MacBook Air M3 oder Samsung Book 4 Pro

Ich stelle mal eine Gegenthese auf: Wenn du seit 2012 bei Apple bist, dann war das die Zeit von Windows Vista und Windows 8.

Jetzt, mit Windows 11, würdest du ein völlig anderes Erlebnis haben - positiver, wie ich meine. Alleine die Vielfalt an Hardware, für jedes Bedürfnis gibt es das passende Gerät, ist schon ein deutliches Plus - inklusive Reparierbarkeit und teilweise Aufrüstbarkeit. Dem entgegen stehen (leicht deaktivierbare) nervige Elemente wie Werbung, sowie der (aushebelbare) Kontozwang - wobei Apple diesen ja auch hat, sonst gibt es keine Updates über den App Store.

Wenn ich dann überlege, wie einfach und unfassbar nützlich es ist, das Touchpad wirklich individuell und nicht nur mit ein paar wenigen vorgefertigten Optionen, zu konfigurieren - das hat mich vom Trackpoint-Verfechter zum Touchpad-fan gemacht. Das Fenstermanagement, an dem Apple JETZT anfängt, zu arbeiten, ist extrem nützlich im Alltag. Dazu kommen so einfache Dinge: Es gibt eine "Delete" Taste, man kann Ordner mit der Enter-Taste öffnen (und nicht umbenennen, wie bei MacOS), es gibt zahlreiche kostenlose Software..

So ein 120hz Display ist auch so viel angenehmer im normalen Alltag, beim Browsen und überhaupt - man scrollt etwas im Text und kann es dabei immer noch gut im Auge behalten - das ist mit 60hz deutlich anstrengender. Das, in Kombination mit OLED, schaut doch verdammt gut aus und weshalb sollte man sich heutzutage noch veraltete Technik antun, sofern es das Budget hergibt?

Wie aus anderen Kommentaren schon herausgekommen ist: Apple heiratet man - eine Scheidung erscheint ausgeschlossen, je länger du dich in die Abhängigkeit begibst, desto schwieriger, aufwändiger und teurer wird der Umstieg - denn die Preispolitik von Apple kennt nur eine Richtung.

Die vielbeschworene Interkonnektivität, von der es wohl sehr viel auch schon zwischen Windows <> Android gibt, ist für mich eher abschreckend: Ich will gar nicht, dass alle Geräte über irgendwelche Server, die ich nicht selbst kontrolliere, miteinander kommunizieren. (Die "gemeinsame" Zwischenablage mal als Beispiel).
 
Zurück
Oben