News Apple Gerüchte bis Frühling 2025: Neues MacBook Air, Mac Studio und iPad Air geplant

tomgit schrieb:
zumal (sehr gute) OLED-Panele mit 120Hz hier immer mehr die Norm werden
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_13.3~2379_13~2940_250

Ich war mal so frei. 13 bis 13.3" mit vergleichbarer Auflösung (ab 200 ppi). Ich sehe zwar einige OLED-Bildschirme und teils sogar eine höhere Pixeldichte als beim MacBook Air. Aber ich sehe keine 120 Hz. Und da habe ich noch nicht einmal ein Preislimit gesetzt.
Setze ich das Preislimit bei 1.300 Euro (UVP Standard 13" Air mit M3), bleibt am Ende nur noch das ZenBook S mit OLED. 120 Hz se he ich natürlich weiterhin nicht.

Ja. "Die Norm".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig, Metalyzed, bart0rn und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Wie viele kaufen sich das Einsteiger-MacBook Pro nur wegen 120Hz.
Wahrscheinlich kaufen sich mehr überhaupt kein MacBook wegen des Aufpreises, der sowieso bereits teuren Geräte.

@kachiri
Naja, das ist ein gutes Beispiel, wie man Statistiken zur Verstärkung der eigenen Argumente "optimieren" kann.
Wenn man sich nur auf seinen Satz beschränkt, hat er recht.
Wenn man OLED wählt, gibt es heute bereits mehr 120 Hz als 60 Hz und der Trend zugunsten von 120 Hz steigt. (212 Geräte mit 60 Hz und 286 Geräte mit 120 Hz und mehr)

Und wenn man sich auf deine Ausgangsfrage bezieht:
kachiri schrieb:
Wie "normal" sind 120 Hz im Laptop-Bereich zum Preispunkt des Airs überhaupt?
MacBook Airs werden von 842 € und 2648 € verkauft.
Wenn man sich auf exakt diesen "Preispunkt" beschränkt, erhält man ...
2423 Geräte mit 60 Hz und ...
1435 Geräte mit 120 Hz und mehr. (37% Anteil)
Auch hier ist ein eindeutiger Trend erkennbar.

Wählt man Geräte ab 2023, sind es nur noch ...
1541 Geräte mit 60 Hz und ...
1179 Geräte mit 120 Hz und mehr. (43% Anteil)


Wenn man streiten möchte, kann man folgende Dinge ableiten:
1. Der Trend zu 120 Hz ist unwiderlegbar (Gründe: wirtschaftlich, technologisch, Präferenzen, etc.)
2. Die Statistiken kann man (du/ich) so lange fälschen/optimieren, bis es die eigene Argumentation unterstützt
3. Die Forenbeiträge auf ComputerBase zeigen eindeutig, dass "60 Hz vs >=120 Hz" in jedem Themenbereich einen signifikanten Anteil ausmachen, weil die Nerds / Fachleute / Fans / etc. eindeutig den Fortschritt bevorzugen und es unter anderem Apple Übel nehmen, dass sie seit mehreren Jahren "veraltete" 60 Hz zu Premium-Preisen anbieten.
4. Je mehr man zahlt, desto mehr erwartet man. Und weil Apple mit der Hochpreisstrategie, Features von Low-Budget Geräten verkauft, wird Apple (zurecht) stärker als andere Hersteller kritisiert.


P.S:
Ich bin selbst "60 Hz Hater" oder "120+ Hz Fan", wenn man so will.
Mein Arbeitsnotebook hat 165 Hz und obwohl ich damit nahezu nie spiele, war es mir wichtig, auf keinen Fall nur 60 Hz zu haben, weil mich selbst im (Home)Office 60 Hz stören und stärker ermüden lassen. Sobald ich den Cursor bewege oder scrolle, sehe ich es sofort.
Ein 60 Hz Gerät für produktives Arbeiten kommt für mich seit Jahren einfach nicht mehr infrage!
Und bei Notebooks, besonders für ca. 1000 € und mehr, wirkt es auf mich fast wie Betrug. Wie eine Resteverwertung von Altbeständen oder als ob die Fertigung noch einen x Jahre Leasingvertrag für ihre Anlage ausreizen muss, welche nur 60 Hz produzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Fazertron
"MacBook Air, der Mac Studio, das iPad Air und iPhone SE noch bis ins Jahr 2025 auf ein Update warten müssen."

"MacBook Air noch im Winter"

Wann soll es denn jetzt kommen? Noch Winter 2024 oder Frühjahr 2025?
 
@Incanus Dat stimmt 🙈
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Ein Großteil der Leute wartet eher auf fallende Preise für die vorherigen Generationen.
Die haben bei allen drei Varianten (M1-M3) seit Juli wieder angezogen...
unschön; jemand eine Ahnung wieso?
 
@steggi1990
Inflation 😉

Aluhut-Modus:
Oder wie man vor größeren Aktionszeiträumen beobachten kann, werden die Preise leicht angehoben, damit sie in den Aktionszeiträumen mit mehr Prozenten werben können. Oder wie in den USA werden die Preise zu den Aktionszeiträumen sogar angehoben.
(Black Friday, Cyber Monday, Prime Day, Weihnachten, Sommerschluss, etc.)

Beispiel: MacBook Air 13"
1729764218209.png

Bestimmt wird es zu Weinachten wieder etwas günstiger bzw. sich dem Trend wieder anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Air wird es nächstes Jahr auch nur ein kleines Update geben.
Ob die auf 16GB gehen, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, man wird ja sehen, wie das beim Mac mini und beim MacBook pro nächste Wochen laufen wird.
12GB würde ich hier schon als minimum sehen. Aber wer weiß.
 
kachiri schrieb:
13 bis 13.3" mit vergleichbarer Auflösung (ab 200 ppi)
Ahja, spannende Reichweite, welche etwa das XPS 13 (13,4") und das Surface Laptop (13,8") auslässt. Geht man auf 14" hoch, sieht die Sache komplett anders aus.
Auch die Beschränkung auf über 200p ist merkwürdig, zumal macOS ohnehin nicht auf nativer Auflösung läuft.
Aber gut, irgendwie wird ja eine Narrative drauß
 
BloodReaver87 schrieb:
Auf das Iphone SE bin ich gespannt. Gerade im Bezug auf den Preis und wenn es dann sogar Apple AI tauglich sein soll, müsste auch die Hardwareleistung hoch sein.
Möglich wäre ja das Design des 14ers (Non pro) mit dem Chip vom 15pro. Wäre ähnlich wie es z.b. beim ersten SE war, da war es glaube ich 5er Design und 6er Chip
 
tomgit schrieb:
Ahja, spannende Reichweite, welche etwa das XPS 13 (13,4") und das Surface Laptop (13,8") auslässt. Geht man auf 14" hoch, sieht die Sache komplett anders aus.
Das Air hat nun einmal 13" und nicht 13.8" oder 14". Die 13.4" hätte ich gerne noch mit reingenommen, aber die nächst größere Auswahl bei Geizhals wäre halt 14" gewesen ;)

tomgit schrieb:
Auch die Beschränkung auf über 200p ist merkwürdig, zumal macOS ohnehin nicht auf nativer Auflösung läuft.
Gut: Bei 200p wird JEDES System skalieren. macOS kann das btw. besser als es Windows kann. Immer noch. Und das dürfte auch der Grund sein, warum es unter Windows auch tendenziell gar nicht so viele Geräte mit so hoher Auflösung gibt und man hier überwiegend noch mit 1920x1080 oder 1920x1200 unterwegs ist.

UND: Das gehört halt auch irgendwo dazu. Aber das macht man ja gerne, wenn man bei Apple über fehlende 120 Hz mäkelt. Man klammert alle anderen (guten!) Eigenschaften des Displays komplett aus :)
Quasi der Narrativ: Kein 120 Hz = Scheiß Display

Dabei kommt der überwiegende Teil der Laptops nach wie vor mit 60 Hz um die Ecke und das ist halt auch absolut vollkommen in Ordnung. Genauso wie ein Großteil der Monitore noch mit 60 Hz um die Ecke kommt und tendenziell im Office-Alltag bspw. eher in Richtung 75 denn Richtung 100 Hz geht, wenn es mal mehr als 60 Hz sind.
Ergänzung ()

LH96 schrieb:
Möglich wäre ja das Design des 14ers (Non pro) mit dem Chip vom 15pro.
Ich vermute, dass SE bekommt sogar den A18.
 
Ich bin sehr stark am überlegen mein MBP zu verkaufen und auf ein Studio umzusteigen. In den letzen Jahren habe ich den Rechner kaum bewegt (40 Ladezyklen in ~3 Jahren) und denke ein Desktop wäre sinvoller. Würde vor allem bedeuten, dass mein Thunderbolt Dock und externe 10 GB Karte auch weg können. M4 Max oder M4 Ultra ist auf jeden Fall spannend.
 
fab.erg schrieb:
Ich meinte die rückseitige Kamera, aber da lasse ich mich gerne von Zahlen überzeugen. Die Frontkamera nutze ich auch viel, aber die Hintere....würde mich wirklich interessieren wieviele sie nutzen
Nutze ich regelmäßig zum Einscannen von Dokumenten
 
Passt zur Überschrift:

Apple stellt Produktion der Vision Pro bis Ende 2024 ein

 
cupidstunt schrieb:
Bitte ein 13 Zoll iPad Air mit FaceID, das Apple Intelligence ready ist.
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten M2-iPad Pro... vermutlich günstiger als das nächste iPad Air als Neuware.

Face-ID, Apple Intelligence-kompatibel, 120Hz-Display, HDR, 4 Lautsprecher...
 
Die große Frage bzgl. des MacPro lautet natürlich, ob Apple es geschafft hat, mehr als zwei M4 Max zu verbinden. Falls ja, dann wird es diesmal ein Gerät mit deutlich breiterer Zielgruppe. Ansonsten bleibt es eines für die Nische in der Nische in der Nische in der Nische...
 
@kachiri
Sorry , aber ich finde du verdrehst dir ein paar Daten zu sehr.

Beispiel:
Wenn man min. WQHD und 165 Hz wählt, hat Apple genau 0 Geräte.
Bei 200 ppi und 144 Hz hat Apple ebenfalls genau 0.
Oder wenn man OLED wählt und nur 60 Hz. Auch da hat Apple nichts im Angebot.
Merkst du etwas?

Und in welchen üblichen Szenarien skaliert macOS besser als Windows?
Knapp die Hälfte der Windows-Notebook ab 1000 € haben min. WQHD oder min. 120 Hz (oder beides).
Es gibt sogar 3200x2000 mit 120 Hz und OLED für ca. 1000 € bei Windows-Notebooks.
Würde Windows so schlecht skalieren, gäbe es keinen Markt dafür.

Und ja, ich würde sogar so weit gehen und mit deinen Worten behaupten:
60 Hz oder 1080p = Scheiß Display
Diese zwei Eigenschaften sollte es nur in Billig-Geräten geben.
 
AlanK schrieb:
Wenn man auf eine Kamera verzichten kann, dann eher bei einem Macbook als bei einem iPad.
Laptop ohne Kamera? Kannst du vergessen heutzutage. Kann man vielleicht optional machen, wie es bei Thinkpads ist (oder war?).
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wie "normal" sind 120 Hz im Laptop-Bereich zum Preispunkt des Airs überhaupt?
Längst nicht so normal, wie viele hier behaupten. Gibt's z. B. bei nem T-Thinkpad auch nicht, da bist du aber schnell 2000€ und mehr los.
 
Zurück
Oben