Neuer Aldi Laptop gutes Angebot? Alternativen?

Also ich sehe keine Argumente hier, um zu warten, ausser ggf. eine etwas schnellere CPU, deren Mehrleistung nicht benötigt wird.

chithanh schrieb:
Das ist falsch, und selbst wenn es so wäre, mehr Leistung durch mehr Kerne zu haben ist auch nicht verkehrt.

Selbst der kleinste 15W-Ryzen 3 4300U mit 4C/4T ist immer noch schneller im CB20 Multicore als der Core i7-10510U mit 4C/8T.
Das ist mir schon alles klar, nur wird der TE unter Office und Surfen davon absolut nix mitbekommen, bzw. der CB-Multicore (der ja von >4c/8t profitiert, sprich er profitiert von den Kernen, wie ich oben sagte und du sogar zitiert hast) ist total Wurscht für Office und Surfen (sofern wir nicht unter 4c gehen).

Klar warten kann sich lohnen, aber nur wenn der TE es nicht eilig hat in den nächsten 2 Monaten ein Gerät in den Händen zu halten. Wer so lange warten kann, braucht derzeit keine Hardware und Hardware kauft man eben, wenn man sie benötigt.

Wow! Ich bin völlig überrumpelt von der großen Zahl an Rückmeldungen innerhalb der kurzen Zeit! Vielen Dank an jeden Einzelnen! Das hilft, nochmal andere Blickwinkel in die Entscheidung bzw. allgemein ein breiteres Abwägen von Vor- und Nachteilen sowie Alternativen miteinfließen zu lassen.

Einzelzitate würden den Beitrag vermutlich sprengen, deshalb versuche ich die wesentlich genannten Punkte zusammenzufassen:

• Einsatzgebiet: Der Fokus liegt wirklich auf Office, Internet, ab und an eine Video- oder Audiodatei wiedergeben. Gaming wird es kaum geben, das ist nur im Notfall für den (sehr unwahrscheinlichen) Fall des Falles gedacht. Mir reicht aus, wenn Dota 2 und CS:GO auf niedrigen Einstellungen laufen.
  • Wichtiger sind mir dagegen Höhe und Gewicht. Da finde ich den Aldi Laptop mit 1,8 cm bzw. 1,85 kg einfach sehr gut. Und das merkt man wirklich jeden Tag beim Herumtragen, auf der Couch, im Bett usw.
    @Jeric_83 : Deshalb scheidet auch der von dir genannte Laptop leider aus. Für Gaming bestimmt besser, aber in 99% der Anwendungsfälle brauche ich das nicht.
  • Ryzen 4000: Das wäre natürlich schön gewesen. Aber hier bin ich auch etwas skeptisch, ob die Termine wirklich gehalten werden können und v.a. wie schnell die Hardware dann in ähnlich attraktiven Laptops verbaut werden wird. Ich beobachte seit Monaten den Laptopmarkt und ärgere mich fortlaufend über meinen unglaublich langsamen alten Laptop bzw. unkomfortablen Desktop Rechner. Ich glaube, es ist jetzt wirklich mal an der Zeit zuzuschlagen.
    Ich befürchte außerdem, dass es wie bei meinen Erfahrungen im Desktopbereich sein wird: Sobald Ryzen 4000 verfügbar ist, gibt es wieder einen neuen Grund zu warten... Fazit: Ich denke, der verbaute Intel sollte für meine Einsatzzwecke ausreichen.
Das einzige, was mich jetzt noch grübeln lässt, ist die relativ kurze Akkulaufzeit. Aber mit dem 14-tägigen Widerrufsrecht hat man da notfalls ja auch eine Möglichkeit zu reagieren.

Vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge und die lebhafte Diskussion! Das beruhigt wirklich mein Gewissen bei so einer großen Anschaffung (sind ja trotzdem immerhin 800 Euro!).

Ich tendiere also weiterhin dazu, bei dem Angebot zuzuschlagen. Weiterer Input/ Alternativen sind trotzdem gerne gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
W00m schrieb:
Einsatzgebiet: Der Fokus liegt wirklich auf Office, Internet, ab und an eine Video- oder Audiodatei wiedergeben. Gaming wird es kaum geben, das ist nur im Notfall für den (sehr unwahrscheinlichen) Fall des Falles gedacht. Mir reicht aus, wenn Dota 2 und CS:GO auf niedrigen Einstellungen laufen.
  • Wichtiger sind mir dagegen Höhe und Gewicht. Da finde ich den Aldi Laptop mit 1,8 cm bzw. 1,85 kg einfach sehr gut.

Da würde ich dann auf 14" setzen. zb diese Config. Leicht, schnell und macht alles was Du willst. Mindestens genauso gut wie Deine teures Intel. Sparst das Geld für was anders. Office und Co und ab und an ein Spiel macht es locker! Da briuajhct es keine 1TB M2 SSD und keine 16GB RAM! Das wäre in meinen Augen rausgeschmissens Geld.

https://geizhals.de/hp-14-dk0202ng-natural-silver-ash-silver-6vh40ea-abd-a2147029.html?hloc=de

wen es aber unbedingt PREMIUM für Office sein muss zb das hier:

https://geizhals.de/asus-zenbook-fl...ht-grey-90nb0mk1-m02340-a2137996.html?hloc=de

aber wie gesagt ich würde für Deinen Einsatzzweck sicher nicht mehr wie 500 bis 600 max ausgeben. Hier mal ein Filter zu 14":

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=10_1700~11292_13+Radeon+Vega+8~11292_15+Radeon+RX+Vega+10~11609_1920x1080~12128_14~6751_25~6751_26

W00m schrieb:
Ich befürchte außerdem, dass es wie bei meinen Erfahrungen im Desktopbereich sein wird: Sobald Ryzen 4000 verfügbar ist, gibt es wieder einen neuen Grund zu warten... Fazit: Ich denke, der verbaute Intel sollte für meine Einsatzzwecke ausreichen

Reichen ja. Die Nachteile sind ja genannt worden. Und sobald Ryzen 4000 verfügbar ist wird es schon ein Jahr duaern bis was neues kommt. Aber das ist ein anderes Thema. Kannst ja berichten welches Du dann kaufst. Aber ein Zustimmung zum Aldi Intel gebe ich aus genannten Gründen nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@W00m 6.5h Akkulaufzeit sind doch nicht wenig, das ist ehr der übliche Standard. Und was die Displaygrösse angeht, ja, 14.1" Geräte sind ggf. etwas kleiner (1-2cm), aber leichter sind sie auch kaum. Die 1.8Kg vom Medion sind schon sehrsehr gut.

@cyberpirate und welche Nachteile sind es genau ? ... und immer in der gleichen Preis/Leistungs/Ausstattungsklasse vergleichen. Die Geizhals Selektion von dir ist auch für die Tonne... alle Intel CPU´s und alle Nvidia GPU´s ausselektiert, saubere Empfehlung :freak: Ich kanns dir gerne nochmal erklären, aktuell hat AMD im Notebookbereich das nachsehen, im Desktopbereich ist das natürlich anders, denn da gibt es schon eine Weile den Zen2 und dadurch natürlich eine sehr hohe Leistung. Auch die AMD Grafikkarten sind im Desktop Bereich deutlich besser, im Notebookbereich haben sie immernoch das Nachsehen. So ist eine "alten" MX230 genauso schnell (teils schneller) wie eine Vega 8 (Zen+). Die MX250 hingegen ist schonwieder deutlich schneller.

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu. Ich habe privat ein Lenovo E585 Ryzen 2500u und dienstlich ein Dell Latitude 5580 i5.

Leistungsmäßig ist der Ryzen vielleicht schneller, aber vom Gesamtpaket habe ich mit dem Dell weniger gezicke.

Das Lenovo verliert gerne nach dem Standby Mal seine WLAN Verbindung. Im schlimmsten Fall muss man herunterfahren.

Der Bildschirm beim Lenovo ist auch deutlich dunkler, teilweise sogar so merklich, dass man versucht heller zu machen, aber dann feststellt, das man schon am Maximum ist.

Ja, du hast da nunmal ein Low Budget Gerät (E585) und ein Business Class Gerät (Dell Latitude E5580) der gehobenen Klasse, da gibt es nunmal gewisse Unterschiede. Nur so kommt der Preisunterschied zu Stande. Viele Leute denke aber "da steht Lenovo drauf, also muss das gut sein" und das ist nunmal falsch... jeder Hersteller hat Low Budget Geräte im Angebot und da wird nunmal gespart und als erstes natürlich am Display.

Was heißt denn Preisunterschied? Die haben fast das gleiche gekostet. Ich muss mich auch korrigieren. Ist ein 5590. 😁 Aber ich mein, das lag so bei 850,- und das Lenovo bei 700,-?
Ich finde, das ist schon Recht nah beieinander.

Interessanterweise sehen sie auch fast gleich aus. :-)

iTzZent schrieb:
6.5h Akkulaufzeit sind doch nicht wenig, das ist ehr der übliche Standard. Und was die Displaygrösse angeht, ja, 14.1" Geräte sind ggf. etwas kleiner (1-2cm), aber leichter sind sie auch kaum. Die 1.8Kg vom Medion sind schon sehrsehr gut.
Exakt, die Akku-Laufzeit ist total in Ordnung. Sie wirkt nur wenig, weil sie realistisch ist. Außer Apple schreiben Hersteller bei fast allen Notebooks irgendwelche Zahlen zwischen 10h und 20h in ihre Datenblätter, die sie bei uralten Benchmarks im idle bei höchster Helligkeit von Bill Gates, bei Vollmond durchgeführt haben.

Die Vergleiche mit komplett anderen Geräte-Serien, auch noch anderer Hersteller sind komplett egal. Wie schon gesagt wurde, der Hersteller sagt nix aus - HP und Lenovo stellen Geräte von 200-4000€ her, logisch das die Geräte intra-Hersteller sich weiter unterscheiden, als innerhalb einer Preiskategorie.

cyberpirate schrieb:
Da würde ich dann auf 14" setzen. zb diese Config. Leicht, schnell und macht alles was Du willst. Mindestens genauso gut wie Deine teures Intel. Sparst das Geld für was anders. Office und Co und ab und an ein Spiel macht es locker! Da briuajhct es keine 1TB M2 SSD und keine 16GB RAM! Das wäre in meinen Augen rausgeschmissens Geld.

https://geizhals.de/hp-14-dk0202ng-natural-silver-ash-silver-6vh40ea-abd-a2147029.html?hloc=de

wen es aber unbedingt PREMIUM für Office sein muss zb das hier:

https://geizhals.de/asus-zenbook-fl...ht-grey-90nb0mk1-m02340-a2137996.html?hloc=de

aber wie gesagt ich würde für Deinen Einsatzzweck sicher nicht mehr wie 500 bis 600 max ausgeben. Hier mal ein Filter zu 14":

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=10_1700~11292_13+Radeon+Vega+8~11292_15+Radeon+RX+Vega+10~11609_1920x1080~12128_14~6751_25~6751_26

Reichen ja. Die Nachteile sind ja genannt worden. Und sobald Ryzen 4000 verfügbar ist wird es schon ein Jahr duaern bis was neues kommt. Aber das ist ein anderes Thema. Kannst ja berichten welches Du dann kaufst. Aber ein Zustimmung zum Aldi Intel gebe ich aus genannten Gründen nicht.

MfG

Danke dir für deine Mühe erstmal!

Zu Link 1:
Da der Laptop wirklich meinen Desktop ersetzen soll, sind mir 14 Zoll zu wenig. Vielleicht habe ich mich da aber auch unklar ausgedrückt. Mit "Herumtragen" meinte ich zu 99,9% innerhalb der Wohnung, deshalb muss der Laptop nicht super klein bzw. leicht sein. 14 Zoll im Büro sind klasse, wenn man oft von Meetingraum zu Meetingraum unterwegs ist. Aber wenn ich dann mal mit dem gleichen Gerät im Home Office bin, merke ich schnell, wie anstrengend es ist, länger auf so einem Mini Bildschirm zu sitzen.
Außerdem möchte ich keine Mischung mehr aus SSD und HDD. Die Mischbestückung nervt mich auch am Desktop, wenn man mal in den Dateiarchiven wühlt oder eine Videodatei von der HDD öffnet.

Zu Link2:
Auch wieder mir persönlich zu klein mit 14 Zoll, s.o. Außerdem ist noch kein OS dabei, sprich er würde dann auch nochmal teurer werden, plus (Einmal-) Aufwand der Installation käme hinzu.

Habe für mich nochmal bei geizhals gefiltert und komme auf folgende Auswahl: https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=10929_Windows~10_1900~12128_15~12_16384~15313_beleuchtet~2991_480~3310_2019~82_allgsosd~9_1920x1080

Dabei zeigt sich aus meiner Sicht, dass es quasi keine Laptops mit vergleichbarer Ausstattung zum Aldi Laptop gibt. Die günstigeren, ohne dedizierte Graka ausgenommen. Allerdings wäre da dann ja auch die Leistung für den Notfall "Gaming" geringer. Da habe ich jetzt extra nochmal auf notebookcheck.com die drei Alternativen Vega 8, Vega 10 und MX250 (sofern die schnellere 25 Watt Version verbaut ist, das weiß man natürlich nicht bei Aldi, bis der Laptop zu Hause eingetroffen ist und man nachgeschaut hat) verglichen.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Exakt, die Akku-Laufzeit ist total in Ordnung. Sie wirkt nur wenig, weil sie realistisch ist. Außer Apple schreiben Hersteller bei fast allen Notebooks irgendwelche Zahlen zwischen 10h und 20h in ihre Datenblätter, die sie bei uralten Benchmarks im idle bei höchster Helligkeit von Bill Gates, bei Vollmond durchgeführt haben.

Habe ich mir jetzt auch nochmal überlegt und bin zum gleichen Fazit gekommen. Wüsste nicht, wann ich zuletzt privat länger als 6,5 Stunden am Rechner saß (und dann auch nicht die Möglichkeit gehabt hätte, ein Kabel anzuschließen).

@topic:
Ich glaube, ich werds jetzt mal versuchen mit dem Aldi Rechner. Sollte sich dann beim Praxistest doch rausstellen, dass er größere Macken hat (wie z.B. katastrophale Akkulaufzeit oder Lautstärke, eine verbaute MX250 "light"), dann geht er eben wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Da es baugleich mit der hier getesteten 17,3" Variante ist (bis auf das Display natürlich) https://www.notebookcheck.com/Medio...elle-Hardware-und-viel-Speicher.449042.0.html ist von auszugehen, das es sich um die 10W Variante der MX250 handelt. Das ist aber gar nicht so verkehrt, da das Gerät dadurch leiser und nicht so sehr warm wird. Sie bietet dennoch genug Leistung für dein Anwendungsgebiet

Danke fürs Raussuchen!

Die große Variante hätte mir mehr zugesagt, aber im Test wird ja sogar speziell Dota 2 aufgezeigt, dass es flüssig läuft. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist in diesem Modell doch die große Variante verbaut.

Ansonsten hat sich der Test eigentlich auch gut gelesen, was den Bildschirm usw. betrifft. Ich bleibe zuversichtlich :)

Unwarscheinlich, es kommen die gleichen Mainboards zum Einsatz, es ist halt nur ein anderes Gehäuse. Das ist bei MSI z.B. auch so.

Und was die TDP angeht, die meisten Hersteller verwenden die 10W Variante, da sie nunmal speziell für dünne und leichte Notebooks gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: W00m
Der Laptop ist bereits ausverkauft... 😅 (Meinen habe ich direkt um 8 Uhr bestellt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hesse 46
scheint es schon noch zu geben, ich hatte es im warenkorb, ohne eine meldung, dass es ausverkauft ist.

Vielleicht gab's nochmal Nachschub 🤷‍♂️ Heute Mittag war er definitiv nicht mehr verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hesse 46
So, ich wollte mich nochmal zu Wort melden. Ich halte den Laptop mittlerweile in den Händen :)

Gestern wurde er geliefert, seit heute Vormittag bin ich fertig mit dem Einrichten. Es war natürlich die eine oder andere Bloatware drauf (McAfee, Xing, CandyCrush usw.), insgesamt hielt es sich aber immer noch in Grenzen und alles Unerwünschte lies sich sauber deinstallieren. Auch ansonsten macht der Laptop einen guten Eindruck. Er ist in ca. 10 Sekunden nach dem Starten beim Windows Login Screen, Programme öffnen sich blitzschnell, die Lüfter sind sowohl im Netzteil- als auch Akkumodus beim standardmäßigen Surfen, Explorer etc. sehr leise und das Display spiegelt nahezu gar nicht, obwohl ich gerade damit auf dem Balkon in der Sonne sitze.

Das niedrige Gewicht, die dünnen Displayränder und das relativ hochwertige Aluminiumgehäuse waren ja schon im Voraus bekannt.

Fazit: Nach 1,5 Tagen bin ich sehr, sehr zufrieden und wenn nichts Unerwartetes dazwischen kommt, dann werde ich den Laptop sicherlich behalten - und das für 799 EUR :)

Zuletzt bearbeitet:
Xing und Candy Crush gehören zu Windows 10.... Medion ist eigentlich immer recht frei von Bloatware, bis auf den Antivirus, aber das machen ja alle Hersteller.

Verarbeitungstechnisch habe ich da auch nichts negatives erwartet, es ist halt ein leichtes Aluminium Gehäuse, da kann man nicht viel falsch machen.

Viel Spass weiterhin mit dem Gerät :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: W00m
Zurück
Oben