MacBook Air M1 Dock/Hub

soge4king

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander :D

Am Freitag kommt endlich mein neues und erstes Apple Gerät (MacBook Air M1) an. Jetzt bin ich auf der Suche nach Zubehör.

Würde das Gerät zuhause gerne "stationär" benutzen. Ich hab mal gehöhrt, dass es durch Thunderbolt möglich sein soll seinen Laptop mit nur einem Kabel an einige andere Geräte anzuschließen (z.B. Monitor, KabelTastatur/Maus, Lan ...). Nach genau so etwas würd ich suchen.

Anschlüsse würde ich folgende wollen:
  • HDMI/mDp (derzeit besitz ich diesen 2560×1440 Dell Monitor, diesen werd ich aber in Zukunft austauschen, bevorzugt gegen einen Ultra Wide 4k Monitor.
  • LAN Anschluss
  • 2-3 USB 3.0-Anschlüsse (für USB Sticks/externe Fesplatte, Tastatur (da würd aber auch 2.0 langen))
  • Lademöglichkeit des Laptops während er ans Dock angeschlossen ist.
Bevorzugen würd ich es auch wenn HDMI, LAN und Power Delivery auf der Rückseite des Docks und die USB Anschlüsse auf der vorderseite wären. (um Kabel zu vermeiden/verstecken). Das Ganze muss auch nicht Mobil sein, für unterwegs hab ich einen kleinen Dongle von meinem Tablett.

So ungefähr würd ich mir das ganze vorstellen, habt ihr da empfehlungen? Möchte nicht unbedingt über 150€ ausgeben für ein "einfaches" Dock. :)

Danke im Vorraus :D

Monitor plan ich eigentlich erst in den nächsten 1-2 Jahren abzugraden. Desswegen kommt das jetzt eher nicht in Frage.
UNd so viel würd ich dann doch nicht unbedingt ausgeben wollen xD

joa, viel billiger wird das mit der aufloesung so bald nicht. gute 4k monitore kosten seit es sie gibt viel geld und sie sind kaum billiger geworden. Bei so exotischen auflösungen suchst du halt nach einer Nische

Dock mäßig kann jeder dieser Monitore was du suchst: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~14591_34401440~14591_38402160~14591_51201440

ansonsten tun es die ganzen 20 Euro adapter die es in jedem elektronik (web)shop gibt super

Ein "einfaches" Dock ist das nicht mehr. Diese TS3 Docks mit entsprechenden Anschlüssen und Zuverlässigkeit kosten.

Ich kann das hier empfehlen, wenn du es irgendwo kriegst, benutze es mit meinem M1 Macbook Pro: https://www.apple.com/de/shop/product/HMX12Z/A/caldigit-ts3-plus-dock

Es gibt auch Alternativen, aber ich kenne keine mit dieser Anschlussvielfalt. Wird nicht umsonst auch direkt bei Apple als kompatibles Zubehör verkauft.

EDIT: Joar, oder halt alles im neuen Monitor integrieren, wenn es da was passendes gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Und was wenn ich nicht unbedingt Power Delivery brauche? Denn ein Stromkabel an das Air anstecken sollte ich auch noch hinbekommen :D

Also nur HDMI, LAN, USB A Ports?

Ja, wirklich. Die 20€ Adapter dagegen gar nicht. Entweder mein 4k Display wurde nicht erkannt, oder es gab Probleme wenn das Display + ein paar externe SSDs angeschlossen waren. Die sind vielleicht was für unterwegs, aber am Schreibtisch würde ich so was nicht benutzen. Insbesondere wenn ein 4k Display geplant ist, würde ich am Dock nicht sparen. Das soll ja auch in Zukunft über die komplette Laufzeit des Macbooks jegliches Zubehör unterstützen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
@soge4king auch mit den 20 euro adaptern
https://www.amazon.de/USB-Hub-Adapter-Gigabit-Ethernet/dp/B07PSM6RQS
da hast du einen Port, an den das Netzteil kommt.

Da gehts ja schon los:
☝4K HDMI-Video& 1000M RJ45 Ethernet-Anschluss☝--- Sie können Ihren Computerbildschirm im Spiegelmodus oder erweiterten Modus auf Fernseher, Monitor und Projektor mit der Auflösung bis zu 4K(3840x2160 @ 30Hz) anzeigen.

4k mit 30Hz macht nicht so Spaß. Und ein 4k 60Hz Display ist ja geplant. Wer so ein Hub kauft, kauft am Ende doppelt, wenn weiteres Zubehör oder neue Geräte dazukommen.

USB-C (oder besser: die meisten USB-C (3.0) Docks) hat für den Schreibtisch, wenn hochauflösende Displays, evt. mal Festplatten und Zubehör dazu kommen imo einfach nicht genug Bandbreite. Daher Thunderbolt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thunderbolt-Docks wirst du neu eh nicht unter 150€ finden.
Aber wenn du unter 4K@60Hz 8Bit bleibst, hast du mit dem M1 eh quasi nichts von Thunderbolt, weil die eh nur einen Monitor via Thunderbolt können und das geht bis zu dieser Auflösung auch ohne.

Aber die bekannten Dockingstations sind trotzdem in der letzten Zeit teurer geworden (HP USB-C Dock, Dell WD19(TB), CalDigit TS3 etc).

Die günstigen Adapter können oft auch Powerdelivery bis zu 60W, was reichen würde, aber du musst halt selbst ein Netzteil dafür haben und anschließen. Die Dockingstations zeichnen sich dadurch aus, dass die mit einem Netzteil kommen um alles entsprechend zu versorgen.

madmax2010 schrieb:
kannst du die wirklich empfehlen?
Wir hatten an der alten Arbeit 2 von denen und ich habe jeweils 1 Caldigit USB-C Pro Dock (fungiert als TB3 und USB-C Dock, je nach Hostanschluss) an der Arbeit und bis heute eins daheim im Einsatz und kann mich nicht beklagen, die funktionieren zuverlässig und problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei uns auf der Arbeit werden die Apple Nutzer mit diesem Teil hier ausgestattet: https://www.amazon.de/LMP-USB-C-Mini-Dock-Anschlüsse-Ethernet-Sterngrau/dp/B01MZFK9S1
Bisher gab's keine Beschwerden.

Hat allerdings keinen DisplayPort. Aber ein USB-C-DP Adapter kostet auch nur ein paar Euro und man hat ja auch am kleinsten MacBook 2x USB-C.

Persönlich finde ich es aber auch etwas teuer für das gebotene. Zumindest wenn man die Hälfte der Anschlüsse gar nicht braucht.

soge4king schrieb:
Und was wenn ich nicht unbedingt Power Delivery brauche? Denn ein Stromkabel an das Air anstecken sollte ich auch noch hinbekommen :D

Also nur HDMI, LAN, USB A Ports?
Gibt's eher nicht, weil Docking Stations mit Thunderbolt (was du oft brauchst, wenn du 4k/60 anschließen willst), haben häufig Power Delivery schon mit dabei. Und darauf verzichten würde ich nicht, weil das ein großes Argument für die convenience ist.
Du solltest daher schauen, dass die Docking Station auch die Auflösung kann, die dein künftiger Monitor haben wird.
Und teurere Monitore ab 400€~ haben oft auch PD mit dabei

Bzw, wenn die Dinger so gut sind, dass 4k/60 funktioniert, ist es ja meist ein USB-C Kabel mit Displayport Protokoll, und da ist oft gleich PD dabei.

Oder kurz: Spar nicht zu sehr daran, nimm das, was alle gängigen Features auch unterstützt. Für die Convenience :P

benneq schrieb:
Bei uns auf der Arbeit werden die Apple Nutzer mit diesem Teil hier ausgestattet: https://www.amazon.de/LMP-USB-C-Mini-Dock-Anschlüsse-Ethernet-Sterngrau/dp/B01MZFK9S1
Bisher gab's keine Beschwerden.
Dann werden wohl keine 4k Monitore benutzt? 4k Auflösung läuft hier nämlich nur mit 30 fps.

Darkseth88 schrieb:
Dann werden wohl keine 4k Monitore benutzt?
Guter Einwand. Ich habe dafür einen separaten USB-C-DP Adapter.
Was die Kollegen zu Hause für Monitore stehen haben weiß ich nicht.

Vielen Dank für die Antworten!

könnt ihr mir auch noch eine Alternative zum CalDigit TS3 Plus Dock empfehlen? Da dieses derzeit ja ausverkauft ist. Und wie sieht es eigentlich mit der Batterie des MB´s aus wenn es doch sehr häufig an das Dock angesteckt ist und somit dauerhaft geladen wird? Ist das nicht sehr schlecht oder macht das mittlerweile keinen großen Unterschied mehr aus?

Beim MacBook gibt es für die Akkuthematik ein kleines Programm namens AlDente.
Damit lässt sich die maximale Akkuladung begrenzen, was sich bei ständigem Netzbetrieb empfiehlt.
Ich selber benutze das Tool auch, es tut was es soll.

Edit: Wenn du es rein stationär benutzt, würde ich die Kapazität auf ca. 40 % begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So ich hab jetzt auch mal bisschen auf refurbed gestöbert, da ich mir denke bei solchen Sachen ist ein Gebrauchtkauf ja kaum von Nachteil. Da hab ich auch einige Interessante Sachen gesehen. Was würdet ihr euch kaufen?

Dell Thunderbolt Dock TB16 für 138,90€ mit 240 Watt Netzteil
Lenovo Docking Station ThinkPad USB-C 94€
Lenovo Docking Station ThinkPad USB-C GEN 2 226€ mit Netzteil
Dell Dock WD15 128,90€ mit 240W Netzteil

Spontan würd ich mich ja am ehesten für das erste von Dell entscheiden. Und wie groß muss/soll das Netzteil überhaupt sein? Denn mit einem 130Watt Netzteil würd ich für das Dell TB16 nur 104€ zahlen.

Lenovo USB-C Dock Gen 2 ist glaube ich das einzige USB-C Dock aus der Liste mit aktueller Technik (die zB auch 4K@60Hz via USB-C erlauben würde).

Mit Thunderbolt kann das umgangen werden, aber die veralteten Thunderbolt-Docks können die 6K, die das Macbook kann nicht und machen ebenfalls bei 4K@60Hz schlapp und mehr als 1 Display kannst du mit dem Macbook eh nicht nutzen. Auch sind sie im Gegensatz zu modernen Thunderbolt-Docks wie dem Dell WD19TB oder Lenovo Thunderbolt Dock Gen 2 ausschließlich mit Thunderbolt kompatibel und nicht auch an Geräten die nur USB-C bieten, wie es viele günstige Business-Geräte tun.

Netzteil des Docks sollte nahezu egal sein, die M1 Macbooks brauchen doch nur 30W oder so, also weniger als so ziemlich alle Notebooks für die diese Docks designed wurden. Aber gerade bei den älteren Docks würde ich nochmal explizit verifizieren, dass die den PD-Standard können, weil Dell hat da gerade in den Anfangszeiten durchaus non-Standard Kram gebaut mit vielen EInschränkungen außerhalb von den eigenen Geräten und auch nicht wirklich technische Daten oder so veröffentlicht (während die neuesten Docks (WD19) explizit mit Macbooks getestet sind).

Da Thunderbolt einfach deutlich komplexer als "nur" USB-C ist, könnte ich mir mit diesen alten Thunderbolt-Docks durchaus den ein oder anderen Bug oder Inkompatibilität vorstellen und es ist unwahrscheinlicher dass jemand schon ein TB16 mit einem M1 getestet hat und dir so Erfahrungen liefern kann. AUch meine ich, mich an Berichte über die lauten Lüfter in Dells ersten 2 Thunderbolt Docks erinnern zu können.

Für 1 WQHD Monitor sollten aber im Grunde alle diese Docks funktionieren.

Ich persönlich würde wegen der beschriebenen Vorwärtskompatibilität mindestens ein Dell WD19TB oder vergleichbar nehmen (ich habe auch schon 2 davon) oder besser noch ein neues Thunderbolt 4 Dock (hier habe ich den CalDigit Element Hub, aber da der kein LAN hat würde ich dir den nicht empfehlen). Aber das kostet halt aktuell deutlich mehr.
Ergänzung ()

Hier Beispielsweise ein Erfahrungsbericht von TB16 + M1:
https://www.reddit.com/r/Thunderbol...iences_with_m1_mac_mini_and_dell_thunderbolt/

Auch vermute ich mal sehr stark, dass man die Firmware-Updates für die ganzen alten Docks nicht von einem M1 aus aufspielen können wird und die sind teilweise nötig für die Kompatibilität und Stabilität.

ok danke für die Antwort!

Dein vorgeschlagener Dell WD19TB ist mir mit knapp 400€ viel zu teuer. :D

Aber das klingt ja danach als ob das Lenovo USB-C Dock Gen 2 eine annehmbare alternative darstellt.

Was ich aber so feststellen kann, das Hauptproblem scheint ja meistens/immer die HDMI kompatibilität zu sein. Wie wär es wenn ich mir einfach ein USB-C auf Mini Display Port Kabel kaufe und dazu ein "Kästchen" wo ich nur USB, Lan und Power Delivery habe? Könnt ihr mir sowas empfehlen?

Bin nicht unbedingt gewillt über 300€ auszugeben, für etwas das ich mit einem 20€ USB-C zu Mini Display Port zur Not auch machen könnte.

soge4king schrieb:
Dein vorgeschlagener Dell WD19TB ist mir mit knapp 400€ viel zu teuer. :D
Ja, die Preise sind vermutlich wegen Homeoffice explodiert. Mein erstes WD19TB habe ich im Herbst für 200€ gekauft (neu), das 2. für 250€, also könnte da überbrücken mit einfacheren Adaptern auch durchaus Sinn machen.

Ich besitze keine solchen Multifunktionsadapter und die sind halt in einer Preisklasse wo das meiste China-Ware ist, die sowieso ständig den Namen wechselt, deswegen habe ich hier keine konkreten Empfehlungen.

Wenn der Adapter Displayport 1.4 / HBR3 (am USB-C Port) kann, ist er zukunftssicher. Aber für deinen aktuellen Monitor eh irrelevant, das solltest du dir den Adapter quasi nach Design und Anschlüssen aussuchen können.

Ich persönlich mag Cable-Matters und Club-3D bei den Herstellern, weil die am ehesten technisch angeben, was der Adapter kann, aber die zählen da wieder zu den teureren.
https://www.amazon.de/Cable-Matters...warz/dp/B06XQ4SQ85?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1 zB (nicht 4K@60Hz fähig, dafür USB 3).

Es gibt gerne Bedenken wegen Hitzeentwicklung wenn die billigen Adapter voll bestückt und langfristig verwendet werden, aber da die M1 so wenig Strom brauchen, würde ich mir hier auch keine Gedanken machen.

Nur mal so gefragt:

Wenn das MBA nur "stationär" genutzt werden soll, laut der Ausführung des TE, warum kauft man nicht gleich einen Mac Mini mit M1 und hat die ganze Docksache erst einmal vom Tisch oder kann günstigere Varianten nutzen. Monitor ist vorhanden und Rest der Peripherie kostet jetzt auch nicht mehr die Welt...

Sollte das MBA rein stationär genutzt werden, ist am Sinn und Zweck des Gerätes komplett vorbei.

Just may 2 cents

Zurück
Oben