MacBook Air M1 ( Auflösung ändern )

Thares

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.214
Hallo,

ich habe heute meiner Frau ein MacBook Air M1 gekauft, sie wollte es unbedingt haben und es ist wirklich ein schickes Teil :-)

Nur ich komme aus dem Windows Lager und bin kein Mac User, aber bis jetzt komme ich gut zurecht.
Was mich stutzig gemacht hat, das ich iwie nicht finde wie ich die Auflösung ändern kann, habe zwar den Bereich gefunden unter Monitore und wenn ich da auf Skaliert gehe, sind da ein paar vordefinierte Auflösungen zu sehen, gibts da keinen Reiter wo man explizit den Auflösung ändern kann je nach Geschmack? Ich weis nicht mal welche Auflösung aktuell eingestellt ist :-)...

Ist der Standart Modus die Native Originale Auflösung was der MacBook Air hat ( also 2560-1600 ? ). Und Skaliert ist Wiederrum das wo man da die vier vordefinierte Skalierte Auflösung wählen kann ?

Ich sehe jetzt schon, ich muss mich da richtig einarbeiten 😀

Danke in voraus für die Hilfe

Lg
 
Ja, das ist alles, was man da einstellen kann und verändert einfach nur die Skalierung.
 
Egal ob MacBook, Laptop oder Monitor. Man sollte nach Möglichkeit schon die native Auflösung wählen. Wüsste auch nicht, wo das beim MacBook notwendig ist, die Auflösung "umzustellen".
 
Mhh , das Heist die : Auflösung Standart für Monitor ist die Native ?

Ansonsten bin ich echt begeistert von diesem MacBook Air M1, habe zwar nur die Standart Ausführung ausgewählt, aber sollte für die nächsten jähre reichen , was mich bisschen stört sind die dicken Displayränder 🙁 , ist iwie nicht Zeitgemäß, und die Kamera ist solala.
 
Die Kamera der MacBooks ist tatsächlich eine kleine Frechheit. Ist halt weiterhin 720p. 1080p und eine bessere Qualität bei "normalen" Lichtbedingungen könnte Apple hier gerne verbauen. Aber es langt. Bisher hat sich noch keine über die Videoqualität bei Videokonferenzen beschwert. Letztlich würde eine bessere Qualität auch mehr Datendurchsatz bedeuten. Das will dann auch keiner - außer vielleicht ein Dozent, der in Groß zu sehen ist.

Weniger Displayrand (wie beim 16" MBP) wird es vermutlich mit dem nächsten Refresh Ende des Jahres geben, wenn dann auch die letzten Intel 13" MBP rausfliegen.

Letztlich kauft man einen Mac vor allem wegen macOS - oder wenn man ohnehin in der Apple-Welt unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und Thares
Jupp, wir sind hier im Haushalt alle mit iPhones und Apple Watches unterwegs, und da musste ein MacBook her 😀
Habe mittlerweile alles Konfiguriert und läuft mit bravur. Auch Office 365 und Teams bis jetzt ohne Probleme, ich teste gerade Pages aus, soll ja wie Word sein, mal sehen ob ich dem klar komme und ob der alles hat was Word zu bieten hat.
Und bin gespannt wie lange der Akku hält, war unter anderem auch eine Kaufargumentation.

Lg
 
Moin. Apple-Bildschirme sehen mit der empfohlenen Retina-Auflösung am besten aus. Bei den 2560 x 1600 Pixeln deines MacBooks rendert macOS alle Elemente doppelt so groß, dadurch hast du so viel Platz wie auf einem 1280 x 800 Bildschirm, aber alles sieht doppelt so scharf aus.

Die skalierten Auflösungen bieten zwar mehr Platz (1680 x 1050 und 1440 x 900) oder größere Elemente (1024 x 640), aber die leckere Retina-Schärfe geht verloren. Vor allem Texte sehen dann verschwommen aus. Außerdem können skalierten Auflösungen die Performance verschlechtern, wobei ich vermute, dass die M1 Macs hier mehr als genug Grafikpower haben.

Falls du trotzdem skalierte Auflösungen nutzt, solltest du erwägen, die Schriftglättung/Font Smoothing zu deaktivieren (Systemeinstellungen > Allgemein). In den Systemeinstellungen siehst du die Änderung dadurch sofort, andere Apps musst du evtl. neu öffnen.

Ansonsten gilt, dass du auch eine niedrige Auflösung oder die native Auflösung 2560 x 1600 erzwingen kannst. Entweder über die Alt/Option-Taste oder über kostenpflichtige Tools wie SwitchResX. Aber ich wüsste nicht, warum das jemand tun sollte, es sei denn er ist von Selbsthass besessen oder hat ernsthafte Performance-Probleme durch skalierte Auflösungen.

Welche genialen und zugleich faulen Zaubertricks macOS im Hintergrund benutzt erklärt anandtech sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
Mhh , das Heist die : Auflösung Standart für Monitor ist die Native ?

Ansonsten bin ich echt begeistert von diesem MacBook Air M1, habe zwar nur die Standart Ausführung ausgewählt, aber sollte für die nächsten jähre reichen , was mich bisschen stört sind die dicken Displayränder 🙁 , ist iwie nicht Zeitgemäß, und die Kamera ist solala.
Nicht Auflösung, sondern mehr "Skalierung".
Stell das so ein, dass die Symbole für dich groß genug sind.
Beim 13" Macbook kann man keine 2560x1600 auswählen, geht aber mit Drittanbieter Apps: https://www.saashub.com/easyres-alternatives

Fand aber volle 2560x1600 Skalierung alles relativ klein.
Wenn du also die höchste skalierung wählst, und dir sind die Symbole immer noch zu groß, dann kannst du so eine App probieren.

Webcam ist bei JEDEM Laptop solala. Meist sind die sogar schlechter, wodurch die schlechte M1 Webcam immer noch zu den besseren gehört, Laptop-weit.
z.B. verglichen mit einem teureren Dell XPS:

Mir fällt spontan kein Notebook ein, wo eine 1080p Webcam verbaut ist, immer sind es 0,9 MP, was ja 720p entspricht. Da aber meist in schlechterer Qualität, weil im M1 noch ein ISP verbaut ist, der die Bildqualität sichtbar verbessert.
 
Nur weil viele noch schlechtere Kameras verbauen, ist das kein Argument, eine seit Jahren unveränderte 720p-Kamera schön zu reden. Ja, die ist nicht schlecht, aber bei Laptops im Hochpreissegment rangieren, kann man auch mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Gizzmow und knoxxi
Niemand hat die 720p Webcam schöngeredet. Hab nie gesagt, dass sie toll ist, oder dass man sie nicht kritisieren darf.

Aber für die Kritik macht es durchaus einen Unterschied, ob die Konkurrenz es besser kann, oder ob ALLE ähnlich schlecht sind.
Oder ob die meisten anderen Notebooks noch schlechtere Ergebnisse liefern.

Ich geb dir natürlich klar Recht, bei dem Preis kann man ruhig mal so ein Frontkamera Modul von Smartphones erwarten. Verbaut halt leider niemand :/
 
Da muss erst eine Pandemie kommen, damit die Leute ihre Post-Its von den Kameras abpopeln und plötzlich bessere Kameras verlangen :freaky:
 
Zurück
Oben