MacBook Air - gutes Angebot? Wieviel RAM?

Hugenay

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor mir ein MacBook Air (13.3 Zoll) zu kaufen.

Nutzen werde ich es in der Regel zum Verfassen von Hausarbeiten, Texten, kleineren Präsentationen (textlastig, mit wenig anspruchsvollen Grafiken und Bildern), Anfertigen von Mindmaps, Emails schreiben, surfen, Terminkalender, Adressverwaltung. Zum Spielen wird es nicht benötigt, ebenso keine Bild- oder Videobearbeitung. Windows soll auch nicht parallel oder sonst irgendwie genutzt werden. Meine Musik würde ich auf eine externe Festplatte speichern, iTunes sollte dann auf die Platte zugreifen um sie zu verwalten bzw. den iPod zu synchronisieren. Filme werde ich auch so gut wie nicht darauf ansehen.
Programme die gleichzeitig geöffnet sein werde:

Schreibprogramm (Pages), PDF-Reader (bis zu 5 Dokumente), Internetbrowser (evt. 2-4 Tabs)

Daher meine Fragen: sind 4 GB Ram ausreichend dafür? Oder sollten es 8 sein?

Und falls die 4 ausreichen, ist das ein gutes Angebot?

http://www.saturn.de/de/product/_apple-macbook-air-1977388.html

Der Preis ist deutlich niedriger als z.B. bei Apple direkt, kann mir aber nicht erklären warum? Habe ich etwas übersehen? Ist das evt. ein veraltetes Modell?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sollte für deine Anforderungen reichen.
Mehr RAM geht immer ;)

Preis ist ok - gabs auch schon günstiger

Also die 4 Gybte RAM dürften reichen. Es ist das aktuelle Modell, der Preis ist normal. Bei z.b. notebooksbilliger kostet er ein paar € weniger.
mfg

Wenn du soviel Geld ausgibst, dann nimm definitiv keine 4 GB. Unter MacOS wird der Ram nicht so ausgelastet wie in Windows.

Beispiel: Bei meinem Mac (16 GB verbaut) habe ich eine Auslastung von mindestens 9 GB, ein paar Programme offen und es sind 12 GB.
Mit meinem Windows PC (auch 16 GB) sind es meist 2-4, aber selten mehr als 9 GB

Würde dir also mindestens 8 GB empfehlen.

ich hatte bis vor kurzem ein MB Air für den gleichen Einsatzzweck.
Habe jetzt ein MB Pro mit 8GB RAM und ich muss sagen, dass ich deutlich zu spüren.
Es geht zwar auch mit 4GB, ich möchte es aber nicht mehr missen, dass musst du für dich entscheiden (Mit 4GB haben die Webseiten bei mir öfters nachgeladen).

Das Angebot ist soweit nicht das schlechteste wobei ich sagen muss, dass ich meins bei notebookbilliger.de für 878€ gefunden habe.
Laut Geizhals ist das günstigste Angebot für die 4GB Variante 899€
Mit 8GB kostest 1.099€

Musst du dir überlegen ob es die 200€ wert ist.
Das Angebot von Saturn findest du auf jeden Fall wieder, musst nicht jetzt sofort kaufen!

Das mit notebooksbilliger hab ich auch gesehen, allerdings wäre es mir lieber das Gerät direkt bei einem Händler statt online zu kaufen, dafür zahl ich gerne ein paar Euro mehr.

Wenn ich nicht direkt bei Apple kaufe, habe ich dann trotzdem Zugang/Anspruch auf Hilfeleitungen von Apple wenns mal Probleme gibt? (Stichwort AppleCare Protection Plan oder auch Genius Bar)

Nimm auf jeden Fall die Konfiguration mit mehr RAM. Beim Mac lassen die sich nicht aufrüsten. Und 4GB ist fast schon nicht mehr zeitgemäß.

phm666 schrieb:
Und 4GB ist fast schon nicht mehr zeitgemäß.

Das hab ich schon öfters gelesen, aber diese Aussage bringt mich leider nicht weiter. Was genau bedeutet "nicht mehr zeitgemäß"?
Läuft damit das neue OS schlecht? Meine Anforderungen an das Gerät werden sich in den nächsten Jahren nicht ändern, also wieso sollte etwas, was jetzt ausreicht, in ein paar Monaten/Jahren nicht mehr ausreichen?

Weil mit jedem update von OSX das system schlechter laufen wird weil neue features hinzukommen. genau das gleiche bei iOS. Apple wird einen feuchten furz drauf geben, ob osx in zwei jahren noch mit 4gb ram ordentlich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf gar keinen Fall mehr ein Notebook (OHNE möglichkeit für ein Upgrade) mit nur 4GB Ram kaufen. Man muss sich das mal überlegen, man bezahlt 900€ für das Teil... und 8 GB sind schon seit mehreren Jahren mehr oder weniger Standard.
Mein Machbook Pro hat 8GB und das ist mir teilweise schon zu wenig. Das liegt aber auch daran, dass ich oft eine VM laufen lassen, die selbst schon 2GB reserviert. Ich kann dann sehr schnell feststellen, dass bei mehreren geöffneten Programmen und einigen Browsertabs ordentlich geswappt wird und deswegen alles recht träge wird.

@diamdomi: Die hohe Ram-Belegung im Leerlauf kommt aber bestimmt durch Caching zustande, oder?

Naja jedenfalls würde ich dem TE dringend von dem Teil abraten.

Grüße!

Meine Worte aus einem anderen Thread:

Aktuelle OS verwalten Ram viel effektiver als es noch vor einigen Jahren der Fall war, explizit erwähne ich Win 10 und besonders auch OS X. Die OS nutzen den vorhandenen Ram vollständig aus, komprimieren teilweise und geben bei Bedarf aktuell nicht genutzten Ram frei.

Habe mit unserem Macbook Air, 2014, 4GB, unter OS X EC gerade testweise 8 HD Youtubevideos und 10 Tabs Webseiten (Zeitungen, also Spiegel, Welt, SZ. etc.) sowie Mail parallel geöffnet und natürlich alles einwandfrei und sehr flüssig ansehen können. Speicherauslastung max. 3,5 GB, Speicherdruck immer grün. Der Ram wird eben nicht voll, wenn nicht viele speicherintensive Dinge gleichzeitig gemacht werden. Und das will der TE ja explizit auch nicht tun.
Hier hat einer ein aussagekräftiges Video gemacht.

Nun gut, vielleicht gibt es hier Spezialisten, die mit einem Air umfangreiches Videoediting betreiben; mag sein, dass man dann kleinere Ramprobleme bekommt, die sich aber durch die sehr schnelle SSD relativieren werden.

Meiner Meinung nach reichen 4GB bei einem Macbook Air und normaler Nutzung (= Surfen, Videos, Musik anhören, Lightgaming, bisschen Fotoediting) aus.

Dass mehr Ram immer eine Option ist, steht völlig ausser Frage. Der TE wollte aber in erster Linie wissen, ob nicht 4 GB auch ausreichen würden bei seinen Anforderungen. Ja, 4 GB reichen.

PS: Win 10 läuft parallel einwandfrei auf unserem Air.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern sich dein Nutzungsverhalten auf lange Sicht nicht großartig ändert sollten die 4GB Arbeitsspeicher eig reichen - zumal du ja auch noch eine sehr flotte PCIe-SSD im MacBook hast. Auch das Saturn-Angebot ist nicht schlecht falls du mit dem 50€ Gutschein was anfangen kannst. Dadurch bekommst du das Gerät quasi für 879€, was für ein (zur Zeit noch) aktuelles MBA ein wirklich hervorragender Preis ist!

Wenn ich nicht direkt bei Apple kaufe, habe ich dann trotzdem Zugang/Anspruch auf Hilfeleitungen von Apple wenns mal Probleme gibt? (Stichwort AppleCare Protection Plan oder auch Genius Bar)

Korrekt. Apple interessiert es nicht, wo du dein Produkt gekauft hast.

weggeluckt schrieb:
Korrekt. Apple interessiert es nicht, wo du dein Produkt gekauft hast.

Allerdings nur im ersten Jahr nach Kauf. In dieser Zeit kannst du dich im Falle eines unverschuldeten Defekts direkt an Apple wenden und sie werden diesen Defekt kostenfrei beheben. Auch kannst du dir bis dahin einen ACPP kaufen und die Supportfrist so um 2 Jahre verlängern. Tust du das nicht musst du dich nach Ablauf des ersten Jahres bei einem unverschuldeten Defekt direkt an den Verkäufer, in diesem Fall Saturn, wenden und auf deine Gewährleistungsansprüche pochen. Kaufst du das Gerät direkt von Apple kannst du diese Gewährleistungsansprüche natürlich gegenüber Apple geltend machen, sodass du hier auch ohne ACPP mehr oder weniger 2 Jahre kostenlosen Support bekommst.

Ich besitze seit Ende 2013 das Pro Retina mit 4GB Ram und benutze es ungefähr für die gleichen Dinge wie du. Mag sein, dass es mit 8GB noch flüssiger läuft, ich für meinen Teil bin super zufrieden.

Zurück
Oben