cookie_dent
Commander
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 2.899
Ist das Macbook Air eigentlich auch schon "Made in China"?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
KamonegiX schrieb:Wenn man es genau nimmt ist es sogar das 3te (!) neue Reparaturprogramm innerhalb von knapp einem Monat.
DJMadMax schrieb:Niemand deckt besser seit Jahren auf, wie sehr Apple seine treuen Kunden verApplet mit gewollter Obsoleszenz.
cookie_dent schrieb:Ist das Macbook Air eigentlich auch schon "Made in China"?
Cool Master schrieb:Alle Macs sind Made in China mit Ausnahme des Mac Pros der wohl in den USA (zusammen)gebaut wird.
Cool Master schrieb:Jeder der "Geplante/gewollter Obsoleszenz" schreibt hat keine Ahnung von Elektronik.
Ah shit, danke für die KorrekturDJMadMax schrieb:Bitte den lieben Louis Rossmann entsprechend würdigen!
M.Ing schrieb:Was ist es denn sonst, wenn ein Hersteller ein Notebook so entwirft, dass man nichts mehr reparieren kann, sondern das ganze Gerät in den Müll wandert?
M.Ing schrieb:Insbesondere, wenn dazu noch Schweinereien wie das Butterfly Keyboard dazukommen, die trotz notorisch hoher Ausfallraten nicht wieder eingestampft werden?
M.Ing schrieb:Apple will einfach nicht, dass - wie früher - die Notebooks nach 4 Jahren bei RAM und SSD billig aufs Maximum vollgerammelt werden und nochmal 4 Jahre laufen...
Apple schrieb:Bitte beachte, dass der Speicher des MacBook Pro nicht frei zugänglich ist. Falls du glaubst, du könntest in Zukunft mehr Arbeitsspeicher brauchen, solltest du über ein Upgrade schon beim Kauf nachdenken.
Cool Master schrieb:Statt einem normalen Lötkolben brauch man für ein Mac, iPhone, iPad oder vergleichbare Geräte eben eine SMD Lötstation.
Cool Master schrieb:Und was ist daran nun schlimm bzw. was hat es mit Obsoleszenz zu tun? Diese Einschränkungen sind bereits ab Kauf ersichtlich:
Cool Master schrieb:Hauptspeicher? Workflow so ausrichten, dass es über ein NAS läuft.
Cool Master schrieb:Mein 2018er wird auch wieder min. 6 Jahre halten weil er nen 6 Kerner und 1 TB bekommen
Guter WitzKazuya91 schrieb:Apple ist was sowas angeht echt vorbildlich. Andere Hersteller hätten sowas nicht gemacht. Da heißt es Pech gehabt.
M.Ing schrieb:Geräte anderer Firmen haben eine Wartungsklappe, da drehst du 8 Schrauben raus und hast einfachen Zugriff auf RAM, SSD usw. - von Lötarbeiten spricht da noch keiner.
M.Ing schrieb:ein defekter RAM-Baustein bedingt einen Totalausfall des Logic Boards
M.Ing schrieb:Erstens hat ein NAS einen limitierten Datendurchsatz (10GbE hat erstens das Macbook nicht nativ und viele NAS-Gehäuse noch weniger), zweitens bringt das jemandem nix, der unterwegs viele Daten braucht.
M.Ing schrieb:Außer der Akku geht vorher ein, du bekommst ein Staubkorn unter die Tastatur oder das Displaykabel bricht, weil es minimal zu kurz ist und unnötig belastet wird. Ich hab auch schon Berichte von sterbenden USB-C Ports gelesen, aber das kommt drauf an, was man mit dem Gerät macht.
M.Ing schrieb:Apple war nie eine Marke für den kleinen Geldbeutel, dafür konnte man immer damit argumentieren, dass die Geräte extrem zuverlässig sind und man lange seine Ruhe hat.
DJMadMax schrieb:Du schreibst einerseits selbst davon, dass man nicht von "gewollter Obsoleszenz" schreiben soll, da man sonst sein eigenes Unwissen auf dem Bereich der Elektrotechnik kundtut, schreibst aber im selben Atemzug ein so alltägliches und geniales Beispiel, dass es doch selbst dir als offensichtlich eingefleischtem Apple-Verfechter klar sein muss, dass dein Monitor mit einem im Centbereich befindlichen, höheren Materialaufwand überhaupt keine Probleme mit dem Elko gehabt hätte.
Cool Master schrieb:Man muss die Bauteile eben auf ein Durchschnitt auslegen. Setzt man es zu hoch an wird das Produkt unnötig teuer und es wird nicht so oft gekauft. Setzt man es zu niedrig an verabschieden sich die Geräte vor Garantieende was ein Unternehmen ruinieren kann.
DJMadMax schrieb:Deiner Logik nach müssten sämtliche meiner 40 Jahre alten Konsolen schon längst über den Jordan gegangen sein, weil sich deren Kondensatoren hätten verabschieden müssen.
DJMadMax schrieb:...dass die Apple-Leute ein Vielfaches für qualitativ schlechtere Reperaturen verlangen,....
DJMadMax schrieb:Was hat es damit zu tun, dass in den Macbooks (und in allen anderen Apple-Geräten ebenso) Feuchtigkeitssensoren verbaut sind, die selbst bei geringfügig höherer Luftfeuchtigkeit schon ausschlagen und die Apple-Serviceleute sofort die Segel streichen, während Louis genau 15 Minuten braucht, um ein einziges Bauteil auszutauschen, damit das Gerät wieder zuverlässig seinen Dienst verrichtet?
DJMadMax schrieb:Aber ja, ich weiß... das ist dann nicht Apple-autorisiert und es hält nicht lange und geht bald wieder kaputt weil der Benutzer was falsch macht und so weiter und so fort.
Cool Master schrieb:Der Bildschim ist ein U2713H, also schon ein etwas teureres Gerät gewesen. Ein größerer Elko hätte aber nichts gebracht, da es schon ein 105°C Elko war. In dem Bereich wo die zwei sitzen entsteht einfach recht viel Wärme da hätte es also nichts gebracht zu sagen man nutzt ein 50V 500µF ElKo. Der Bildschirm ist nun aber entweder 5 oder 6 Jahre alt, da kann man sich also nicht beschweren und wie gesagt das hat nun mal einfach nichts mit geplanter/gewollter Obsoleszenz zu tun sondern ist einfach Verschleiß.
Suteki schrieb:Die Argumentationskette ergibt keinen Sinn.
Suteki schrieb:Der Elko ist BEWUSST da, damit man anhand dessen früherem Ableben bedingt durch die hohe Temperatur eine geplante Lebensdauer des Monitors erreichen kann.
Suteki schrieb:Und 5 bis 6 Jahre nicht beschweren?? Monitore behält man i.d.R. sehr lange, vor allem wenn man schon so viel Kohle ausklingt.
Suteki schrieb:Die haben länger zu funktionieren, fertig aus.
Cool Master schrieb:Das ist ne blöde Ausrede die zum Glück in Deutschland nicht gilt da wir ein Recht auf Reparatur haben und ich wünsche den Amis, dass dies auch Gesetz wird wie es bei den Autos schon der Fall ist.
Und diesbezüglich? Nicht nur, dass auch das wieder pure Abzocke ist, es ist ein Graus für die Umwelt.Cool Master schrieb:Weil Apple keine Reparaturen anbietet. Die bieten nur ein Austausch an.
Was glaubst du, wie lange mein erster Röhren-TV gehalten hat? Ich geb dir'n Tipp, es war zweistellig und vorn stand ne 2!Cool Master schrieb:5-6 Jahre ist schon sehr gut. Siehe Link oben. Man kann schön sehen, dass es in dem Bereich im Bildschirm ca. zwischen 65-75°C erreicht.
Cool Master schrieb:Meine Bremse soll gefälligst 500.000 KM halten, obwohl ich jeden Tag 300 km/h fahre und die Bremsen regelmäßig glühen... Wie gesagt ein Elko ist ein Verschleißteil wie ein Bremsbelag oder eine Bremsscheibe ab einem Punkt ist schlicht kein Elektrolyt/Material mehr da.
DJMadMax schrieb:durch massive Eingriffe in den Zoll, wo teils widerrechtlich Bauteile von Apple bzw. vom Zoll durch Apple angewiesene Mitarbeiter zurückgehalten werden,
iGameKudan schrieb:Eine jahrelange Ersatzteilversorgung ist unter solchen Umständen nicht nur ein enormer Kostenfaktor, sondern schlicht auch nicht sinnvoll planbar
DJMadMax schrieb:und durch massive Eingriffe in den Zoll, wo teils widerrechtlich Bauteile von Apple bzw. vom Zoll durch Apple angewiesene Mitarbeiter zurückgehalten werden, um Third Party-Servicedienstleistern das Leben möglichst schwer zu machen.
DJMadMax schrieb:Was glaubst du, wie lange mein erster Röhren-TV gehalten hat? Ich geb dir'n Tipp, es war zweistellig und vorn stand ne 2!
DJMadMax schrieb:Aber selbstverständlich, Kathodenstrahlröhren sind deutlich kälter als LCD-Panels und damals in den 80ern waren Elkos offensichtlich auch noch deutlich besser als heute... oder wie erklärst du dir sonst, dass heute reihenweise Geräte durch defekte Kondis ihren Dienst verweigern?
DJMadMax schrieb:Auch hier, nette Argumentation, die leider nicht zutrifft. Wie erklärst du dir (oder besser: mir), dass bei meinem letzten Auto nicht nur die Bremsscheiben, sondern sogar die Bremsbeläge nach 126.000 Kilometern auf gerade einmal 50% heruntergefahren waren?
knoxxi schrieb:Lach, dafür hast du sicher Quellen. Ich habe im Netz nichts gefunden.
Cool Master schrieb:Batterien von Louis Rossmann beschlagnahmt.