Macbook Air 2014: Linux als Haupt-OS?

-RESTLESS-

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

ich habe nun seit fast einem Jahr ein Macbook Air 2014 13" mit 4GB RAM.

Als ITler habe ich schon so einige Erfahrungen gemacht, aber das MAC OS ist wirklich nicht mein Fall.
Die Hardware hingegen ist dem Preis entsprechend und somit ganz gut.
Nach einem Jahr Nutzung kann ich außerdem behaupten, dass der Wille da war.

Nun mein Anliegen:
Ich würde gerne auf Linux umsteigen, aber ungern die Vorteile der Hardware verlieren:
*Touchpad + Gesten
*Akkulaufzeit
*Gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit

Wie schlagen sich diverse Linux-Distributionen auf dem besagten Gerät, wenn man diese als Haupt-OS benutzt?
Zu meiner Studentenzeit habe ich gerne Arch Linux verwendet, aber gerne nehme ich Distributionsvorschläge entgegen.

Vielen Dank im Voraus!

Mal ganz ehrlich: Ein Macbook ist nicht annähernd den Preis wert was an Hardware verbaut ist. "Geil" wird es erst durch das Betriebssystem und die entsprechende Abstimmung auf die Hardware. Vom OS her in Kombi mit der Hardware wird alles andere eine Rückschritt sein.

Was versprichst du dir denn von einem Umstieg auf Linux. Ich bin eigentlich eher Pro wenn jemand auf alternative opensource Software setzen will, aber dies aus dem Grund, weil er sich mit dem Betriebssystem nicht anfreunden kann? Dann wird Linux wahrscheinlich auch nichts für dich sein

Und alles was du an Hardwarevorteilen aufführst sind reine Softwarevorteile. Nicht mal die Akkuleistung wird ohne mac os gleich bleiben

aber als "ITler" ist dir schon klar, dass OS-X genauso ein Unix Derivat (BSD basiert) ist wie Linux auch und sich das System im Grundkonzept gar nicht unterscheidet?

dir geht's also eigentlich nicht um das Basis OS sondern die Benutzeroberfläche?

@rg88: Vielleicht hast du überlesen, dass ich bereits mit Arch gearbeitet habe und davon ausgehe, dass es "wahrscheinlich" immer noch was für mich ist.

@Mickey Mouse: Richtig. Ich kann mich mit dem Konzept absolut nicht anfreunden.

Hab ich nicht überlesen, aber ich sehe dabei keine Vorteile. Ich würde bei einem ITler auch davon ausgehen, dass er Distributionen und GUIs unterscheiden kann. Gnome, Xfce, KDE, usw... da gibts soviele Möglichkeiten. Wie Mickey schon sagte: Der Grundaufbau ist immer ähnlich bei allen Unix-Derivaten. Du wirst dir aber defintiv nur Nachteile bei der Hardwarekompatibilität einfangen, wenn du ohne Not auf Linux umsteigst. Das hat nur Sinn, wenn du auf die Feinheiten und Freiheiten unter der GUI wert legst bzw. diese benötigst

Könntest du mir die Stelle zeigen, bei der ich DEs mit Distributionen verwechsle ?

Ich habe hier nach einer empfehlenswerten Distri und Erfahrungen nach dem Umstieg gefrag.
Was dabei rauskommt ist gewöhnliche Applefag Klugscheisserei.

Bullshit, ich besitze bis auf ein altes iPhone 4 (ohne s) nicht mal Applegeräte. Ich setzt Ubuntu und Windows 7 je nach Anwendungszweck ein.
Es ist einfach eine Tatsache, dass die GUI ein wirkliches Highlight ist an den Macs. Dir wurde bereits die sinnlosigkeit deines Unterfangens angeführt. Denn bisher hast du noch nicht gesagt, welche Vorteile du dir von Linux versprechen würdest.

Wenn dich nur die Bedienung von OSX nervt, dann musst du sowieso alle Linux-Desktopmanager durchprobieren. Laufen normal auf jeder Distribution. Archlinux würde ich jetzt z.B. nur auf nem Raspberry in Erwägung ziehen. Das ist mir sonst zuviel Gefrickel, wenn ich keine limitierte Hardware habe

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich sehr, dass dir das OSX so gut gefällt und du mit solch einer Faszination über die Symbiose zwischen HW und SW berichten kannst.

Dennoch muss ich dir sagen, dass du:
1) Keine Erfahrungswerte hast, wenn es um mein Anliegen geht
2) Dir an der "GUI" einen Affen gefressen hast und mir von DEs erzählst, die ich schon alle durch hatte
3) Keinen Distributionsvorschlag parat hast und gerade Arch sich ziemlich gut eignen soll

1, Ich habe genügend Erfahrungswerte mit OSx, ich hatte bis vor ca. einem Jahr gut 2 Jahre ein MBpro als Firmenlaptop.
2, denk was du willst :D Von den Linux-GUIs kann von der Usability her dem osx keine das Wasser reichen
3. weil die die Distri schnurzpiepegal ist. Das kommt immer drauf an, in wie weit man selber rumwerkeln will über conf-Dateien oder lieber die GUI benutzt. Die Distris unterscheiden sich hauptsächlich bei der Paketverwaltung und auch die ist je nach Einsatzzweck und persönlichem Gusto Geschmackssache. Desktopmanager kann man sowieso jeden einsetzen...

Aber ich wiederhole mich...

btw: es heißt wenn dann "Narren gefressen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut mein Freund, aber bitte suche dir einen anderen Thread:

1) Keine Erfahrungswerte hast, wenn es um mein Anliegen geht

1, Ich habe genügend Erfahrungswerte mit OSx, ich hatte bis vor ca. einem Jahr gut 2 Jahre ein MBpro als Firmenlaptop.

Merkst was ?
Und nein das ist keine Aufforderung zum antworten :)

kk :D

ich halte den Thread noch abonniert. Berichte doch mal von deinen Erfahrungwerten nach deinem Umstieg. Ich bin ja schon mal gespannt ;)

Schließe mich rg88 an. Dachte auch es wäre eine nette Idee gewesen was anderes als OS X zu benutzen, aber nada.

Touchpad, Display, Tastaturbeleuchtung, WLAN und co. funktionieren eben nur in OS X am besten. Ich konnte es bei bestem Willen nicht mit dem Touchpad und dem Gefummel mit den Funktionstasten unter anderen OS aushalten als OS X.

So viel zu meinen "Erfahrungswerten"... :D

@Picus
Oh ja WLAN funktioniert wirklich super unter OSX10.10.... ein Traum... ;)

Ich hab mir vor kurzen das Macbook Pro 13 2015 geholt, mein ersten Apple-gerät überhaupt. OSX gefällt mir persönlich sehr gut, erinnert mich immer etwas an Linux, nur mit mit einer größeren Auswahl an Software und ausgezeichneter Unterstützung für 4k Monitore. Keine Ahnung was dir daran nicht gefällt, aber gut, da auch ich Linux gern hab und es im Gegensatz zu OSX ein freies System ist, hat es selbstverständlich auch einen Platz auf meinen Macbook gefunden :) Aus zeitgründen konnte ich es bisher nur kurz testen.

Linux: Ubuntu 15.04

Was bei mir funktioniert:
Tastatur, schnelltasten funktionieren wohl erst nach einigen Anpassungen
Touchpad funktioniert eingeschränkt
Sound
Grafikkarte
WLAN nach Installation des Treibers
USB
Displayport mit externen 4K Monitor

Was nicht geht:
Kamera

Die Performance ist sehr gut und fühlt sich mindestens genauso schnell an wie OSX10.10. Kommt halt auch drauf an welche Oberfläche man verwendet. Entscheidend ist auch wie aktuell der Linuxkernel und das verwendet Macbook ist.

An deiner stelle würde ich z.b. Ubuntu einfach mal auf einen usb-stick installieren und schauen wie es auf deinen Air läuft. Erwarte aber nicht zu viel, die beste Geräte-Unterstützung gibts es halt nur mit OSX

Links:

Performance - Ubuntu vs OSX 10.10
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=osx10_ubuntu1410&num=1

Ubuntu auf dem Air 2013 installieren
https://help.ubuntu.com/community/MacBookAir6-2/Trusty

Ein weitere Alternative wäre Windows per Bootcamp zu installieren... :freaky:

Disclaimer: Habe nix von Apple, komme auf dem Lager der Trackpoint Fanboys und werde wirklich nur bei diesem Thema fanatisch :D

Kompatibilität MacBook Air mit Ubuntu 14.04
https://help.ubuntu.com/community/MacBookAir6-2/Trusty

Ansonsten, der Linux vom USB Stick zum Testen Trick ist nicht schlecht. Die Akkulaufzeit lässt sich sicherlich wie so oft per Powertop merklich verbessern und das was Powertop an Einstellungsmöglichkeiten nutzt kann man ja wunderbar automatisieren. Erwartungsgemäß ist die Laufzeit mit einer aktuellen Distri nach dem Optimieren idR besser als bei Windows aber schlechter als bei OsX (da interessiert mich echt, was die da alles treiben um das immer derart zu optimieren -.-). Der Rest dürfte ansonsten problemlos laufen, die Intel Plattform wird keine Probleme machen, der Wlan Chipsatz (Broadcom?) kann Probleme machen, sollte es auf den meisten Distris aber nicht, bei der Webcam sieht es dunkel aus.

Was die Gestenbedienung angeht, die Gesten sind wohl unter anderem ein Teil der Oberfläche von OsX. Aber vom Touchen und Gesten machen habe ich sowieso kein Plan :D.

Verrückter Vorschlag: Wie wäre ein Versuch Darwin, also den eigentlichen Kernel von OsX zu nutzen? Theoretisch sollte das die am besten angepasste OpenSource Lösung sein für ein Macbook.

Das mit dem WLAN war kein Scherz...

Hatte unter Windows mit Bootcamp extreme Probleme mit der Reichweite und 5GHz hat bei gleicher SSID überhaupt nicht funktioniert.

Über mir: WLAN Modul ist von Broadcom, richtig.

Zurück
Oben