Macbook Air 2018

Genau genommen und ganz korrekt ist es semipassiv. Die CPU ist passivgekühlt, liegt jedoch im Luftstrom eines daneben liegenden Lüfters.

Laut wird das nicht sein. Aber definitiv nicht lautlos.
 
aha, ok

lauter oder leiser als das neue pro?
bei normalen aktivitäten, office, medien, surfen etc
 
das wird wie bei jedem apple Notebook sein.. im idle und Office betrieb nicht hörbar..

einen kleinen lüfter hats wohl, trotz Y cpu, dadurch kann es aber länger die turbotakte halten.. ob man für den preis noch eine 2c/4t cpu haben will, muss jeder für sich selbst entscheiden. das gewicht ist ja auch nicht so "air".. das pro hat 1,37kg und das air 1,2kg
 
Es ist aktiv mit einem Lüfter gekühlt. Da ist nichts mit passiv oder semipassiv. Wo der Lüfter montiert ist spielt doch keinerlei Rolle.
 
Ich hab das "alte" Macbook Air. Da geht der Lüfter nur an, wenn wirklich was passiert. Und auch dann ist das sehr angenehm. Nicht zu vergleichen mit meinen alten Lenovos, wo das echt genervt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Bislang war m.W. nur das erste MBA und das aktuelle MacBook 12“ passiv.

Da Apple branchenweit die leisesten Lüftungen hat, kann man unbesorgt sein, egal welches man sich holt.
Mr.Zweig schrieb:
Ich hab das "alte" Macbook Air. Da geht der Lüfter nur an, wenn wirklich was passiert. Und auch dann ist das sehr angenehm. Nicht zu vergleichen mit meinen alten Lenovos, wo das echt genervt hat.
Ah interessant, dass sie sich im Leerlauf abschalten.
 
Es gibt schon einen ersten Test des MBA: https://www.notebookcheck.com/Test-...0.html#toc-vorl-ufiges-fazit-macbook-air-2018

Nicht gerade der Knüller, wenn man sich den Aufbau (bei ifixit) ansieht, wird klar, warum: Es gibt kein Wärmeleitrohr und der Lüfter bläst nicht den Kühlkörper (mittig im Gehäuse) an, sodern gleich nach hinten heraus. Und das Gerät soll demnächst auch mit einer höher taktenden CPU kommen.
Meine Meinung: Fehlkonstrukt. Sinnvoll wäre voll-passiv mit der normalen 4,5W-CPU gewesen, das etliche Laptops und das Macbook laufen damit bestens und mehr brauchen viele Anwender auch garnicht.
 
Zurück
Oben