Macbook Air 2015extrem langsam

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe ein MacBook Air 2015 mit i5 und 8GB RAM. Installiert ist MacOS 12.6. Also genug Power für normales Office Zeugs. Die vorgeschichte ist unbekannt.
Das Teil ist extrem langsam. 10 Minuten zum einschalten, 3 Minuten bis Broser öffnet, pro Mausklick ca. 1 Minute.... also quasi nicht nutzbar.
In dieser Apple Aktivistätsanzeige steht Kernel mit über 400% CPU auslastung was das Problem erklärt.

Wenn das ein PC wäre, würde ich einfach mit einer Ubuntu Live CD booten und prüfen ob das System normal schnell ist und anschliesend Windows neu installieren. Bei MacOS bin ich da aber nicht so sicher.

Lohnt es sich MacOS einfach so neu zu installieren ohne zu wissen ob es an der Hardware oder Software liegt?

Was hindert dich daran?
Versuch es und du weißt mehr.
Ich würde auch bei einer bekannten Vorgeschichte so oder so das OS neu installieren.

In der Zeit wo du das hier schreibst hättest du das bereits erledigen können.
Dann weißt woran es liegt.

Hitzeprobleme? Lüftungsschlitze durchpusten. Festplattenauslastung?

Wenn das alles nicht hilft: neuinstallieren.

Ein Gerät aus 2015 kann auch wirklich mal erneuert werden, muss ja nicht brandneu sein.

Lüftungsschlitze hat das Modell keine. Ich kann auch keine Lüftergeräusche hören. Hat das 2015er Model überhaupt ein Lüfter?

Ja es hat Lüfter. Der Grund von deinem Hitzeproblem sind aber die 400% CPU Auslastung. Lüfter oder Wärmeleitpaste spielen da keine Rolle. Ich würde die Kiste neu aufsetzen.

habe mal den Befehl sudo powermetrics --samplers smc |grep -i "CPU die temperature" ausgeführt.

Da wird eine CPU die Temperatur von 48°C angezeigt.
Das ist doch im grünen bereich. Also kein Hitzeproblem würde ich sagen.
Festplatte ist nicht mal halb voll.

Werd in ein paar Tagen vermutlich einfach platt machen.

Du kannst im Übrigen auch das MacBook mit einer Ubuntu-Live-CD booten; zumindest bei meinem 2015er-MacBook Pro ging das immer ohne Probleme. (Nachdem ich mir ein MacBook Air M1 zugelegt hatte, läuft auf dem alten MacBook jetzt auch dauerhaft Ubuntu – ist auf dem alten Gerät einfach schneller als macOS …)

Gruß Jens

Habe alle Partitionen gelöscht und macOS 10.x neu installiert. Ging über 5h.
Jetzt ist er zwar schon deutlich schneller als zuvor, aber immer noch gefühlt recht langsam. Ja ich weis das es fast 8 Jahre alt ist, aber es fühlt sich immer noch an als ob die Handbremse angezogen wäre…
Update auf macOS 12 wird vermutlich nochmal halben Tag dauern.

zivilist schrieb:
Hitzeprobleme? Lüftungsschlitze durchpusten. Festplattenauslastung?

Wenn das alles nicht hilft: neuinstallieren.

Ein Gerät aus 2015 kann auch wirklich mal erneuert werden, muss ja nicht brandneu sein.
also ein MacBook aus 2015 ist definitiv kein altes Gerät. Das kannst Du nicht mit einem 7 Jahre alten Windows Rechner vergleichen !!

Hier würde ich ein Backup mit der TimeMachine machen und dann das MacBook sauber neu installieren..
Und erst mal ohne Rückspielen des Backup testen....

In die alten MacBooks kann man mit Adapter auch eine Samsung EVO o.Ä. einbauen. Das macht dem Gerät vielleicht auch nochmal Beine.

Gruß Jens

Chrissi1967 schrieb:
also ein MacBook aus 2015 ist definitiv kein altes Gerät. Das kannst Du nicht mit einem 7 Jahre alten Windows Rechner vergleichen !!
Stimmt, viele 7 jahre alten Windows Rechner sind besser ausgestattet als ein 2015er Air(!) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Banned
Habe jetzt mal per usb parted magic gestartet. Das ist so ein Schweizer Taschenrechner Linux.

Smart werte alles ok.
CPU Temperatur ca 45 grad
CPU Benchmark sieht aber seltsam aus. Vergleichbar langsam wie ein uralt celeron.

Wenn die Temperatur hoch wären, würde es erklären wenn die CPU drosselt. Aber unter 50 grad sollte ja noch keine Drossel greifen oder ?

Anhänge

• 53B2DC89-9D8B-41F5-876D-78F0E88FF42A.jpeg
    53B2DC89-9D8B-41F5-876D-78F0E88FF42A.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 196
  • 8F2F2FBC-7164-4539-AA19-3BF55F493F6B.jpeg
    8F2F2FBC-7164-4539-AA19-3BF55F493F6B.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 185
Drosselt Apple jetzt auch heimlich Notebooks, um den alten Akku zu entlasten? :p

Die Ausstattung des Notebooks ist ja nun eigentlich wirklich noch okay. Mein Notebook ist sehr ähnlich ausgestattet (nur sogar noch eine CPU-Gen älter) und das läuft mit Linux wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Akku hält mehrere Stunden durch. Genau getestet habe ich nicht. Fühlt sich aber normal an. Verformungen kann ich keine erkennen.

Hab ma ein geeckbench gemacht. Astronomisch langsam.

Anhänge

• F10CC840-35E6-479E-A5E9-A450ED6D0D44.jpeg
    F10CC840-35E6-479E-A5E9-A450ED6D0D44.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 171
Was sagt denn die Akkuzustandsanzeige? Die Symptome sind nämlich einem Gerät ohne funktionierender Batterie ziemlich ähnlich. Die Kapazität muss nichtmal so stark verringert sein um eine geschwollene Batterie zu haben die nicht genügend Strom liefert.

Mein altes Thinkpad x230 hat ohne funktionierenden Akku auch nicht geboostet und ist halt bei 400 MHz festgesteckt damit das Gerät nicht abschmiert.

Zurück
Oben