MacBook Air M3 oder Samsung Book 4 Pro

Lars1481

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, eigentlich bin ich ein Apple Fan und stehe auf super aussehende Displays bzw. brillante Bilder. Doch habe ich jetzt folgendes Problem. Meine Frau benötigt einen neuen Laptop. Sie möchte aber gerne einen Windows Rechner. Bei Media Markt hat sie sich ein Surface Notebook ausgesucht. Eigentlich hatte ich mir in dem Zuge einen MacBook Air M3 ausgesucht. Mein MacBook Pro 2012 ist etwas langsam geworden. Aufgrund des OLED Display von dem Samsung Book 4 Pro überlege ich jetzt anstatt das Surface Notebook und den MacBook nur einen Rechner nämlich den von Samsung zu nehmen. Leider kann ich keinen Display Vergleich machen, da in den Elektromärkten kein Samsung Book 4 Pro zu finden ist. Ist das OLED Display mit 120 Hertz wirklich so viel besser als das vom MacBook Air ? Es wäre schön von euch Experten eure Meinung zum Display zu lesen. Danke.
 
Wenn du seit 2012 auf Apple bist, dann bleib dabei. Die meisten Apple-Sachen laufen zwar auch im Browser, aber eben nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Von den Farben und den Kontrast ja, aber Oled Displays spiegeln sehr stark. Bin daher kein Freund von.
 
Lars1481 schrieb:
Ist das OLED Display mit 120 Hertz wirklich so viel besser als das vom MacBook Air ?
OLED ist super, aber ohne 120Hz würd ich das nicht haben wollen.
 
Auch als OLED Fan (Handy/TV/NB) ziehe ich das MicroLED Display des MB inzwischen dem OLED meines Lenovo vor. Nur wenn dunkle Filme/Videos laufen hat OLED leichte Vorteile. Im Alltagsbetrieb finde ich das MLED von Apple besser.
 
Es kommt auch noch dazu, dass ich wohl die Stärken der Displays egal ob Retina vom MacBook oder OLED nicht wirklich ausnutze, da ich eigentlich nur surfe und Open Office nutze.
 
computerfouler schrieb:
Auch als OLED Fan (Handy/TV/NB) ziehe ich das MicroLED Display des MB inzwischen dem OLED meines Lenovo vor. Nur wenn dunkle Filme/Videos laufen hat OLED leichte Vorteile. Im Alltagsbetrieb finde ich das MLED von Apple besser.
Das MacBook Air hat aber kein mLED Display sondern ein (gutes) Standard IPS.
 
es kommt eben immer auf viele verschiedene, individuelle Dinge an...
ich hole mal weit aus.
ich persönlich sehe natürlich den Unterschied zwischen 60 und 120Hz (im Vergleich), aber mir geht das 3km am Allerwertesten vorbei. Ja, es ist ein Unterschied, aber es ist für mich(!) KEIN Vorteil.

ähnlich ist es mit OLED. Ja, das Schwarz ist Schwarz. Dafür sind die Farben meiner Meinung nach oft "übertrieben" und ich habe sehr, sehr viele OLED Displays gesehen, dich ich nicht geschenkt haben möchte, weil die so ein PWM Flimmern haben, das mich wahnsinnig macht.

ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich Leute nicht einfach auf einen Film konzentrieren können, sondern stattdessen zum Abspann springen, um sich über die Lichthöfe um die Schrift beim Abspann aufregen zu können.

unterm Strich wundert es mich, wenn jemand, der selber sagt: "ich wohl die Stärken der Displays egal ob Retina vom MacBook oder OLED nicht wirklich ausnutze", sich zwischen Apple/Windows wegen des Displays entscheiden möchte ;)
 
Dann gibst du dir die Antwort selbst. @Lars1481 Der Displaytyp ist für deine Zwecke irrelevant.

Ich würde beim Mac bleiben, einfach schon weil du auf dem Neuen alles 1:1 mit TimeMachine so wiederherstellen kannst wie es auf dem Alten war. So ein Umzug von Mac auf Windows ist meiner Meinung nach ein ziemlicher pain in the ass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Lars1481 schrieb:
da ich eigentlich nur surfe und Open Office nutze.
Aber wozu dann ein Gerät für 1200+ kaufen? Egal ob nun Win oder Apple. Der M3 vom Mac geht da wahrscheinlich vor lauter langerweile kaputt :p

Da tut es doch auch ein Gerät für weniger als 1000 Euro. Bei Apple dann halt was gut gebrauchtes holen.
 
Enyo79 schrieb:
Aber wozu dann ein Gerät für 1200+ kaufen? Egal ob nun Win oder Apple. Der M3 vom Mac geht da wahrscheinlich vor lauter langerweile kaputt :p

Da tut es doch auch ein Gerät für weniger als 1000 Euro. Bei Apple dann halt was gut gebrauchtes holen.
Naja ich bin Apple Fan und könne mir alle 10 Jahre ein neues Gerät und dann sollte es auch das aktuellste Modell sein.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Dann gibst du dir die Antwort selbst. @Lars1481 Der Displaytyp ist für deine Zwecke irrelevant.

Ich würde beim Mac bleiben, einfach schon weil du auf dem Neuen alles 1:1 mit TimeMachine so wiederherstellen kannst wie es auf dem Alten war. So ein Umzug von Mac auf Windows ist meiner Meinung nach ein ziemlicher pain in the ass.
Wie sieht es bezüglich dem Display beim Streaming (Fußball oder Serien RTL Now) aus ? Derzeit nutze ich dafür ein Tablet. Das könnte ich durch das MB Air ersetzen.
 
Lars1481 schrieb:
Naja ich bin Apple Fan
Naja ich denke da gibt es für dich nur eine Lösung... ein MBA. Mit einem Win Gerät würdest du sicher nicht glücklich werden.
Schon alleine deshalb weil du an dein altes Gerät gewohnt bist. An MacOS und das ganze Applezeug.

Ich würde keine 1200+ ausgeben für eine Gerät womit ich nur surfe und Office mache. Erst recht keins von Apple. Aber wenn dich das glücklich macht und du das Geld hast, warum nicht.
 
Welches Tablet?
Filme und Serien werden etwas besser aussehen so lange die Qualität und Leitung stimmen, aber 13" sind und bleiben njnmal klein. ^^

Enyo79 schrieb:
Ich würde keine 1200+ ausgeben für eine Gerät womit ich nur surfe und Office mache.
Schließe nicht von dir auf andere. ;) ich habe es damals nicht bereut, die Geräte sind richtig treue Begleiter.
 
@coxon Meine Frage bezüglich Streaming bezog sich auf das Retina Display vs. OLED Display. Ob man beim Streaming einen wirklichen Unterschied sieht. Derzeit nutze ich das Samsung Galaxy Tab S7 FE zum nebenbei streamen.
 
OLED hat zweifellos die beste Darstellungsqualität, schau doch mal im Markt, die haben dort sicher das ein oder andere Modell und mach dir deine eigene Meinung.

Aber nur deswegen von MacOS auf Windows umzusteigen klingt für mich falsch.
 
OLED, 120 Hz und Co sind Dinge, die 20 Minuten geil sind bis man sich dran gewöhnt hat.
Das ist zumindest mein Empfinden. Ich sehe bei 120 Hz auf dem Desktop vor allem einen Mauszeiger, der sich etwas flüssiger bewegt und bei Spielen anfangs ein deutlich flüssigeres Bild. Beides sind Umstände die für mich ein kleiner Vorteil sind (Desktop) oder aber die mir keine massiven Aufpreise an Hardware wert sind (Gaming).

Aber das ist sehr subjektiv. Ich lese oft von Leuten, denen alles unter 120 Hz wie die finstere Vorzeit vorkommt.
Was ich (auch wieder persönliche Meinung) keinesfalls tun würde ist wegen diesen "Vorteilen" auf ein komplett neues System wechseln wenn ich mit dem alten zufrieden bin.

Ich hab auch eine Windows-Frau und hab ihr als Office- und Surfmaschine ein gebrauchtes T480 gekauft. Sie ist glücklich damit und ich hab niemand, der an meinem Macbook rumfummelt. Außerdem konnte ich endlich Die Sims deinstallieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und CaptainLuftikus
Zurück
Oben