panel. Okay für basics, aber heute merkt man schon, dass es sehr veraltet ist. Das 2014er Retina Display macht heute noch eine sehr gute Figur.

Geräte 2012 und älter kann man mit entsprechendem Preis als Spielzeug in betracht ziehen, oder Nostalgie. Aber eher weniger, um MacOS "kennenzulernen", dafür sollte man schon ein Modell nehmen, welches das aktuelle MacOS 11.0 Big Sur bekommt, damit du hier nichts veraltetes hast, und alle aktuellen Features/Software.

Darkseth88 schrieb:
Wie ist der Zustand?
Wie viele Akkuzyklen?
Bildschirm von Stain-Gate betroffen?

Falls der Zustand gut ist, und der Akku auch, ganz ehrlich, kann man da definitiv zugreifen - vor allem, falls du den noch auf runde 300€ bringen könntest.

2013 bekommt noch Big Sur, 2014 sollte also noch MacOS 11.1 im Herbst bekommen.
Die Dinger sind mit Retina Display (2560x1600 mit IPS), noch die gute alte Tastatur und Anschlüsse. Lediglich das Trackpad ist noch kein Force-Touch aber auf dem niveau aktueller Windows Geräte ist es allemal.

Also jo, das kann man definitiv machen.

Macbook Air 2017 oder älter hat noch ein 1440x900 TN Panel. Okay für basics, aber heute merkt man schon, dass es sehr veraltet ist. Das 2014er Retina Display macht heute noch eine sehr gute Figur.

Geräte 2012 und älter kann man mit entsprechendem Preis als Spielzeug in betracht ziehen, oder Nostalgie. Aber eher weniger, um MacOS "kennenzulernen", dafür sollte man schon ein Modell nehmen, welches das aktuelle MacOS 11.0 Big Sur bekommt, damit du hier nichts veraltetes hast, und alle aktuellen Features/Software.
Dieses MacBook aus 2014 ist im guten Zustand nur hat es dieses Stain-Gate

Luxrucks schrieb:
nur interessiert mich das MacOS System und ich würde gerne diese Erfahrung machen
Warum gehst du nicht auf YouTube, schaust dir ein Tutorial zum Thema "Wie installiere man MacOS X in Virtualbox oder VMware?" und setzt das um?

Persönlich habe ich ein ausrangierten MacBook Pro 2012 geschenkt bekommen. Ich kannte schon ein wenig MacOS X. Und es macht mir absolut Spaß mit dem Gerät und dem System etwas zu machen.

Ab und an mache ich eine Runde League of Legends. Am Strom powert das Gerät mit der eingebauten 08/15 Nvidia und bekomme ein absolutes flüssiges Gameplay. Was mit Geräten gleicher Hardwareausstattung und Windows nicht immer ist.

Kann ich zum Air raten? Wenn du die virtuelle Lösung umsetzen kannst, dann nicht.

BieneMafia schrieb:
Warum gehst du nicht auf YouTube, schaust dir ein Tutorial zum Thema "Wie installiere man MacOS X in Virtualbox oder VMware?" und setzt das um?

Persönlich habe ich ein ausrangierten MacBook Pro 2012 geschenkt bekommen. Ich kannte schon ein wenig MacOS X. Und es macht mir absolut Spaß mit dem Gerät und dem System etwas zu machen.

Ab und an mache ich eine Runde League of Legends. Am Strom powert das Gerät mit der eingebauten 08/15 Nvidia und bekomme ein absolutes flüssiges Gameplay. Was mit Geräten gleicher Hardwareausstattung und Windows nicht immer ist.

Kann ich zum Air raten? Wenn du die virtuelle Lösung umsetzen kannst, dann nicht.
Das würde ich ja gerne machen aber die Seite wo die Images sind ist down. Ich hatte das Mal auf meinem Windows Laptop als richtiges System installiert nur wurde das Internet nicht erkannt weil es scheinbar kein passendes WLAN Modul im meinem Laptop ist

Was beziehst du dich auf eine Quelle?

In den Videos ist doch alles. Oder textlich unter den Videos. Ab und an muss man sich bemühen und mehre Videos anschauen. Dabei auch mal 1 und 1 zusammenzählen, dann hat man alles.

Hab ich alles schon gemacht und geguckt.
Also ich habe schon geguckt MacBook Air 2012 in 2020 und macOS auf Virtual Box
Ergänzung ()

Bei MacBook Air 2012 war die Meinung mehr so gesplittet, manche sagen ja und manche raten ab.
Bei der Virtual Box ging es damals jetzt scheinbar nicht wenn man ein aktuelles MacOS drauf installieren will
Ergänzung ()

Luxrucks schrieb:
Hab ich alles schon gemacht und geguckt.
Also ich habe schon geguckt MacBook Air 2012 in 2020 und macOS auf Virtual Box
Ergänzung ()

Bei MacBook Air 2012 war die Meinung mehr so gesplittet, manche sagen ja und manche raten ab.
Bei der Virtual Box ging es damals jetzt scheinbar nicht wenn man ein aktuelles MacOS drauf installieren will
Dadurch kommt ja auch meine Verwirrung

Zuletzt bearbeitet:
Mich lässt dein Verstand zweifeln und darum bin ich raus.

So du.... kann man nicht sein. YouTube ist ein Silberteller.

BieneMafia schrieb:
Mich lässt dein Verstand zweifeln und darum bin ich raus.

So du.... kann man nicht sein. YouTube ist ein Silberteller.
Okay, trotzdem danke für deine Hilfe

Ich würde das auch lassen, mit dem Budget und dem technischen Verständnis wird das leider nichts.

Es haben jetzt genug Leute gesagt das es nicht zu empfehlen ist.
Oder zumindest nicht bei einem Gerät mit diesem hohen Alter...

Und keiner meint es böse. Aber:
Bringt nix :)

Okay danke an alle, ich werde es mir nicht kaufen

Vielleicht dann ein Pro aus 2014 mit Stain-Gate für 300€

Mach dir und uns einen Gefallen und lass es bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Luxrucks
Meine Freundin hat ein MacBook Air 13" (2014er Version).
Da drinnen sind ein Intel Haswell Core i4000U Prozessor, 4GB RAM und eine 120GB SSD.
Habe ich frisch mit MacOS 11.0.1 Big Sur aufgesetzt.
Also langsam und für absolute Basistasks... Ok.
Also im Finder (Explorer) herumklicken, bissl Browsen, Video lokal abspielen bzw per Kabel am TV ausgeben, auch Youtube. Ja, das funktioniert. Auch ihre Bak Arbeit für die Uni, WebEx etc Sitzungen usw funktionieren.
Alles nicht schnell natürlich, aber es funktioniert. Im Pensionistentempo halt.
Also etwas NOCH älteres bzw NOCH langsameres würde ICH mit der Kneifzange nicht anfassen!

Mein aufgeräumtes Windows 7 Pro 64Bit auf SSD (256GB Samsung 830), 4GB RAM in meinem StandPC mit Core 2 Quad (also Core Duo 4-Kerner) @4x3,2 GHz (siehe Signatur) fühlt sich rasend schnell an im Vergleich zu ihrem MacBook!
Ok, klar, mein 4 Kerner taktet ja auch viel höher und darf VIEL mehr Strom verbrauchen als der auf 15W (?) kastrierte Haswell U Prozessor im MacBook.
Und schnelleres Internet (60 vs 14MBit) habe ich auch! Per LAN Kabel und sie per 5GHz WLAN.
Und ne gscheite Graka mit neueren Treiber und aktuellerer Video engine habich ja auch drinnen (GTX970 vs ihre iGPU vom Prozessor).

Alles in Allem also kein Wunder, dass sich mein alter Kübel deutlich schneller anfühlt als ihr MacBook mit deutlich neuerem, modernerem Prozessor und M.2 SSD!

Danke für Smartbomb, du hast mir Grade wirklich geholfen

Zurück
Oben